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Bekanntmachungen
Abgleich nach HV-Update nicht möglich
#1
Hallo!

Bei uns kommt es momentan bei mehreren Kollegen zu folgendem Problem:
Die Kollegen aktualisierten die HV auf Version 3.0.72.
Danach gaben sie Noten ein ohne vorher mit der SV abzugleichen.
Beim Abgleich mit der SV kommt dann folgende Fehlermeldung (aus nmsvlog):

Zitat:DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2009/2010;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 28.10.2009, 11:44:33
Lehrer XX angemeldet: 28.10.2009, 11:44:33;;;;;;;;;;3

----------------------------------------
# 28.10.2009, 11:44:33
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 28.10.2009, 11:44:35
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.;;460;;SyncSV;;comClsSync;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 28.10.2009, 11:45:23
Lehrer XX abgemeldet: 28.10.2009, 11:45:23;;;;;;;;;;3

Der Abgleich mit einem neu erstellten Transportmedium funktioniert allerdings.

Wenn vor einer Noteneingabe in der HV ein Abgleich mit der SV stattgefunden hat, funktioniert auch alles problemlos.

Ist es erfolgversprechend, den Kollegen mitzuteilen, dass sie ein neues Transportmedium erstellen und dann (ohne neuen Import) mit der HV abgleichen sollen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Speziman
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#2
Bei Abgleichproblemen ist es immer ratsam das Transportmedium noch einmal neu zu erstellen. Oben erwähntes Problem hängt in der Regel mit dem Dateisystem des USB-Sticks, den Rechtevergaben unter Windows und/oder evtl. auch noch mit dem Entfernen des USB-Sticks vom Rechner ohne vorheriges Abmelden des Sticks.

Gruß
Stephan
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#3
Servus,

seit ca. 14 Tagen komm ich nicht mehr in den Notenmanni rein.
Da ich aus technischen Gründen auf einen anderen Rechner ausweichen musste, habe ich von der HV die aktuellste Version heruntergeladen und standardmäßig installiert (C:\Programme\besoft). Um ja nix falsch zu machen, habe ich in der Schule mein Transportmedium neu erstellt.

Beim Start der HV erscheint die (übliche) Meldung, dass "beim Laden der Programmeinstellungen Fehler aufgetreten und nötige Einstellungen möglicherweise noch nicht vorgenommen worden sind. Das Programm kann fortgesetzt werden, aber einige Funktionen liefern eventuell keine korrekten Ergebnisse."

Mit "Ok" gehts weiter bis zur nächsten Meldung, dass "in der Datenbank wichtige Tabellen fehlen, ohne die das Programm nicht lauffähig ist. Entweder Sicherungskopie wiederherstellen oder neuen Datenimport durchführen."

Mit "Ok" gehts wieder weiter zu dem Fenster, wo man entweder die Sicherungskopie oder den Datenimport wählen kann. Da ich ja mein Transportmedium neu erstellt habe, wähle ich den Datenimport vom USB-Stick. Dabei muss ich in den NM2005-wr-Ordner und dann per Hand die wr.mdb eingeben. Diese Datenbankdatei ist zwar in dem Ordner drin, wird jedoch nicht zur Auswahl geboten. Ok und weiter und das Notenmanni-Fenster verschwindet wieder. Neustart vom NM, gleiches Prozedere, gleicher Misserfolg.

Selbst die Variante mit der Sicherungskopie schlägt fehlt.

Was läuft da falsch?

Schöne Grüße

Robert
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#4
Hallo Robert,

keine der oben genannten Fehlermeldungen ist "üblich". Mir scheint, dass da die Installation nicht vollständig abgeschlossen wurde und die eine oder andere Datei fehlt. Welches Betriebssystem ist bei dir installiert? Hast du die Neuinstallation des Notenmanagers mit der Option "Für alle Benutzer" durchgeführt (=Standardeinstellung)?

Gruß
Stephan
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#5
Hallo Stephan,

habe gerade noch mal alles überprüft und zur Sicherheit noch einmal die Installation mit allen Default-Einstellungen durchgeführt (vorherige Installation deinstalliert und Reste manuell entfernt). Setup erfolgreich abgeschlossen. Auch ein Neustart wurde durchgeführt (war zwar nicht gefordert, schadet aber meistens nichts).

Anschließend NM Home gestartet und registriert, ohne Probleme. Danach weiter mit den oben beschriebenen Meldungen. Gleiche Maßnahmen: Erst Datenimport, erfolglos; dann Sicherung wiederherstellen, erfolglos. Bei jedem Startversuch das gleiche Ergebnis, aber keinerlei Fortschritt.

Bei mir läuft Win XP Pro SP3 mit den nötigen Updates per Microsoft Auto-Update (Kein Unterschied diesbezüglich zu meinem anderen Rechner). Net-Framework-mäßig bin ich auch relativ aktuell (3.5 mit SP1).

Danke jetzt schon mal für deinen Support.

Robert
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#6
Hast du Admin-Rechte? Schick mir mal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage, dann bekomme ich die nmhvlog.txt gleich mit.

Gruß
Stephan
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#7
Ich bin jetzt gerade überfordert, über welches Hilfe-Menü ich die Support-Anfrage stellen kann bzw. soll.
Liegt diese nmhvlog.txt im NM-Verzeichnis oder wo kommt die her? In der Schulversion kenne ich diese Log-Datei, aber in der Homeversion sehe ich sie nicht.

Gruß
Robert
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#8
Schau mal unter

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\beSoft\NManagerHV

da sollte die Datei liegen (falls nicht im Programmverzeichnis).

Gruß
Stephan
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#9
Unter den Anwendungsdaten hab ich die nmhvlog.txt gefunden und schon mal einen Blick reingeworfen. Viele böhmische Dörfer, mit denen du vielleicht / hoffentlich mehr anfangen kannst.

Gruß
Robert
[attachment=210]
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#10
Hab ich mir schon so ungefähr gedacht: ganz offensichtlich fehlt bei dir der Microsoft-Jet-Datenbanktreiber. Ich vermute mal, dass mit http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2deddec4-350e-4cd0-a12a-d7f70a153156&DisplayLang=de das ganze dann besser wird.

Anschließend solltest du aber das Programm wieder aus "C:\Programme\beSoft\NManagerHV" starten und nicht aus dem Temporären Verzeichnis "C:\DOKUME~1\Edgar\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für NManagerHV.zip"

Gruß
Stephan
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#11
Ich bekomme gleich die Krisewall! Bin deinem Microsoft-Link gefolgt, habe dieses Jet 4.0 SP8 runtergeladen und versucht zu installieren.
"KB829558 Setup-Fehler: Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden". Ok, aber was nun?:nixweiß

Beim Programmstart das gleiche Theater wie oben beschrieben.

Gruß und Tschuldigung für diese geballte Nerv-Aktion
Robert
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#12
Hallo Robert,

der Notenmanager schreibt bei dir bei jedem Programmstart folgende Info:
Code:
# 09.11.2009, 16:28:49
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart   : 09.11.2009 16:28:49
Rechnername     : EDGAR-LAPTOP
Betriebssytem   : Windows XP Professional
ADO-Version     : 2.8
Adminrechte     : Wahr
Prog-Verzeichnis: C:\Programme\beSoft\NManagerHV
Prog-Version    : 3.0.72
Benutzer-Verz.  : C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Anwendungsdaten\beSoft\NManagerHV;;;;;;;;;;1
----------------------------------------
# 09.11.2009, 16:28:49
bsDPicker.ocx;;;;Load;;MDIMain;;NManagerHV;;2
----------------------------------------
# 09.11.2009, 16:28:49
Unbekannter Fehler;;40;;ReadSettings;;clsCurrentSession;;NManagerHV;;1
----------------------------------------

Letzte Meldung bezieht sich auf die Programmzeile 40 in der Funktion "Readsettings", welche der erste Zugriff auf die Datenbank ist. Bis dahin ist alles OK, danach geht alles den Bach runter weil die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann.

Leider weiß ich im Moment auch nicht weiter. Auch bei mir läuft u. a. WinXP SP3 und alles funktioniert problemlos. Hast du irgendwelche Software deinstalliert, die eventuell den Datenbanktreiber mit ins Jenseits genommen hat? Dann könntest du vielleicht mal einen Wiederherstellungspunkt zurück gehen.

Wenn ich nachher Zeit habe, google ich noch mal, ob es da eine Lösung gibt. Bis dahin bin ich aber genauso ratlos wie du.

Gruß
Stephan
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#13
Ich schmeiß mich gleich hinter den nächsten Baum! Es ist mir nicht möglich, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen bzw. einen früheren aufzurufen, da es offensichtlich keinen gibt.

Da der entsprechende Dienst gestartet ist, wird es wohl daran liegen, dass ich möglicherweise irgendwann eine Software deinstalliert habe, die mir dieses Schlamassel eingebrockt hat (deine Vermutung).

Sobald meine andere Kiste wieder aus der Werkstatt kommt, bügle ich dieses System platt und fang mal wieder von vorne an. Hab ja sonst nix anderes zu tun.

Besten Dank noch mal an dich, Stephan, für deine ausdauernde Unterstützung.

Schöne Grüße
Robert
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