Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Programmstart
#1
Question 
Hallo zusammen,

unser Schulleiter hat auf seinem PC eine Reihe von Programmen gelöscht. Seither verlangt der Notenmanager beim Programmstart auf seinem PC nach einer Software mit dem Namen "ABCsoft_Schulleiter" oder so ähnlich :nixweiß und findet sie nicht. Daher meine Fragen:
- Mit welchen Programmen verknüpft sich der Notenmanger beim Start?
- Wie stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg!

Frage 1 weiß ich nicht, aber bei Frage 2 würde ein Runterladen der nmsvexe und anschließendes Drüberinstallieren des Notenmanagers zunächstmal auf dem lokalen PC des Schulleiters denke ich Abhilfe schaffen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo,

der Notenmanager verknüpft sich mit gar nichts. Er verlangt lediglich bestimmte Dlls, die er selber im Installationsprogramm mitbringt oder die Windows-Systemdateien sind.

Die internen Vorgänge der "Windows-Dll-Registrierung" kenne ich auch nicht. Aber es sind auch Fälle bekannt, in denen beim Notenmanager-Start immer das MS-Office-Setup anspringt. Ursache waren in der Regel veraltete Dlls.

Was da bei euch speziell los ist, keine Ahnung. Wie Georgy schon schreibt würde ich einfach das aktuelle Setup der Schulversion noch einmal drüberlaufen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

der Notenmanager liegt bei uns auf dem Server und alle lokalen PCs starten ihn ohne Probleme. Nur der PC des Schulleiters zickt nach der Löschaktion, obwohl ich dort das aktuelle Setup der neuen Version drüberlaufenließ (und anschließend natürlich wieder mit der Version auf dem Server verknüpfte), um alle Dlls wiederherzustellen Die Fehlermeldung bleibt, muss einige Male weggeklickt werden, ehe der NM dann öffnet. Sie lautet:
"Für das Produkt Schulliter-ABC wurde kein Installationspaket gefunden. Wiederholen Sie die Installation und verwenden Sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets "sabc_std_by_rs.msi"

Wieso will der Notenmanger bei Aufruf etwas installieren?
Was muss konkret auf dem lokalen PC liegen, was auf dem Server?
Enthält das Setup alle nötigen Dlls für den lokalen PC oder gibt es Routinen, die vorausgesetzt werden, aber nicht im Setup-Paket enthalten sind?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#5
Hallo Georg,

schau die mal die Meldung an. Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um eine Notenmanager-Meldung sondern um eine Windows Systemmeldung ist.

Wenn ein drüberinstallieren nichts hilft, dann gehe ich davon aus, dass die Deinstallation von ABC-Schulfilter nicht sauber funktioniert hat (evtl. mal da beim Support nachfragen).

Offensichtlich benutzen das Produkt und der NM die gleichen Dlls, nur in unterschiedlichen Versionen. Offensichtlich wurde zwar die neuer Version der Dll deinstalliert, der Verweis in der Registry aber nicht entfernt. Wenn jetzt der Notenmanager auf diese Dll zugreift sucht Windows nach der angeblich noch vorhandenen, aktuelleren Version der Dll, findet sie nicht und verlangt nach der Installation selbiger.

Die Optionen? Schulfilter wieder installieren und drauf lassen. Oder noch einmal installieren und noch einmal eine Deinstallation versuchen. Falls die Meldungen anzeigen, welche Dlls gemeint sind, dann könnte man diese vielleicht gezielt löschen (aber vorsicht, falls es Systemdateien sind).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Programmstart nach Installation (XP) dieterrauh 5 2.049 28.11.2006, 15:01
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.