Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwei Jahrgänge in WinQD
#1
Das Problem wurde ja in dem anderen schon von mir angesprochen. Aufgrund der Dringlichkeit hier nochmals:

Es gibt große Probleme beim Importieren der Listen Q11 in der zweiten Jahreshälfte, da das Admin-Tool hier nicht nach dem jeweiligen Jahrgang unterscheidet. So führen alle jetzigen 10.Klass-Schüler zu Fehlermeldungen, gleichzeitig wird der Datensatz in der 10ten Klasse gelöscht. zumindest ist bei Schülerdaten einsehen nichts mehr zu finden. Die WinQD unterscheidet die Jahrgänge ja, so dass der problematische Jahrgang von dem jetzigen zu trennen sein sollte. Ich hoffe, das lässt sich zügig beheben.
Zitieren
#2
Hallo,

hab' jetzt mal das Problem überarbeitet. Bevor ist ein offizielles Update hochlade wäre es schön, wenn ihr erst einmal schaut, ob die neue Version das Problem beheben würde. Unter www.notenmanager.net/zips/NMAdmin_1_0_10067_25.zip könnt ihr die Testversion mal herunterladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
So, hab die neue Version ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Habe zumindest meine Kurse überprüft und dort stimmt alles. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! großes Lob!
Zitieren
#4
Hallo,
habe eben auch die neue Version ausprobiert, alle Tests verliefen erfolgreich, auch fiktive Noteneingaben, Rückspielen in QD!

Schließe mich dem Lob von Kleber an.

Aufgefallen:
Die HV meldete beim Datenabgleich, dass eine ältere Version vorhanden sei (diesselbe wie gestern, da keine Meldung!)

In der HV wären die genauen Kursbezeichnungen der Q11-Kurse hilfreich . Eine Kollegin hat zwei G-Kurse 1g1 und 1g2, und sieht bei der HV leider nicht welchen Kurs sie aufrufen muss (geht nur über trial and error)
Außerdem stehen in der HV bei den einzelnen LWN's noch die Daten des 1. Hj. (z. 1. Schulaufgabe, Datum, Thema, Abgabe usw...)

Gruß
Helmut
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
zur Info:
Bei den Schülern der Q11 erhalte ich als Admin bei "Schülerdaten einsehen" die Meldung "Keine Daten vorhanden", beim Klicken auf den Button "Notenbogen Vorschau" erscheint die Fehlermeldung "Beim Erstellen des Notenbogens ist ein Fehler aufgetreten."

Funktioniert dies deshalb nicht, weil noch keine Noten eingetragen sind?

Gruß Helmut
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wenn zum jetzigen Zeitpunkt einige Kollegen schon Leistungen in der Q11 in den NM eingegeben haben, dann sind diese doch nach dem erneuten Import der Q11-Schüler (mit neuer NMAdmin-Version) weg?
Es wird doch dann bei jedem Schüler ein neuer Datensatz mit neuer ID vergeben, oder?
Dann müssen ja alle HV-Nutzer wieder diese Datensätze nach Hause bringen und auch dort sind die Noten weg, oder?
Sollte ich dann nicht lieber den heute per Aushang angekündigten Start der Noteneingabe in der Q11 zunächst wieder stoppen?

LG Alexander
Zitieren
#7
@Johann:

Die HV-Meldung ignoriere ich hier einfach mal. Sollte sich das nicht von alleine (evtl. per Update der Heimversion) erledigen, mach bitte einen neuen Thread zu dem Thema auf. Das hat auf jeden Fall nichts mit NMAdmin-Tool oder dem neuen Datenimport zu tun.

Die erweiterten Fachbezeichnungen wird es in der HV erst geben, wenn dort das nächste Update kommt (und das kann leider noch ein wenig dauern). Wenn die Kollegen maulen: das dieses erste Q11-Notenmanagerjahr ein Testlauf ist und einige Fehler und Mängel auftreten werden, war von Anfang an so bekannt/klar. Ich bitte hier um Geduld.

In diese Kategorie fällt übrigens auch das LNW-Daten-Problem: für dieses Schuljahr wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Kollegen die Daten von löschen (also Thema, Arbeitszeit etc. rauslöschen). Das LNW-Datensätze gelöscht werden müssen ist im grundsätzlichen Konzept des Notenmanagers (und vor allem des Datenabgleichs) nicht vorgesehen. In der Schule werden zwar die LNW-Daten von NMAdmin beim Import erst einmal gelöscht, werden aber bei den Kollegen, die mit der HV abgleichen, dann wieder auftauchen.

Eine Lösung für das Problem hab ich momentan nicht parat, vermutlich wird das aufwändiger und wird erst in den Sommerferien mit dem nächsten Versionswechsel gelöst.

Das Notenbogen-Problem wird sich sicherlich mit einem "Datenbank prüfen" lösen lassen.

@Alexander:
wenn du noch gar keinen Import für das zweite Halbjahr gemacht hast, dann macht es in der Tat keinen Sinn bereits Noten einzutragen. Es verhält sich genau so wie du es sagst.
Falls du aber schon einen Import gemacht hast stellt sich die Frage, warum du noch einmal neu Importieren willst. Wenn sich nur ein paar kleine Änderungen ergeben haben, dann kannst du ja statt eines neuen Imports nur die bereits importierten Daten aktualisieren lassen. Dann bleiben die bisher erstellten Notendatensätze und Noten erhalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Infos, gebe ich so weiter.
Ich stimme dir zu, dass die Kollegen sich bzgl. Q11 gedulden müssen, Probelauf ist ja bekannt. Die Q11 ist ja selbst an allen Ecken und Enden ein "Probelauf".

Ansonsten ist man halt ob deiner stets prompten Reaktionen und Anpassungen verwöhnt.
An dieser Stelle mal Muchas Gracias dafür!

:laola:

Helmut
Zitieren
#9
Wir haben erst gestern den NMAdmin von der Downloadseite geholt. Beim ersten Versuch gab es massenhaft Fehlermeldungen wegen "Schüler ist laut SD in der 10. Klasse". Ich habe einige Namen aufgeschrieben. Dann fiel mir auf, dass die 11. Klasse nicht aufzurufen war. Das lag daran, dass sie noch nicht als Klasse im NM eingerichtet war. Nachgeholt, Schüler aus SD eingespielt - klappte.
Jetzt wieder Import aus WinQD gestartet - wieder viele "10. Klässler" (in Wahrheit alles 11. Klässler, die bereits eingerichteten 10. Klässler wurden nicht beachtet :-)), allerdings wurde nun ein Schüler, den ich vorher notiert hatte, importiert !?
Es sind jetzt einige Schüler in Kursen eingerichtet, aber viele fehlen.
Könnte das (so mal ins Blaue hineingedacht) ein Geschwindigkeitsproblem sein, das durch den Zugriff auf den Server zustande kommt? Und das Programm findet den Schüler nur als 10. Klässler vom letzten Jahr? In der SD stimmt alles.
Ich werde es morgen noch mal probieren, vielleicht werden ja nach und nach alle übertragen...

Jessika
Zitieren
#10
Wenn der Notenmanager meldet, dass ein Schüler laut WinSD in der 10 Jgst. ist, dann liegt das normalerweise an einer falschen Eintragung in der WinSD:

Es wird nicht nur die Klasse ausgewertet, in der ein Schüler ist, sondern auch das Datenfeld "Jahrgangsstufe" (so aus dem Gedächtnis: Seite 3 der Schülerdaten in der WinSD). Die Schülerdatei mault zunächst einmal nicht, wenn ein Schüler zwar in der Klasse 11 (oder 11Q oder Q11 oder was auch immer) ist aber als aktuelle Jahrgangsstufe 10 lautet - der Notenmanager lehnt solche Schüler beim Import aber ab.

Ãœberprüf den Punkt mal und gib mir dann Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Das haben wir heute schon überprüft. Mein Kollege hat die Jahrgangsstufe bei allen Schülern über einen Bericht abgefragt, und es hat gestimmt. Wir haben es auch bei nicht importierten Schülern eigens nachgesehen.
Zitieren
#12
Und das steht so auch richtig im Notenmanager drin? Mach mal den Dialog "Schüler suchen" auf und schau in die Spalte "Jahrgangsstufe". Auch dort steht bei den nicht importierten Schülern "11"?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Bei allen Schülern ist auch im Notenmanager Klasse 11 eingetragen. Weiterhin viele Fehlermeldungen :-( Es heißt: Fehler beim Speichern von Max Mustermann; unzulässige SQL Anweisung: Delete, Insert, Select oder update erwartet.

Im Anschluss wird dann meiste mehrere Male (manchmal 12 mal, manchmal nur zweimal gemeldet: "Der Schüler Max Mustermann ist laut WINSD in der 10. jahrgangsstufe. Der Datensatz wird nicht importiert.

Jessika
Zitieren
#14
Ok, da scheint es dann Datenbankschwierigkeiten zu geben. Ist eure Schulversion auf dem neuesten Stand? Für die aktuelle Version von NMAdmin muss auch die neuste Schulversion 3.5.16 installiert sein und die Notenmanagerdatenbank mindestens einmal mit dieser neuesten Version geöffnet worden sein. Sonst sind die benötigten Tabellenfelder nicht vorhanden und es kommt zu Fehlern.

Falls die Schulversion aktuell ist, lass mal ein "Datenbank prüfen" laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Wir haben die neueste SV-Version 3.5.16. Die Prüfung/Reparatur habe ich laufen lassen, bringt nix.
Zum Verzweifeln :-(

Jessika
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export in WinQD startet nicht Pjotr 2 4.298 31.01.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Krellner
  Datenexport an WinQD, allgemeine Fehlermeldung a_keim 8 10.231 15.04.2014, 15:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Importieren der Kursdaten WinQD Peter 6 9.009 01.10.2013, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11: Noten-Import in WinQD bei eigenständigem Geschichtsunterricht fehlerhaft Krellner 5 7.422 20.02.2013, 13:17
Letzter Beitrag: peter31
  WINQD Export tschewik 1 4.019 25.07.2011, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.