Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Konfernezdialog Zwischenzeugnis - Klassenziel
#1
Hallo Stephan!

Hab gerade festgestellt, dass bei dem Konferenzdialog für die Zwischenzeugnisse im Feld "Klassenziel" angegeben wird, ob der Delinquent...äh...Schüler dieses errreicht hat oder nicht (also "Vorrücken erhalten", "Vorrücken nicht erhalten",...). Sollten da nicht eher die Einstellungen von der Zwischenzeugnismaske ("bei weiterem Absinken", "gefährdet", "sehr gefährdet",...) neben einem Feld namens "Gefährdung" statt "Klassenziel" stehen...?
Hab die Zeugnisvorbereitung ordnungsgemäß durchgeführt, Zwischenzeugnis ist eingestellt und ich benutzte die aktuelle Schulversion 3.5.11...

Viele Grüße

Georgy
P.S.: Ändere ich im Konferenzdialog die Einstellung bei "Klassenziel" ändert sich in der Zeugniseingabemaske die Einstellung bei "Gefährdung" nicht
Zitieren
#2
Auch nach Aktualisierung auf 3.5.12 hat sich am Konferenzdialog nichts geändert...
Zitieren
#3
Frag jetzt mal vorsichtig an, ob nur ich das festgestellt hab oder, wenn nicht, ob es bis nächste Woche noch machbar wäre, den Konferenzdialog auch für das Zwischenzeugnis in der oben beschriebenen Art und Weise fit zu machen...?

Viele Grüße
Zitieren
#4
Wir haben leider auch das Problem :a_icon_no:

Kann man eigentlich den Konferenzdialog auch als Klassenleiter aufrufen oder muss man dazu admin sein?

Hans
Zitieren
#5
Geht nur als admin...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Ketzerische Frage:

Sind die Lehrkräfte so unflexibel, dass da wirklich Gefährdung stehen muss?

mfg wibasp
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns ist ein Schüler im Konferenzdialog schon mit zwei Fünfen sehr gefährdet, müsste doch nur gefährdet sein, oder irre ich mich?

Wir verfahren bisher nach folgender Regelung (ZZ):
"Bei weiterem Absinken der Leistungen ist das Vorrücken gefährdet", wenn neben einer Note 5 mindestens eine Note 4 oder mehrfach eine Note 4 eine starke Tendenz zur Note 5 aufweist."
"Das Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe ist gefährdet", wenn zweimal die Note 5 oder einmal die Note 6 vorhanden ist."
"Das Vorrücken in die nächste Jahrgangsstufe ist sehr gefährdet“, wenn das Notenbild schlechter als bei „gefährdet“ ist."

Rainer
Zitieren
#8
@wibasp:
Gefährdnung muss ja nicht unbedingt sein, aber es wäre schon schön, wenn statt "Klassenziel erhalten,..." "bei weiterem Absinken..." stehen würde und die Änderung im Konferenzdialog Auswirkungen auf die Zeugnismaske hätte...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Ich würd hier gar nix einstellen, sonst habts den Satz im Notenbogen und den bekommt ihr nicht mehr raus!! Der Klassenleiter sollte nur die Gefährdungen eintragen, falls es kein Zwischenzeugnis von 5 bis 8 gibt, nur die Mitteilungen rausschicken, vorher aber kopieren!

martin
Zitieren
#10
@alumno

Richtig ist: 1x 5: gefährdet
ab 2x5 oder 1x6 und schlechter: sehr gefährdet

Ãœber "bei weiterem Absinken..." kann man diskutieren; bei uns ab 3 schwachen(> 4,45) Vieren üblich.

mfg wibasp
Zitieren
#11
So, erstmal Hallo an alle,

der Fehler mit den falschen Gefährdungs/Klassenziel anzeigen ist erledigt, Update kommt vermutlich morgen.

@Hans: da man über diesen Dialog an alle Klassen-/Zeugnisdaten herankommt ist der Dialog nur für Admin und Schulleitung aufrufbar.

@rainer und wibasp: ich hab mich auf die Regelung, wie sie wibasp beschrieben hat, festgelegt. Diese ist an vielen Schulen üblich. Ich weiß allerdings auch, dass dies in den einzelnen Schulen/Schularten/Regierungsbezirken unterschiedlich gehändelt wird. Allerdings bin ich (zumindest momentan) nicht bereit, hier eine Einstellungsmöglichkeit für den Benutzer einzubauen. Das ist dann doch recht aufwändig.
Reduziert die Farbkodierung einfach so: ist ein Schüler farbig, sollte man ihn sich anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 128 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 334 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 232 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 149 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 239 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.