Forum Notenmanager

Normale Version: Noten verschwunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

hier ein kleine Anmerkung:
Wurde von Lehrern der Q11/Q12 nach dem Abschluss des 1. HJ zunächst kein Notenabgleich durchgeführt aber in der Heimversion in einem Kurs für das neue HJ Noten eingetragen, wird zwar bei einem anschließenden Abgleich ein korrektes Sync-Protokoll erstellt, die Noten aber gelöscht.
Ergebnis ist eine völlig leere Liste. Bis auf die Daten zu den kleinen LNs, hier werden die entsprechenden Exen noch aus dem 1. HJ und die neu eingegeben des 2. HJ angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Vielleicht könnte hier ein Hinweis im Programm eingebaut werden oder andere Warnungen.

Grüße
Jakob
Ich notier mir das.

Wichtiger ist es vermutlich, das in den Ablaufplan mit aufzunehmen. Da ja der Admin zum Halbjahr einen neuen Import aus der WinQD durchführt müssten alle Lehrer darauf hingewiesen werden, gleich anschließend einen neuen Abgleich in Heim- und Schulversion durchzuführen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

alles klar, hab ich auch schon gemacht.

des Weiteren habe ich ein ernstes Problem:
Zu Testzwecken habe ich eine alte (1 Monat alt) Datenbank kurz in das Programmverzeichnis überspielt.
Nun kommt folgende Fehlermeldung:

"In den Systemeinstellungen wurde folgende Datenbankdatei hinterlegt:
/
Das System kann die Datei nicht finden....Bitte wählen Sie eine....
"

Nach klick auf OK:

"Bei der Datenbankauswahlt ist ein Fehler aufgetreten
Es wird versucht, das Programm fortzusetzen"
(mit Rechtschreibfehler Datenbankauswahlt!!! falls das beim Suchen hilft)

Funktioniert aber nicht, der NM SV ist nun nicht mehr zu starten!
Hilfe!

Grüße
Jakob
Hallo,

wie hast du das denn genau gemacht: hast du die aktuelle Datenbank wegkopiert und die alte Version mit gleichem Namen hineinkopiert? Oder hat die alte Datenbank einen anderen Namen gehabt und du hast im Notenmanager den Pfad auf die alte Datenbank umgestellt?

Der Pfad zur Datenbank wird normalerweise in der Windows Registry gespeichert und kann dort nur geändert werden, wenn du am Rechner mit Administratorrechten angemeldet bist.

Eine Rettungsmöglichkeit wäre, dem Notenmanager beim Programmstart die Datenbank als Parameter zu übergeben ("Pfad\NManagerSV.exe /dbf=pfad zur Datenbank", vlg. Handbuch).

Gruß
Stephan

Danke für die schnelle Antwort, hat funktioniert!

Das ganze ist durchs kopieren passiert, dabei hatte ich den Ordner umbenannt, aber den falschen, dann zurückkopiert und schon ging der Start nicht mehr.

Grüße
Jakob