Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verbindung zu WinSV klappt nicht
#1
Hallo,
beim Ãœbetragen der JaFo-Noten in die WinSV haben wir ein Problem:
es klappt die Verbindung zur WinSV-Datei SD.DF1 nicht.
Pfad etc wurde alles hundertmal überprüft.
Als Benutzer wurde der Benutzername der WinSV eingetragen (ist ja wohl auch so gedacht, oder?)
Danach kommt immer ein Jingle, den wir schon nicht mehr hören können, und die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.wall

Was können wir noch tun?
Zitieren
#2
Omnis-Treiber SICHER installiert auf dem Computer?
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Omnis-Treiber installiert. SICHER!
Zitieren
#4
Keine UNC-Pfade - schon mal daran gedacht!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#5
Ich hätte auch noch einen: Zugriffsrechte?

Wichtig bei diesem Verfahren: nichts erzwingen wollen, keine Zeit verplempern. Um Fehler mit Netzwerk, Pfaden, Rechten, ... alle auf einmal ausschließen zu können einfach schnell die sd.df1 auf den lokalen Rechner kopieren und das Ganze noch einmal probieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für die Tipps. werds am Montag probieren.
Nochmals zur Klärung: Mit Benutzername ist der Bneutzer der WinSV gemeint? (im Handbuch steht nämlich was von einem Passwort)
Zitieren
#7
Nur mal so aus Interesse: Was meinst du mit "Benutzername" ? Wo genau trägst du da was ein.
Wenn die Pfade zur sd.df1 richtig eingegeben sind, sollte die Abfrage des Benutzernamens im NM bei Auswahl der JFN-Ãœbertragung gar nicht erscheinen.

Gruß, Lope
Zitieren
#8
@KuWi: Druckfehler im Handbuch, das muss natürlich "Benutzername" heißen und ist der Benutzername für die WinSD. Wichtig: das muss ein Benutzername mit Adminrechten sein.

@Lope: vollkommen richtig. Die Auswahl eines Benutzernamens bekommt man nur, wenn der NM zu der unter "Einstellungen -> Verzeichnisse" eingetragenen Datei keine Verbindung bekommt.

Daher vermute ich Probleme mit den Zugriffsrechten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Servus!

Habe ebenfalls Probleme mit dem Datentransfer (Noten + Bemerkungen) aus dem NM in WinSD.

Frage 1: Werden in der WinSD vorhandene Jahresfortgangsnoten (aus einem früheren Versuch) durch den Notenimport aus dem NM überschrieben, wenn man sich an die Beschreibung des Handbuchs hält? Der Omnis-Datenbanktreiber ist korrekt installiert.

Frage 2: Was mache ich falsch, wenn selbst nach manuell gelöschten (bereits vorhandenen) JFN der Datenimport aus dem NM nicht klappt?

Zur Information: Die Verzeichnisse sind korrekt eingestellt. Im JFN-Export-Dialog des NM wurde die Verbindung zur SD-Datenbank erfolgreich hergestellt! Der Ãœbertrag funktioniert weder für den einzelnen Schüler noch für die Klasse. Eine Erhöhung des Verzögerungswertes bringt nichts. Es taucht auch keine Fehlermeldung auf!

Ãœber eine wie gewohnt schnelle und fähige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und schöne Grüße

Robert
Zitieren
#10
Hallo Robert,

gleich vorne weg: die Sache ist wackelig und ich hatte über die Ferien mit einer Schule einen regen Austausch, bei der es überhaupt nicht geklappt hat.

Noch einmal zur Erinnerung: die Ãœberspielung funktioniert dadurch, dass der Notenmanager simulierte Tastendrücke an die WinSD schickt. Es ist also genaus so, als ob ein Mensch an der WinSD sitzt, die Zifferntasten für die Noten drückt, dann "Alt - T - N" für den nächsten Datensatz drückt, ....

zu 1. Damit hat sich diese Frage schon geklärt. Genauso, wie du einfach per Tastendruck Noten drüber schreibst macht es der NM auch.

zu 2. Ich versteh dich richtig: Die Verbindung klappt, die Noten werden überspielt, die Noten landen aber in den falschen Feldern und die Namen der Schüler werden daher alle rot hinterlegt? Es gibt dutzende von Gründe, die Schuld sein können. Wie oben schon geschrieben empfehle ich bei Problemen alles lokal zu installieren und dann die Ãœberspielung zu machen. Anschließend die sd.df1 wieder auf den Server kopieren.

Wenn es wirklich bei gar keinem Schüler funktioniert (auch nicht beim Ãœbertragen eines einzelnen Schülers), dann prüf doch mal bitte, ob WinSD und NM auf die gleiche sd.df1 zugreifen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

besten Dank erst mal für deinen sonntäglichen Support. Das bekommt man anderweitig, wenn überhaupt, nur gegen teuer Geld!

zu 2.: Mein Problem ist, dass ich vor knapp 3 Wochen mal einen Probelauf vor der heißen Phase gewagt habe (nur Noten aus dem NM zu übertragen) und damals hat es wunderbar funktioniert. Soll heißen: Verbindung wurde hergestellt, alle Noten in die richtigen Felder übertragen, die simulierten Tastenanschläge konnte ich mitverfolgen, alle Schüler waren grün hinterlegt. SUPER!!!
In dieser Woche wollte ich nach dem Notenschluss für die 10. Klassen den Ernstfall mit den "scharfen" Noten durchführen, leider ohne Erfolg!
Verbindung wird hergestellt, aber es werden keine Daten nachvollziehbar übertragen, weder Noten noch Bemerkungen. Erst habe ich es ohne neue Zeugnisvorbereitung durchgeführt, dann mit, dann wieder beide Programme geschlossen, dann wieder von Anfang an (laut Handbuch).

Nicht, dass ich es jetzt unruhig auf dem Stuhl sitze mit einem Bienenschwarm im Hintern, die paar Noten (93 SchülerInnen mal ca. 12 JFN) gingen auch per Hand in einer überschaubaren Zeit. Aber ich habe momentan einen Punkt erreicht, wo ich über meine eigene Unfähigkeit den Ãœberblick verloren habe: Es hat ja heuer schon mal geklappt mit den Noten und auch letztes Jahr habe ich es irgendwie gebacken gekriegt, Noten und Bemerkungen aus dem NM in die WinSD zu überspielen!

Schon komisch: Wenn ich in der WinSD bei einem beliebigen Schüler eine JFN ändere, kann ich das über den AP-Dialog des NM mitverfolgen (nach aktualisieren bzw. neu laden).

Gibt es einen bequemen Weg, alle in der WinSD erfassten JFN zu löschen, ohne jede einzeln zu entfernen?

Schöne Grüße

Robert
Zitieren
#12
Hallo Robert,

die Noten in der WinSD brauchst du nicht lösche, die werden alle überschrieben. Frage: hast du beim "Probeüberspielen" einen anderen Rechner benutzt als jetzt bei den "echten" Noten. Falls ja: Datenbanken auf USB-Stick, sicherstellen, dass keiner mit der WinSD arbeitet (zumindest keine Daten ändert) und die Ãœberspielung an dem Rechner durchführen, bei dem es schon einmal geklappt hat.

Es gibt offensichtlich auch Hardware-Einflüsse, die die Ãœberspielung beeinträchtigen (Festplattencache ...), sodass es tatsächlich auch vom Rechner abhängen kann, ob die Ãœberspielung klappt oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

ich sitze gerade (allein) an der Kiste (Heim-PC), an der das Ãœberspielen der Noten vor 3 Wochen geklappt hat. So, jetzt habe ich zu Demozwecken einem Schüler im NM eine andere Note verpasst und versucht, nur die Noten dieses Schülers zu übertragen. Nix passiert: keine Tastensimulation, keine grüne oder rote Hinterlegung, gar nix! Der Schüler hat im NM in dem Fach die Note 3, in der WinSD die Note 2 (vom alten Ãœbertrag).

Logischerweise sehe ich im AP-Dialog die Note 2 aus der WinSD. Ändere ich nun in der WinSD diese 2 auf eine 5 und aktualisiere anschließend im AP-Dialog, so sehe ich nun die Note 5!

Zur Möglichkeit einer weiteren SD.DF1: Die Windows-Suche findet auf dem gesamten Rechner nur die eine, die ich in den Verzeichnissen eingegeben habe!

Ich hole jetzt dann das Bügeleisen, mache alles platt, schlafe eine Nacht darüber und versuche mein Glück erneut, vielleicht mit mehr Erfolg!

Schönen Dank für deine Hilfe

Robert
Zitieren
#14
Hallo Allerseits,

Eure "Unterhaltung" erinnert mich an eine Beobachtung, die ich in der letzten Zeit beim Ãœbertragen der Daten hatte.
Ich habe auch "probeweise" für eine Schülerin Noten übertragen; und das ging wunderbar!
Beim Versuch für die gleiche Schülerin noch einmal Noten zu übertragen ging nichts Vernünftiges mehr voran; und zwar nur für diese Schülerin! Bei allen anderen konnte ich per "ganze Klasse übertragen" die Noten ohne Schwierigkeiten überspielen!
Auch Versuche bei der "Problemschülerin" die Noten erst einmal händisch zu löschen oder Ähnliches, brachten keinen Erfolg.
Es scheint also so zu sein, dass man EINMAL die Noten überspielen kann, im Wiederholungsfall kann es wohl zu Problemen kommen. Warum? Wird wohl ein WinSV-Geheimnis bleiben.

Grüße
Martin
Zitieren
#15
Guten morgen,

ich habe bei mir die Daten unserer Schule schon dutzend Male ohne Probleme überspielt. Falls schon Noten drin stehen muss man nur darauf achten, dass man nach Einstellung des Einsprungs auf "Jahresfortgangsnoten" nicht einfach in das erste Notenfeld klickt sonder die darin enthaltene Note markiert. Dann wird prima drüber geschrieben.

@Robert: hast du auf deinem PC irgendeine Anti-Spyware Software installiert? Die könntest du dann probeweise mal deaktivieren. Liegen die beiden Datenbank auf der gleichen Festplatte (falls du mehrere hast)? Liegen Sie auf der gleichen Partition? Es könnte durchaus sein, dass ein Festplattencache einen Strich durch die Rechnung macht.

Der Notenmanager schreibt ja die Daten per simulierten Tastendruck in die WinSD, wechselt dann zum nächsten Datensatz um die Daten in der WinSD zu speichern und ließt dann über den OMNIS ODBC-Treiber die Daten wieder aus. Wenn die Daten also noch nicht endgültig in der Datenbank gelandet sind während der NM sie wieder auslesen will, kommt es zu Problemen.

Die Konstellation bei mir ist folgende: ich habe eine virtuelle Maschine laufen in der der Notenmanager, die WinSD, der OMNIS-Treiber, ... installiert sind. Alles auf dem Laufwerk C: der virtuellen Maschine. Ãœberspielung bei Timing 4 läuft wie geschmiert.
Wenn ich jetzt die nmdaten04.mdb und die sd.df1 nicht innerhalb der virtuellen Maschine installiere sondern außerhalb, dann gibt es plötzlich massive Probleme. Und das obwohl die Daten auf der gleichen physikalischen Festplatte liegen und der Zugriff über das virtuelle Netzwerk vergleichbar ist mit einem LAN, dass mehr als 10 GBit Ãœbertragungsrate bietet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM-JFG-Noten-Import in ASV klappt nicht ... mnerlich 4 5.827 24.03.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ASV und WinSV parallel nutzen forster 1 4.728 21.05.2014, 16:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  winsv bemerkungen h2o 1 3.408 12.06.2013, 17:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorletzter Datensatz fehlt in WINSV Cbymaz 4 6.410 10.06.2013, 19:44
Letzter Beitrag: mnerlich
  Noten an WINSV Oberpfälzer 19 26.691 07.06.2013, 09:38
Letzter Beitrag: stenzenberger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.