Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ãœberspielen der Notenbemerkungen
#1
Hallo liebes Forum,

:help:

Ich bin gerade am Verzweifeln, weil ich die Zeugnisbemerkungen meiner KollegInnen zwar aus einer *.txt-Datei einlesen, jedoch dann nicht in den Notenmanager übernehmen kann. Von bisher 16 Klassen hat es bei genau einer funktioniert, bei allen anderen schreibt er eine Fehlermeldung! Bei manchen Klassen schreibt er die Fehlermeldung bei jeder Schülerin einzeln, bei anderen Klassen nur bei ein paar, bei denen stehen dann aber die Zeugnisbemerkungen aller folgenden Schülerinnen auch da! wall

Vor zwei Wochen hatte ich bei einer 10. Klasse ein ähnliches Problem: Die Kollegin hatte alle Zeugnisbemerkungen richtig eingegeben, also
#AbstandNachnameAbstandVorname(n)NeueZeileBemerkungen,
und das Einlesen der Bemerkungen hat funktioniert, das Ãœberspielen dann jedoch nicht. Nach zig verschiedenen Versuchen habe ich in einem Akt letzter Verzweiflung alle Rauten vor den Namen rausgelöscht und anschließend händisch wieder einzeln reingetan, dann gings. Was zwar schön war, aber deshalb weiß ich noch immer nicht warum?!?!? :nixweiß

Meine Vorgehensweise ist folgende:
Um auf jeden Fall die Namen der Schülerinnen richtig zu haben übernehme ich sie mir aus einer als *.rtf abgespeicherten Schülerliste aus dem Notenmanager, bei der ich dann die Tabelle in einen Text umwandle, aufwändig, aber sicher. Anschließend klopfe ich die Bemerkungen nach den Namen dazu. Das Einlesen der Bem. funktioniert dann, aber wieso funktioniert das Ãœbernehmen nicht?!?!? :cry: mot

Bevor ich nun den Computer in die Luft sprenge (oder schnell noch 10 Tage in Krankenstand gehe) ersuche ich DRINGEND um Hilfe!

Danke

Thomas
Zitieren
#2
Hallo lieber Hobby-Sprengmeister,

um den Rechner doch noch zu retten folgende Ãœberlegung:
Das sieht aus, als ob in der .txt-Datei (unsichtbar) irgendwelche Steuerzeichen stehen, die den NM zum verzweifeln bringen.
Als Versuch würde ich die .txt-Datei im MS-Editor öffen und neu abspeichern; damit sollten dann alle evtl. Steuerzeichen "gekillt" sein.
Viel Erfolg und gute Nerven.

Martin
Zitieren
#3
Hallo und Danke für den Tipp,

Hab ihn ausprobiert, kann aber trotzdem leider keinen Erfolg verbuchen.
Das Abspeichern der Bemerkungen als *.txt-Datei sollte doch eigentlich alle versteckten Zeichen killen, oder? Diverse Änderungen, damit die Daten überhaupt eingelesen wurden, habe ich auch gleich im Notepad vorgenommen.

Hatleidernixgenützt :nixweiß

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

zunächst einmal gehört zwischen # und Nachname kein Leerzeichen. Aber das sollte nicht das Problem sein. In der Tat tippe ich ebenfalls auf Steuerzeichen. Bin durch einen Kollegen darauf gekommen. Bei ihm hatten die Kollegen in Word Tabulatoren verwendet. Diese Steuerzeichen werden offensichtlich auch in die Textdatei geschrieben und - da auch Editoren mit Tabulatoren umgehen können - bleiben selbige in der Textdatei erhalten.

Mach mal so eine Problemdatei mit Word auf, lass dir die Steuerzeichen anzeigen und entferne alles, was kein Zeilenwechsel ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Programmiergott,

Ich habe die Zeugnisbemerkungen mit Word geöffnet, aber außer den harten Zeilenumbrüchen waren keinerlei Steuerzeichen in den als *.txt gespeicherten Zeugnisbemerkungen enthalten.

Irgendwelche anderen Vorschläge? Oder hat jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Thomas
Zitieren
#6
Kannst du mir mal so eine betroffene Textdatei zumailen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachträgliches Ãœberspielen der Zwischenzeugnisbemerkungen Thomas Pillen 3 4.767 27.07.2011, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.