Forum Notenmanager

Normale Version: Hilfefunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
in unserer SV funktioniert die Hilfefunktion nicht, da offensichtlich die entsprechende Datenbank fehlt. wo finde ich diese *.mdb?
gruß JSchmitt
ich hab nochmal im programmverzeichnis, (ist auch gleichzeitig das datenverzeichnis) nachgesehen. die *.chm ist da, die entsprechenden hilfethemen sind auch vorhanden, aber die erklärungen nicht!
gruß jschmitt ? ?
wie sie schon richtig festgestellt haben:

1. die hilfe-datei NMSVHilfe.chm muss sich im datenverzeichnis befinden. bei schulen, bei denen das programmverzeichnis nicht mit dem datenverzeichnis übereinstimmt, kann es deshalb beim update passieren, dass die neueste hilfe-datei nicht im richtigen verzeichnis landet. da muss ich mir noch was überlegen.

2. die aktuelle hilfe-datei ist vom 30.6.2005. bitte prüfen sie mal das datum. ansonsten muss es nämlich funktionieren.

gruß
stephan bartunek
Die Hilfedatei lässt sich bei mir direkt aus dem Verzeichnis heraus starten und über die Schaltfläche "Hilfe" beim neuen Extra "Schüler suchen".
Ein Klick auf "Hilfe" in der Menüzeile führt jedoch zu keiner Reaktion.

Gruß Lope
genau diese datei vom 30.06.2005 ist in unserem verzeichnis vorhanden. und trotzdem funzt es nicht. ich hab mis die datei von einem kollegen per e-mail schicken lassen. gleiches ergebnis wie vorher, die erklärungen sind nicht vorhanden. ? ? ?
grüße jschmitt
zu lope:

hab ich gerade geändert, kommt also mit dem update heute noch raus. grund ist eigentlich der, dass die hilfe mehr oder weniger kontext-bezogen ist. zu den neuen dialogen "schüler suchen", "klassendaten", "bemerkungen aus textdatei einlesen" ... gibt es hilfe texte, die dementsprechend auch aufgerufen werden. für die übersicht bei der klassenauswahl gibt es keine hilfe, deswegen war der menüpunkt bislang nicht aktiv.

zu jschmitt:
ich hab gerade extra noch einmal die update-datei NMSVUpdate.zip heruntergeladen und gestartet: funktioniert alles tadellos. lässt sich die datei denn direkt per doppelklick öffnen?

gruß
stephan bartunek
klar lässt sich die *chm per doppelclick öffnen. die themenübersichten sind auch da nur die erklärungen eben nicht. :!: ?
gruß jschmitt
ich glaube nicht, dass es an der datei liegt. überprüfen sie doch bitte einmal welche version die "hh.exe" hat. das ist das microsoft-programm, welches für die anzeige der hilfe-dateien verantwortlich zeichnet. bei mir hat das programm die version 5.2.3790.2453 (und da sage noch mal jemand etwas über meine versionsnummern :wink: )

gruß
stephan bartunek
hallo,
ich hab auf dem rechner zwei hh.exe
eine in c:\windows mit der gleichen nummer (17.12.2002 :wink: :wink: )und eine in c:\Windows\servicePackFiles\i386 mit 5.2.3790.1159
gruß jschmitt
dann ist entweder die datei beschädigt worden, oder ... ich weiß auch nicht mehr weiter. auf allen meinen rechnern und bei uns in der schule funktioniert genau diese datei tadellos. tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.

gruß
stephan bartunek
hallo zusammen,
ich hab nun mal im I.E. in den internetoptionen rumgeclickt. einige einstellungen verändert aber alle wieder zurückgenommen. :!: :!: und nun funktionierts. habe aber keine ahnung was den erfolg ausgelöst hat.
gruß jschmitt