Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Hilfefunktion
#1
Hallo zusammen,
in unserer SV funktioniert die Hilfefunktion nicht, da offensichtlich die entsprechende Datenbank fehlt. wo finde ich diese *.mdb?
gruß JSchmitt
Zitieren
#2
ich hab nochmal im programmverzeichnis, (ist auch gleichzeitig das datenverzeichnis) nachgesehen. die *.chm ist da, die entsprechenden hilfethemen sind auch vorhanden, aber die erklärungen nicht!
gruß jschmitt ? ?
Zitieren
#3
wie sie schon richtig festgestellt haben:

1. die hilfe-datei NMSVHilfe.chm muss sich im datenverzeichnis befinden. bei schulen, bei denen das programmverzeichnis nicht mit dem datenverzeichnis übereinstimmt, kann es deshalb beim update passieren, dass die neueste hilfe-datei nicht im richtigen verzeichnis landet. da muss ich mir noch was überlegen.

2. die aktuelle hilfe-datei ist vom 30.6.2005. bitte prüfen sie mal das datum. ansonsten muss es nämlich funktionieren.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Die Hilfedatei lässt sich bei mir direkt aus dem Verzeichnis heraus starten und über die Schaltfläche "Hilfe" beim neuen Extra "Schüler suchen".
Ein Klick auf "Hilfe" in der Menüzeile führt jedoch zu keiner Reaktion.

Gruß Lope
Zitieren
#5
genau diese datei vom 30.06.2005 ist in unserem verzeichnis vorhanden. und trotzdem funzt es nicht. ich hab mis die datei von einem kollegen per e-mail schicken lassen. gleiches ergebnis wie vorher, die erklärungen sind nicht vorhanden. ? ? ?
grüße jschmitt
Zitieren
#6
zu lope:

hab ich gerade geändert, kommt also mit dem update heute noch raus. grund ist eigentlich der, dass die hilfe mehr oder weniger kontext-bezogen ist. zu den neuen dialogen "schüler suchen", "klassendaten", "bemerkungen aus textdatei einlesen" ... gibt es hilfe texte, die dementsprechend auch aufgerufen werden. für die übersicht bei der klassenauswahl gibt es keine hilfe, deswegen war der menüpunkt bislang nicht aktiv.

zu jschmitt:
ich hab gerade extra noch einmal die update-datei NMSVUpdate.zip heruntergeladen und gestartet: funktioniert alles tadellos. lässt sich die datei denn direkt per doppelklick öffnen?

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
klar lässt sich die *chm per doppelclick öffnen. die themenübersichten sind auch da nur die erklärungen eben nicht. :!: ?
gruß jschmitt
Zitieren
#8
ich glaube nicht, dass es an der datei liegt. überprüfen sie doch bitte einmal welche version die "hh.exe" hat. das ist das microsoft-programm, welches für die anzeige der hilfe-dateien verantwortlich zeichnet. bei mir hat das programm die version 5.2.3790.2453 (und da sage noch mal jemand etwas über meine versionsnummern :wink: )

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
hallo,
ich hab auf dem rechner zwei hh.exe
eine in c:\windows mit der gleichen nummer (17.12.2002 :wink: :wink: )und eine in c:\Windows\servicePackFiles\i386 mit 5.2.3790.1159
gruß jschmitt
Zitieren
#10
dann ist entweder die datei beschädigt worden, oder ... ich weiß auch nicht mehr weiter. auf allen meinen rechnern und bei uns in der schule funktioniert genau diese datei tadellos. tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
hallo zusammen,
ich hab nun mal im I.E. in den internetoptionen rumgeclickt. einige einstellungen verändert aber alle wieder zurückgenommen. :!: :!: und nun funktionierts. habe aber keine ahnung was den erfolg ausgelöst hat.
gruß jschmitt
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.