Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verschwunden
#1
Hallo Stephan,

hier ein kleine Anmerkung:
Wurde von Lehrern der Q11/Q12 nach dem Abschluss des 1. HJ zunächst kein Notenabgleich durchgeführt aber in der Heimversion in einem Kurs für das neue HJ Noten eingetragen, wird zwar bei einem anschließenden Abgleich ein korrektes Sync-Protokoll erstellt, die Noten aber gelöscht.
Ergebnis ist eine völlig leere Liste. Bis auf die Daten zu den kleinen LNs, hier werden die entsprechenden Exen noch aus dem 1. HJ und die neu eingegeben des 2. HJ angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Vielleicht könnte hier ein Hinweis im Programm eingebaut werden oder andere Warnungen.

Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Ich notier mir das.

Wichtiger ist es vermutlich, das in den Ablaufplan mit aufzunehmen. Da ja der Admin zum Halbjahr einen neuen Import aus der WinQD durchführt müssten alle Lehrer darauf hingewiesen werden, gleich anschließend einen neuen Abgleich in Heim- und Schulversion durchzuführen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alles klar, hab ich auch schon gemacht.

des Weiteren habe ich ein ernstes Problem:
Zu Testzwecken habe ich eine alte (1 Monat alt) Datenbank kurz in das Programmverzeichnis überspielt.
Nun kommt folgende Fehlermeldung:

"In den Systemeinstellungen wurde folgende Datenbankdatei hinterlegt:
/
Das System kann die Datei nicht finden....Bitte wählen Sie eine....
"

Nach klick auf OK:

"Bei der Datenbankauswahlt ist ein Fehler aufgetreten
Es wird versucht, das Programm fortzusetzen"
(mit Rechtschreibfehler Datenbankauswahlt!!! falls das beim Suchen hilft)

Funktioniert aber nicht, der NM SV ist nun nicht mehr zu starten!
Hilfe!

Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo,

wie hast du das denn genau gemacht: hast du die aktuelle Datenbank wegkopiert und die alte Version mit gleichem Namen hineinkopiert? Oder hat die alte Datenbank einen anderen Namen gehabt und du hast im Notenmanager den Pfad auf die alte Datenbank umgestellt?

Der Pfad zur Datenbank wird normalerweise in der Windows Registry gespeichert und kann dort nur geändert werden, wenn du am Rechner mit Administratorrechten angemeldet bist.

Eine Rettungsmöglichkeit wäre, dem Notenmanager beim Programmstart die Datenbank als Parameter zu übergeben ("Pfad\NManagerSV.exe /dbf=pfad zur Datenbank", vlg. Handbuch).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort, hat funktioniert!

Das ganze ist durchs kopieren passiert, dabei hatte ich den Ordner umbenannt, aber den falschen, dann zurückkopiert und schon ging der Start nicht mehr.

Grüße
Jakob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 7.184 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.297 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.310 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 5.888 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich
  Physik ist verschwunden.... Carmobbel 6 8.396 25.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Wittelsbacher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.