Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterrichte für Q11 "doppelt"
#1
Hallo Stephan,

nach Import aus WinSV LD und QD habe ich im NM alle Unterrichte für Q11 doppelt. Welche aus LD, welche aus QD stammen, sehe ich bei den meisten Fächer an der Schreibweise der Fächer (QD verwendet nur Großbuchstaben). Sind die Fachschreibweisen gleich (z. B. "D"), sieht es so aus, als ob die Unterrichte aus LD immer alle vor denen aus QD stehen.

Wie stelle ich sicher, dass ich nur die aus LD lösche?

Ich gehe davon aus, dass die aus QD die entscheidenen sind und will nun die aus LD löschen. Erwische ich auch wirklich immer die aus LD, wenn ich bei identischen Fachbezeichnungen die "erste Hälfte" lösche?

Viele Grüße
Martin

P.S.: Weshalb werden die Unterrichte für Q11 aus LD überhaupt aufgebaut? Hätte ich irgendwo steuernd eingreifen müssen?
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich muss gestehen, dass ich vorher nicht mit einkalkuliert habe, dass die Unterrichte der 11. Jgst ja auch in der WinLD mitgeführt werden. Da vermutlich noch keine Noten eingetragen wurden könntest du folgendes machen:

1. Lösche ALLE Unterrichte der 11. Jgst.
2. Wiederhole den Datenimport aus der WinQD.

Ich werde aber gleich den Datenimport umarbeiten, damit der Fehler nächstes Jahr (oder zum Halbjahr) nicht wieder auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

habe ich probiert, führt aber nicht zum Ziel.

Nach Löschung aller Q11-Unterrichte fehlt offenbar etwas, was er braucht. der Import aus QD läuft zwar ohne Fehler durch, danach sieht man aber trotzdem keinen der Q11-Unterrichte (Klick auf Q11 im Unterrichts-Dialog bringt Fehlermeldung "Kein Unterricht da" (oder so).

Ich versuche es jetzt mit Einzellöschen der Unterrichte aus LD.

Viele Grüße
Matrin
Zitieren
#4
Nö, lass mal die WinLD in Ruh. Das muss funktionieren. Hast du noch einmal eine völlig neuen Import aus der WinQD gemacht oder hast du "nur aktualisieren" gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ergänzung 17.12 Uhr: Habe das mit dem Löschen der aus LD importierten Unterrichte jetzt durchgezogen. Sieht gut aus. Werde in den nächsten Tagen mal mit Kopien von NManagerSV und QD testen, ob das Rückspielen in QD funktioniert. Melde mich dann wieder.
***
Hallo Stephan,

ich habe zuerst im Unterrichtsdialog jeden Unterricht einzeln gelöscht, bis alle weg waren und dann über NMAdmin mit "neu importieren" gearbeitet.


Löschen der Unterrichte aus LD ist aber wirklich eine echte Alternative. Die kann ich nämlich todsicher daran erkennen, dass sich das Fenster "Unterricht ändern" bei diesen Unterrichten nicht öffnet. Was natürlich eigentlich nicht schön ist - ich würde nämlich bei unseren insgesamt 5 Deutschunterrichten gerne die Bezeichnungen D1, D2, D3, DP und DW vergeben...

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin, hallo Stephan,

den doppelten Unterricht kann ich nicht bestätigen.
In WinSD haben wir nur die Klasse 11q. In WinLD nur die sog. Pseudoklassen 11Q1, 11Q2 ...11W1, 11P1,... entsprechend den maximalen parallelen Kursen.
Der Import lief ohne Fehlermeldung durch.
Anschließend stehen in 11q keine Fächer zur Verfügung (habe ich auch so erhofft). Erst nach dem Import aus WinQD existieren diese Kurse.
Soweit scheint mir alles in Ordnung.
Einen "Schönheitsfehler" habe ich aber doch. Wenn eine Lehrkraft in 11q einen Physik-Kurs und ein Physik-Seminar hat, dann stehen ihm beide als "PH" zur Verfügung. Die Unterscheidung ist erst nach dem Öffnen auf Grund der Schüleranzahl möglich.
Kennt ihr hier eine Abhilfe? z.B. Umbenennen in PH-W o.ä.?

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#7
Ja, die Fächerkürzel könnt ihr umbenennen. Diese Verbesserung werde ich dann vermutlich auch gleich im nächsten NMAdmin-Update einbauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Wolfhard,

wir haben unsere LD anders organisiert: Jeweils genau eine Zeile für Q11, K12, K13. Und dann je Fach so viele Spalten, wie es Kurse bzw. Unterrichte gibt. Und in der SD sind die Bezeichnungen dieselben.

Ein Unterricht aus LD wird im NM vermutlich genau dann sichtbar, wenn aus der SD mindestens ein Schüler mit identischer Klassenbezeichnung dazu kommt.

So ungefähr stelle ich mir das jedenfalls vor...

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

genau so ist es. Das häufigste Problem beim Import für die Jgst 5-10 ist das Abweichen der Klassenbezeichnungen. Wenn man also die Klassenbezeichnungen in WinSD und WinLD unterschiedlich hält (da reicht schon die Abweichung in Groß-/Kleinschreibung), dann kann der Notenmanager die Daten nicht zusammenführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
(23.09.2009, 20:14)NM-Himself schrieb: Ja, die Fächerkürzel könnt ihr umbenennen. Diese Verbesserung werde ich dann vermutlich auch gleich im nächsten NMAdmin-Update einbauen.
Wie?
In der "Fächerliste" kann ich die Kürzel nicht ändern.
Neues Fach z.B. "Ph-W" anlegen und dann "Unterricht - bearbeiten"? Die Positionsnummer könnte hier ja 28 sein, da die Zeugnisse nicht mit dem NM sondern mit WinQD nach dem Export gedruckt werden.

Kann es Probleme mit dem Export geben - da ja das Fachkürzel geändert wurde?
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#11
Genauso ist es gemeint. Aber du kannst ruhig "Ph-W" die gleiche Positionsnummer wie "Ph" geben, das ist kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
danke für die wieder 'mal schnelle Antwort.

Kann es sein, dass bei manchen Unterrichten auf "Unterricht bearbeiten" im Bereich "Unterrichts-Info" der Button "Ändern" keine Aktion auslöst?
D.h. das Fenster für die Einstellungen nicht aufgeht?
Zumindest stelle ich das bei manchen Unterrichte so fest.

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#13
Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Fachkürzel unbekannt ist. Sollte eigentlich beim Import aus WinQD nicht passieren, da der Notenmanager da alle fehlenden Fächer selbst anlegt, aber ...

Also konkretes Beispiel: wenn ein Unterricht das Fachkürzel "Ph-W" trägt, das Fachkürzel "Ph-W" aber nicht unter "Fächerliste bearbeiten" auftaucht, lässt sich auch der Ändern-Dialog nicht aufrufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Sorry Stephan, das kann ich leider nicht nachvollziehen.:nixweiß
(25.09.2009, 13:47)NM-Himself schrieb: Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Fachkürzel unbekannt ist. Sollte eigentlich beim Import aus WinQD nicht passieren, da der Notenmanager da alle fehlenden Fächer selbst anlegt, aber ...
...
Nach dem Import aus QD werden teilweise neue Fächer/Kurse angelegt. Physik aber nicht, da es als "Ph" ja schon existert.
In der Klasse 11q erscheinen dann 3 Fächer PH (!) (logisch: 2 Physik-Kurse, 1 W-Seminar). Die Groß-Schreibweise wird aus QD übernommen.

Die Kurse können nicht geändert werden. Beim Änderungsversuch des W-Seminars wird automatisch in Klappfeld PH in Ph geändert. die Kurse PH können nicht geändert werden.
Eine ähnliche Beobachtung besteht z.B. ind Englisch allerdings nur E. (Seminare änderbar, Kurse nicht)
:nixweiß
Ich habe probeweise eine komplette Neuinstallation durchgeführt, einschl. Datenprüfung nach dem Import.
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#15
Hallo Wolfhard,

ich hab's jetzt bei mir mal ausprobiert. In der Fächerliste nur "Ph", dann ein paar Unterrichte in der Datenbank in "PH" umbenannt und dann im Notenmanager mit "Unterricht bearbeiten" geöffnet: kein Problem. Da zwickt es vielleicht noch woanders. Machen wir es mal so: in der Schulversion findest du im Menü "Wartung" den Punkt "DB-Verschlüsseln". Mach das mal und schick mir die daraus erstellte Datei zu (ist dann komplett anonymisiert und zusätzlich verschlüsselt = sicher für die Ãœbermittlung per Email). Dann schau ich mir das mal direkt an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabenliste in NM5 - zweiseitig (doppelt) - unötiger Papierverbrauch Scherm Michael 5 562 17.10.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Scherm Michael
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.191 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler doppelt Hirschberger 7 7.879 29.09.2017, 10:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport ohne Unterrichte RainerHoff 14 17.470 14.10.2010, 15:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Unterrichte importiert HildeBB 2 5.056 10.09.2009, 13:25
Letzter Beitrag: HildeBB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.