Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderung des Textes für Wahlfach
#1
Hallo zusammen!

Gibt es im Notenmanager eine Möglichkeit, den automatisch geschriebenen Text fürs Zeugnis bei den Wahlfächern (vorausgesetzt man hat eine Wahlfachklasse angelegt) zu ändern?
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Beispiel:
Chor ist bei uns mit "Chorgesang" eingetragen, soll aber mit "Schulchor" auf dem Zeugnis stehen...

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
In der Schülerdatei das Wahlfach anpassen, dann den Wahlfächerkanon aktualisieren und alles passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
DANKE für die schnelle Antwort, hat alles prima geklappt.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo!

Ich bins nochmal.
Die Änderung hat wie ich bereits geschrieben habe, ohne Probleme geklappt. Nur gibt es noch einen "ästhetischen Faktor".
Jetzt steht drin:
...hat am Wahlunterricht in Schulchor teilgenommen.
Besser wäre aber
... hat am Wahlunterricht Schulchor teilgenommen.

In der WinSV konnte ich ja nur die Bezeichnung des Faches ändern, nicht aber den Textbaustein selbst.
Ist es möglich, diesen auch noch anzugleichen?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Ja, das geht, wieder über die WinSD: in dem Dialog für die Fächer ist rechts ein Feld "Besonderheit im Zeugnis". Trägst du dort ein "I" ein bedeutet das, "Bemerkung ohne 'in'".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hier zu noch schnell eine Frage:
was muss man din der WinSV generieren (faecher.dat o.ä) um den Wahlfächerkanon einzulesen? hat bislang nicht geklappt und letztes Jahr hat das beim Ãœberspielen der 10. Klassen viel arbeit bedeutet.
danke uli
Zitieren
#7
Eigentlich wie im Ablaufplan für das Zwischenzeugnis beschrieben: WinSD -> Zeugnis -> Daten an externes Programm. Sicherheitshalber vorher noch einmal Zeugnis vorbereiten, dann sollten die Dateien (darunter auch faecher.dat) erzeugt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan!

Bei uns exisitiert das Wahlfach "Italienisch", ist aber leider noch nit in den NM integriert.
Ich wollte dies nun erledigen, indem ich unter Datenbank --> Wahlfächer das Fach Italienisch hinzufüge. Es wird ja die Position "100" haben wg Wahlfach. Allerdings kann ich NICHT das KM-Kürzel "it" verwenden, da dies bereits für Informationstechnologie mit "IT" benutzt wird. Daher habe ich es "ITA" genannt.

Wenn ich nun eine Wahlklasse erstelle und die Bemerkung ins Zeugnis übernehmen lassen will, erscheint folgender Text:
"Der Schüler hat am Wahlunterricht in erfolgreich teilgenommen".

Wie bekomme ich hin, dass da noch "Italienisch" in den Text mit eingebunden wird?
Hab mich auch schon in der WinSD umgeschaut, bin aber zu keiner Lösung gekommen... :nixweiß

Sicher ist es "nur" eine Kleinigkeit, auf die ich auf die Schnelle nicht komme, oder?

DANKE
Hallo Stephan!

Hab das "Problem" gelöst. Hab einfach ein "neues" Fach in der WinSD erstellt und als Kürzel "ITA" verwendet. Damit funktioniert es zumindest ganz gut...

War das auch die "richtige" bzw. "saubere" Lösung?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
In der Fächerliste vom Notenmanager kannst du für Fächer nur die "Listenbezeichnung", aber nicht den Zeugnistext ändern.

Dein zweiter Weg ist der empfohlene, da so die Datenkonsistenz zwischen WinSD und NM gewährleistet ist. Du kannst aber auch den NMAdmin verwenden. Dort kann man auch die Zeugnistexte für die Fächer bearbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(21.01.2010, 16:27)NM-Himself schrieb: Eigentlich wie im Ablaufplan für das Zwischenzeugnis beschrieben: WinSD -> Zeugnis -> Daten an externes Programm. Sicherheitshalber vorher noch einmal Zeugnis vorbereiten, dann sollten die Dateien (darunter auch faecher.dat) erzeugt werden.

Gruß
Stephan

Muss ich das dann über den Wahlfächerkanon einlesen oder direkt über die Aktualisierung. wenn ich ersteres mache bekomme ich immer einer Fehlermeldung!!!!!
ich bin ehrlich gesagt etwas genervt wegen der Wahlfächer ...
da ich das überspielen nicht konnte habe ich in der fächerliste neue wahlfächer anglegt, nun er übernimmt den Titel nicht, es steht jetzt überall hat am wachlfach in teilgenommen.
für schnellste hilfe dankt
uli
Zitieren
#11
Hallo Uli,

du musst den Wahlfächerkanon überspielen. Welche Fehlermeldung bekommst du denn wo in welchem Programm angezeigt. Wenn's im Notenmanager ist, reproduzier die Fehlermeldung und poste die nmsvlog.txt entweder hier oder schick sie mir per Mail.

Wahlfächer kann man in der Fächerliste nicht neu anlegen, da der Notenmanager dann die Fachbezeichnungen für das Zeugnis nicht erfasst (dort wird nur die "Listenbezeichnung" erfasst). Wenn das mit der WinSD nicht klappen will, dann kannst du auf das NMAdmin-Tool zurückgreifen. Im dortigen "Fächer"-Dialog kannst du auch die Zeugnisbezeichnungen bearbeiten. Wichtig: du musst dann aber die gleichen Arbeiten auch in der WinSD durchführen, falls ihr Daten in die WinSD zurückspielen wollt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke für die schnelle Antwort,
werde morgen den Fehler generieren und Bescheid geben.

Bislang (letzte Jahr) ging es schon zumindest alte Wahlfachbezeichnungen zu nehmen und diese mit neuem Text zu unterlegen (auf die Schnelle, dann natürlich WinSV Abgleich) aber auch in diesem Fall generiert der Notenma. "hat am Wahlfach in teilgenommen" ohne den Namen für den Platzhalter einzusetzen.

Beim Wahlfächerkanon einlesen verweise ich ihn eigentlich immer auf den Pfad, bei dem auch faecher.dat hinterlegt ist, trotzdem kommt eine Fehlermeldung

Das NMAdmin-Tool das ich mir runtergeladen habe hat nach der Extraktion sich immer in Fehlermeldungen geäußert, das kann ich momentan auch nicht checken.
Danke nochmals uli
Zitieren
#13
Für das Admin-Tool muss das .Net-Framework 2 installiert sein (gehört seit XP ServicePack 3 eigentlich zur Grundauststattung). Wenn dies vorhanden ist kannst NMAdmin.exe ohne jegliche Installation direkt aus dem entzippten Ordner starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
danke, das hatte ich versucht, leider ist seit gestern mein privater pc geschrottet.... (download war seine letzte tat...)
das problem mit dem wahlfächerkanon hat sich gelöst, problem war auf Win Seite, import hat demnach nun geklappt (bis die nächsten Beschwerden der Lehrer kommen....) Das Wahlfach macht uns wirklich die meiste Arbeit...
viele grüße und danke nochmals
uli
Zitieren
#15
Ja, ich weiß. Aber wenn dann endlich die neue ASV kommt und ich (vermutlich/hoffentlich) direkten Zugriff auf die zugehörige Datenbank habe, wird das alles einfacher und die ganze "doppelte Buchführung" kann dann entfallen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung des Textes der Wahlfachnoten forster 3 2.619 20.02.2024, 18:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 307 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 684 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.110 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Wahlfach donni 2 2.588 12.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: donni

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.