Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kopplungslisten für alle Lehrer einsehbar
#1
Hallo Stephan, hallo Mitstreiter,

seit wir den Notenmanager nun intensiv und ausschließlich nutzen (also keine Extralisten mehr, ...) sind wir nun auf ein Problem gestoßen (oder ist es nur wieder eine Einstellung ???):

Falls ein Kollege z.B. eine Vertretungsstunde in einer Kopplung hat, müsste er sich vorher informieren, welche Schüler in dieser anwesend sein müssten. Leider können diese Kollegen aber nur die reinen Stammklassen einsehen und ausdrucken, aber keine Kopplungen, so wie z.B. der xs-Zugang. Da die Kollegen nur die Schülernamen und nicht etwaige Noten einsehen, sollte dies vom Datenschutz her kein Problem sein.

Also nochmal konkret: Wie kann ein beliebiger Kollege eine Kopplungsliste einsehen? Oder, falls nicht möglich, könnte man diese Funktion noch (einfach und schnell) nachrüsten?

Vielen Dank schon mal

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

in knapp 10 Jahren Notenmanager hat noch niemand danach gefragt, daher die Gegenfrage: wie realistisch ist es, dass ein Vertretungslehrer tatsächlich vor der Stunden an den Notenmanager geht und sich eine solche Liste heraus lässt? Es bestünde auch noch die Möglichkeit, dass in den Klassentagebüchern einfach einmalig solche Listen hinterlegt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

also ehrlich gesagt ist es bei uns ziemlich realistisch, dass ein Vertretungslehrer die Listen aktuell einsieht, da wir eine sehr große Schule mit Unmengen von Kopplungsgruppen sind, die sich auch öfters ändern.
Außerdem wäre das Ausdrucken und Abheften der Listen doch ein ziemlicher Aufwand und vor allem ein großer Rückschritt, jetzt, wo wir die Kollegen an das digitale (weil praktischere) Medium gewöhnt haben. So müssen z.B. auch alle Klassleiter am Schuljahresbeginn diese Kollpungslisten haben, damit klar ist welcher Schüler einer Klasse in welcher Kopplung ist.
Und das wäre mit der Abwicklung über den NM schon eine große Erleichterung und würde wieder sehr zur Akzeptanz des NM beitagen.
Also möchte ich Dich schon noch einmal bitten, ob das Zugänglichmanchen der Kopplungslisten für alle Kollegen nicht möglich wäre. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Programmieraufwand für diese Änderung für Dich ist.

Vielen Dank im Voraus

Frank
Zitieren
#4
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Ich hab alle Kopplungsklassen und auch Teilgruppen (z. B. IT) ausgedruckt und war damit ganz schön beschäftigt. Nun muss ich sie natürlich bei Austritten, Neueintritten usw. immer wieder aktualiseirt ausdrucken, was eine ganz schöne Menge bei nur einem Schüler sein kann. Hab das gemacht, weil bei uns auch die Vertretungslehrer immer gern eine Liste aller Schüler für ihre Vertretungsstunden und Teilgruppen und Kopplungsklassen haben. Wäre also schon auch für mich eine große Arbeitserleichterung, weil ich mir dieses Ausdrucken dann sparen könnte.

Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Wäre auch für den Vertretungsplaner nicht schlecht. Bei uns werden diese Listen immer noch parallel geführt.
Vielleicht 2 Buttons "Fachliste eigene" und "Fachliste alle Unterrichte"......
LG Harry
Zitieren
#6
Guten Abend,

letzten Freitag stand ich vor genau diesem Problem, als ich eine Vertretungsstunde in einer Kopplungsgruppe halten musste. An unserer Schule ist es Standard, mit einer Schülerliste in die Vertretung zu gehen, um die Anwesenheit kontrollieren zu können. Bis zum letzten Schuljahr wurden diese Listen in Papierform in einem Ordner vorrätig gehalten, aus dem man sich bei Bedarf bedienen konnte. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich auch mit dem Notenmanager weiterhin aktuelle Listen der Klassen, in die ich gehe, zur Verfügung hätte.


Beste Grüße,
empompie
Zitieren
#7
Einfach mal ein Update machen und schauen ;)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Sehr cool!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Ouh, hey, das ist sehr gut! Dankeschön!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Listendialog alle Unterrichte begrenzt Thomas Z 4 818 25.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 9.219 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.860 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alle Berichte als PDF ausgeben? sh 1 1.918 20.10.2020, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? schondorf 2 2.831 09.12.2019, 15:47
Letzter Beitrag: Wolfhard

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.