Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenschluss nur für 9.+10.Klasse?
#1
Hallo,

ist es möglich, dass der Notenschluss nur für 9.+10. Klasse eingestellt wird?

Danke im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

wir würden uns auch 2 verschiedene Termine zum Notenschluss wünschen [wie bereits einmal im Forum (Gym) geschrieben], einmal für die Klassen mit Zwischenbericht und für 9. und 10. Klassen. Vielleicht für nächstes Jahr daumen hoch

Bernd
Zitieren
#3
Rückfrage: wozu braucht man einen Notenschluss für Klassen mit Zwischenbericht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich möchte mich der Bitte anschließen. Wir haben auch zwei verschiedene Termine zum Notenschluss.
Einmal für die 9. und 10. Klassen, die ein Zwischenzeugnis bekommen und dann für die Q11.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich es anstelle, damit da in diesem Jahr nichts durcheinander geht.

Andreas
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

nichts gegen "Notenschluss", auch wenn mich diese Funktion jedes Jahr Nerven kostet. Aber: In Zeiten des Papiernotenbogens gab es doch auch schon Notenschluss, oder? Wurden dann bei euch die Notenbögen alle weggeschlossen? Was ich meine: ist es nicht möglich (eben so wie früher), den Kollegen einfach zu sagen "ab heute keine Noten mehr eintragen", und (fast) alle halten sich dran? Muss es tatsächlich dringend die Möglichkeit geben, die Datenbank dann auch zu sperren? Ich mein ja nur ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
@ Stefan:

Das Anliegen kommt glaub dadurch zustande, dass bei den 9. und 10. Klassen Notenkonferenzen abgehalten und Noten festgesetzt werden müssen, so dass hier der Notenschluss früher als bei den Klassen gesetzt wird, die "nur" einen Zwischenbericht bekommen. In diesen könnte man ja theoretisch noch sehr viel länger Noten eingeben (also bis zum Tag vor dem Druck der Zwischenberichte), da hier eben keine Notenkonferenz (eine Empfehlungs- und Schulberatungskonferenz natürlich schon) abgehalten und keine Note gebildet werden muss. Und da einige Kollegen halt immer mal wieder Schwierigkeiten haben, den Notenschluss "der ja immer viel zu früh kommt" einzuhalten, würden die es natürlich begrüßen, wenn der "Notenschluss" für 5 bis 8 später eingestellt werden kann.
In diesem Zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, dass, wenn ich die 9. und 10. für das Zwischenzeugnis und die 5. bis 8. für einen Zwischenbericht vorbereitet habe, der Notenschluss nur für die 9. und 10. eine Sperrung der Notenengabe automatisch bewirkt. Für 5 bis 8 könnte ich munter weiter Noten eintragen... Ist jetzt nicht schlimm, hab ja daran gedacht die Noteneingabe manuell zu sperren, trotzem - wenn man das nicht macht - könnte es, denke ich, zu einem Problem für die Notenprüfung am Schuljahresende werden, wenn die Kollegen zwischen Notenschluss und Halbjahreszeugnistermin schon Noten für das zweite Schulhalbjahr eingegeben haben und ich dann das neue Halbjahr beginne, denn dann rechnet der NM ja alles bis dahin eingetragenen Noten dem ersten Halbjahr zu...

Viele Grüße
Georgy
P. S.: Zu Zeiten des Papiernotenbogens mussten bei uns die Klassleiter die Notenbögen auf Vollständigkeit kontrollieren und mussten sie dann, ob vollständig oder nicht, beim Chef abgeben. Der Chef zitierte dann einzelne Kollegen zu sich... Er war damals aber schon 65 Jahre alt, ein Kontrollfreak und befindet sich jetzt Gottseidank im Ruhestand ...
Zitieren
#7
Hallo Georgy,

aber genau deshalb ist es ja so: der Notenschluss betrifft nur die Klassen, für die als Zeugnisart "Zwischenzeugnis" eingetragen ist. Für alle anderen Klassen können munter bis zum 12.02. Noten eingegeben werden. Kein Zwischenzeugnis, keine Konferenz, kein Notenschluss. Du musst gar nichts weiter beachten. Alle Noten, die die Kollegen dann nach dem 12.02. eintragen zählen zum zweiten Halbjahr.

Sicherlich muss den Kollegen noch einmal klar gemacht werden, dass Noten, die vor dem 12.02. eingetragen werden auch zum ersten Halbjahr gezählt werden. Aber wie du schon sagtest: meistens ist das Problem ja, dass noch Noten für das erste Halbjahr fehlen.

Wir machen auch Zwischenberichte und halten hierfür (Konsenz Kollegium und Schulleitung) einen "harten" Notenschluss für unsinnig. Jeder weiß, dass am 11.02. alle Noten drin sein müssen, damit die Klassenleiter am 12. die Notenauszüge drucken können und fertig.

Das einzige was dir zu tun bleibt ist, am 12.02. die Funktion für das zweite Halbjahr laufen zu lassen (oder die Datenbank zu sperren und das später nachzuholen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Zu meiner Beobachtung:
Das Problem ist glaub ich (evtl. nur auf unsere Schule bezogen), dass die Schulleitung Konferenzen zu Schullaufbahn, Empfehlungen,... auch in den Klassen 5 bis 8 wünscht (zumindest dann, wenn bei Schüler Beratungs- und Empfehlungsbedarf besteht) und dazu Noten haben will, mit denen man eine Zwischenzeugnisnote bilden könnte. Deswegen kann ich bei uns die Noteneingabe nicht bis zum 11.02. offen lassen.

Das andere Problem, das ich festgestellt hab, ist, dass manche Kollegen wie Schüler sind. Man sagt etwas, wiederholt es, wiederholt es nochmal und nochmal, macht farbige Aushänge...aber die Halbwertzeit des Gesagten und Gelesenen bei einigen ist so gering, dass das Aufgenommene innerhalb einer Minute nur noch einen Bruchteil dem Behaltenen entspricht...;-) Und dann hat man am Schuljahresende das Problem mit den zu früh eingetragenen Noten...

Wie dem auch sei, für mich und unsere Schule hab ich ja einen akzeptablen Weg gefunden...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

natürlich müssen bis zum 12.02. alle Noten drin sein, es könnte ja ein Schüler der Klassen 5-8 nachträglich noch ein Zwischenzeugnis anfordern. Aber wozu dazu eine Notenkonferenz. Die Schulleitung (auch bei uns) kontrolliert nach dem 12.02. die Notenvollständigkeit, schaut die gefährdeten Schüler durch und weißt gegebenenfalls die Klassenleiter an (falls diese nicht so selbstständig sind), einen Schreiben wg. Gefährdung rauszulassen. Dazu muss ich doch nicht die gesammelte Mannschaft zur Konferenz einberufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(02.02.2010, 21:53)Georgy schrieb: Und dann hat man am Schuljahresende das Problem mit den zu früh eingetragenen Noten...
Eigentlich kann man ja gar keine Note zu früh eintragen, da man Noten fürs zweite HJ ja erst im 2.HJ (also nach den Ferien) bilden darf....
LG Harry
Zitieren
#11
@ Stefan:
Unsere Schulleitung denkt folgendermaßen:
1. Wir machen eh schon Konferenzen für die 9. und 10. Klassen, also machen wir am gleichen Tag gleich evtl. anfallende Konferenzen für 5 bis 8 mit. Das deswegen, weil die Schulleitung der Auffassung ist, dass - um der in der RSO festgehaltenen Beratungspflicht der Schule und der Lehrer genüge zu tun - zum Halbjahr Empfehlungen ausgesprochen werden müssen, bzw. anstehende Beratungen über Probezeitfälle abgehalten werden müssen, die aber nur die Klassenkonferenz aussprechen/über das Bestehen entscheiden kann (was glaub ich auch RSO-konform und dort auch gefordert ist und so denke ich - bei unseren klagewütigen Eltern - auch ein Teil Selbstschutz seitens der Schulleitung ist. Notenkonferenzen sind das so also eigentlich nicht, denn es werden ja keine Noten festgesetzt...)
2.Warum soll die Schulleitung die Notenvollständigkeit prüfen, wenn das auch der Klassleiter kann...?
3. Wir halten nur dann Konferenzen für 5 bis 8, wenn es etwas zu entscheiden gibt, was der Klassleiter im Vorfeld des Konferenztages mit der Schulleitung abspricht. Würde das erst nach dem 12.02. passieren, bräuchte man zu den Notenkonferenzen 9 bis 10 noch einen zweiten zusätzlichen Termin, an dem dann evtl nur ein paar bedauernswerte Kollegen anwesend sein müssen, die in diesen Klassen unterrichten.
Folge: ein Notenschluss für alle Klassen um alles an einem Tag zu erledigen!

@lam:
Das "eigentlich" ist eigentlich das Problem, denn eigentlich halten sich manche Kollegen halt nicht daran, was ich in einigen Klassen sogar verstehen kann, z. B. bei unseren neunten, die im zweiten Schulhalbjahr aufgrund verschiedenster Veranstaltungen (Orientierungstage, Praktikas, Exkursionen,...) fast nicht mehr anwesend sind und es so für zweistündige Fächer aufgrund der häufigen Abwesenheit, der dadurch bedingten, gedrängten Schulaufgabenverteilung,... schwierig ist, noten zu bekommen, weswegen diese lehrer so früh wie möglich ihre Noten fürs zweiten Halbjahr beginnen möchten und ihre ersten Exen fürs zweite Halbjahr in die Schulaufgabenfreie Zeit bis zum Zwischenzeugnis legen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenschluss funktioniert nicht Gramais 15 756 02.02.2024, 10:16
Letzter Beitrag: becksiboy
  Schüler von Klasse 9 in Klasse 8 gesetzt - Noten sind weg Schiller_Thomas 5 6.871 10.01.2017, 09:34
Letzter Beitrag: Schiller_Thomas
Question Verständnisfrage zum Notenschluss stem 6 11.516 23.06.2012, 23:10
Letzter Beitrag: gberndt
  Datenaustausch nach Notenschluss JSchmitt 1 3.551 07.04.2011, 19:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss falsche Meldung Johannes H 4 6.866 01.02.2011, 13:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.