Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim Notenabgleich
#1
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Übertragen der Daten von der SV zur HV und umgekehrt. Wir arbeiten in der Schule mit einem Terminalserver, an dem 9 verschiedene Rechner hängen. Viele Kollegen benutzen die HV. Leider klappt es oft nicht, dass durch einen Mausklick die Noten abgeglichen werden. Leider kann ich auch in der SV das Verzeichnis der zu überspielenden Daten nicht eingeben (oder doch?).
Problem: Auf einem Rechner hängt der USB Stick an F:, am anderen an E:
Was kann ich tun, damit der Notenabgleich zwischen HV und SV funktioniert?

Gruß

Albert
Zitieren
#2
Wir arbeiten auch mit einem T-Server-System (W2003-Server). Der Abgleich funktioniert. Dass es bei Ihnen "oft" nicht funktioniert, heißt, dass es schon ab und zu geht, oder? Wie äußert sich das Problem konkret? Fehlermeldung?

Das Problem bei uns war/ist, dass der Pfad nicht automatisch gefunden wird. Auch ist es ungewöhnlich, wie der tserver die lokal angeschlossenen Geräte/Speichermedien bezeichnet. So erscheint der USB-Port des Clients z.B. als Netzlaufwerk ohne "richtigen" Laufwerksbuchstaben (x an Terminal 01 beispielsweise) und der USB Stick als _Ordner_ in diesem Laufwerk. Diese Pfade muss ich oftmals beim Abgleich hersuchen, und zwar mit Hilfe der Schaltfläche "Andere Laufwerke", bei den von der SV angebotenen Laufwerksbuchstaben ist der USB-Stick nicht dabei. Voraussetzung ist, dass der t-client auch die lokalen Laufwerke der Client-Maschine ansprechen kann. Dies ist eine Voreinstellung, die bei der Terminal-Remote-Anmeldung angegeben werden kann.

HTH und mfG,

C.Stenzenberger
RS Dillingen/Do.
Zitieren
#3
Die Fehlermeldung, die wir bekommen, lässt es gar nicht zu, dass wir die Pfade suchen. Wenn die Fehlermeldung kommt „Es wurde kein Datenträger mit den notwendigen Daten gefunden …“ ist die Sache klar. Das würde mich nicht stören.
Leider landen wir des Öfteren in der LogDatei. Da kann man dann machen, was man will, da kommt man auf keine Laufwerke.
Dass ich die lokalen Laufwerke auf den Clients freigegeben habe, ist selbstverständlich. Es würde mich auch nicht stören, wenn ich eine Diskette auf dem Terminal nicht in Laufwerk a: finde, sondern auf e: oder g: oder Â…, aber wenn ich gar keine Möglichkeit bekomme, irgendetwas auszuwählen, macht mich das stutzig. Ich bin zwar kein Terminal-Freak, aber ich habe nun schon den dritten am Laufen und kenne mich mit Netzwerken und Rechtevergabe so weit aus, dass ich bisher mit allen Programmen zurecht gekommen bin.

Ich löse das Problem bis dato so: Wir haben uns einen eigenen USB-Stick fürs Sekretariat angeschafft (ist im Normalfall jetzt einfach leer). Kommt die Fehlermeldung mit der Logdatei, erstellen wir in der SV für den betreffenden Lehrer (auf dem leeren Stick) ein neues Transportmedium, wechseln dann den Stick und siehe da, es geht. Aber das ist ein bisserl umständlich (meine ich).

cu

Albert Mederer
Zitieren
#4
wie lauten denn die letzten meldungen in der logdatei?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Dieses Verhalten mit der Log-Datei kenne ich. Mittlerweile hat sich das System aber völlig "beruhigt", nachdem ich die Kollegen öfters aufgefordert habe, sich neue Transportmedien aus der SV zu ziehen, und in der HV mal auf "Datendatei wechseln" gehen. Bei der Erstellung in jedem Fall "USB-Stick" anklicken. Also im Prinzip das, was Sie mit dem Schulstick machen, mit dem Medium des jeweiligen Lehrers. Bei uns hats geholfen! (Manchmal sind auch die Updates nicht sorgfältig auf den Lehrerrechnern gemacht worden!)

Gruß,

Chr.Stenzenberger
Zitieren
#6
Überschreiben Ihre Kollegen, wenn Sie das selbst auf dem eigenen Stick haben, nicht Ihre Daten aus der Heimversion? Wenn das passiert, müssen Sie zu Hause den Notenabgleich wieder durchführen und Ihre Daten am nächsten Tag in der Schule noch einmal abgleichen.
Wir haben 25 Heimlizenzen und nicht alle Kollegen sind Computerfreaks. Einige haben kein Verständnis dafür, dass es so kompliziert ist.

PS: Danke für Ihre Mühe.

Albert Mederer
Zitieren
#7
Natürlich ist es am einfachsten, wenn der jeweils aktuelle Notenstand in der SV ist. Wenn die Noten noch nicht in der SV sind, ja gut, dann müssen sie nach der Erstellung des neuen Transportmediums eben nochmal zu Hause und in der Schule abgleichen.
Bezüglich der Nicht-Computerfreaks (wir haben 20 Heimversions-Nutzer) kann ich wohl auch manch Liedlein singen - und biete Ihnen nochmal telefonischen Kontakt an - es redet sich einfach leichter über Fehlermeldungen, technische wie menschliche ;-)

MfG, C.Stenzenberger, DLG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Office2019 64bit steve 1 2.252 20.02.2020, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.120 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim starten des Notenmanagers auf 2 Clients Maria Ward Bamberg 3 5.100 19.09.2017, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMSync -> nach Update kein Notenabgleich mehr steve 4 6.666 13.12.2016, 08:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme Untis - win LD, zwei Schularten Oberpfälzer 0 3.133 04.10.2010, 13:44
Letzter Beitrag: Oberpfälzer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.