Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sozialpraktische Grundbildung am WSG-S
#1
Hallo Stephan,

wir sind eines der Sozialwissenschaftlichen Gymnasien. Bei uns gibt es daher auch das Fach Sozialpraktische Grundbildung (Abkürzung "SpG", früher wohl auch "SoG"). Beim Zwischenzeugnis hat es hier einige Probleme mit dem Notenmanager (NM) gegeben wir mussten daher aus der WinSV drucken:

11. Klasse G9:
Bei der Zeugnisvorbereitung im NM wird in der Liste der Zeugnisnoten über der betreffenden Note nicht "SpG" angezeigt. Statt dessen steht dort "HW" (für Hauswirtschaften?). Im NM-Zeugnisdruck erscheint weder das Fach noch die Note.

G8:
Ãœber der SpG Note steht in der Zeugnisvorbereitung "-" statt der Fächerbezeichnung. Im NM-Zeugnisdruck erscheint weder das Fach noch die Note.

Könntest du dich der Sache annehmen?

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#2
Der Sache brauche ich mich nicht annehmen: ich schätze einmal, dass SoG. SpG oder wie auch immer das Fach nun genannt wird, an der falschen Fächerposition steht. Meines Wissens wird das Fach in der WinSD als "Weiteres Pflichtfach" geführt und muss folglich im Notenmanager auf die Fächerposition 28 oder 29 gesetzt werden. Dann taugt das Fach auch im Notenmanager entsprechend mit Fachkürzel und Note an der richtigen Stelle auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

die Position 28 wird bei uns von "Spanisch (spät)", "+Soziakunde" (= Geschichte und Sozialkunde Kombinote?) und "Russisch" belegt. Die 29 von "Israelische Religion". Spanisch und Russisch kommt bei uns recht häufig vor, auch israelische Religion haben wir. In der WinSV war die Sozialpraktische Grundbildung auf der Position 21 eingetragen. Das habe ich dann auch beim Notenmanager so gemacht.

Leider hat es bei den Zeugnissen aus der WinSV wieder nicht geklappt und die Sozialpraktische Grundbildung hat gefehlt.

Gibt es sonst noch jemanden, der den Notenmanager am WSG-S Zweitg des Gym. nutzt? Welche Position hat bei euch die Sozialpraktische Grundbildung? Evtl. hat es ja nun im Notenmanger gestimmt und der Fehler liegt in der Handhabung der WinSV.

Bereits im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Zitieren
#4
Hallo,

Israelische Religion gehört wie jeder andere Religionsunterricht auf Position 1. Sozialpraktische Grundbildung muss auf Position 28 oder 29, sonst wird sie vom Notenmanager ignoriert.

Es können durchaus mehrere Fächer die Position 28/29 belegen, die Auswahl muss momentan nur so so getroffen werden, dass sich die Fächer nicht "überschneiden". Auf gut Deutsch: ein Schüler darf nicht zwei Fächer belegen, die die gleiche Positionsnummer haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Bedeutet das, dass die Positionsnummer 21 für SoG im "Schlüssel für die Fächerspiegel (bei "8WS", "9WS und "AWS")" bei uns in der WinSV auch falsch war und ich diese Nummer in der WinSV auch von 21 auf die 28 oder 29 ändern muss?

Herzlichen Dank
Ulli
Zitieren
#6
Die Fächerspiegel in der WinSV würde ich lieber lassen wie sie sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.