Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit zeigt Phantasiewerte
#1
Hallo,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass bei Notenvollständigkeitskontrolle fürs Zwischenzeugnis das Programm scheinbar 6 mündliche Noten erwartet und entsprechend fehlende moniert. Kann das jemand bestätigen oder tritt das nur bei uns auf ?

mfg Ulrich N.
Zitieren
#2
Reine Einstellungssache. Zwei Mögliche Ursachen.

1. Am wahrscheinlichsten ist, dass unter "Einstellungen -> Noten" kein Haken bei "Notenprüfung nach Halbjahren getrennt" gesetzt ist. In dem Fall verlangt der NM dann gleich die Notenzahl für das gesamte Schuljahr.

2. Eher unwahrscheinlich: der Notenmanager denkt, er sei im zweiten Halbjahr, weil die Termine für Notenschluss und Zwischenzeugnis falsch gesetzt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Forum,

bei mir hatte ich den Fall, dass die Schulleitung zu einer neuen Schülerin in meinem Fach zwei Schulaufgabennoten eingetragen hatte, obwohl ich erst mit der ganzen Klasse die 1. Schulaufgabe geschrieben hatte. Der NM erwartete bei der Notenvollständigkeit, dass nicht nur die neue Schülerin, sondern auch alle anderen Schüler eine 2. Schulaufgabennoten haben müssten. Nachdem ich die 2. SA-Note in einer Kurzarbeitspalte mit Gewichtung 2 verschoben hatte, war bei der Notenvollständigkeitsprüfung wieder alles in Ordnung.

mfg mn.
Zitieren
#4
Eine Bitte: lasst euch nicht vom Notenmanager knechten! Die Notenprüfung ist eine Hilfsfunktion, die Unregelmäßigkeiten aufspüren kann. Es gibt immer wieder Gründe, warum die Notengebung eines einzelnen Schülers oder gar in einem ganzen Fach von der Norm abweicht.

Gut, der Notenmanager weißt in seinem "Fehler"-protokoll darauf hin. Aber ein klärendes Wort mit dem Klassenleiter und die Sache ist gegessen. Jetzt steht also die Schulaufgabe bei den Kurzarbeiten und wirft dann gegebenenfalls wieder andere Fragen auf (warum hat Schüler xy eine Kurzarbeit und die anderen nicht?). Auch wird diese Kurzarbeit jetzt zu den mdl. Noten gezählt, würde da also wieder ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(22.01.2009, 19:07)NM-Himself schrieb: Auch wird diese Kurzarbeit jetzt zu den mdl. Noten gezählt,
aber nur an der RS, oder?

lg Harry
LG Harry
Zitieren
#6
logisch.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

es war tatsächlich der fehlende Haken bei Notenprüfung nach Halbjahren getrennt !
Danke !
Grüße Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

auch wenn man sich vom Notenmanager „nicht knechten lassen“ soll, wäre es doch sinnvoll, um Verwirrung zu vermeiden, wenn gleichliegende Fälle auch gleich behandelt würden.
Konkret: Biologie: 1. Ex fehlt 2. Ex Note x mdl. Note x
Notenvollständigkeitsprüfung: grüner Haken
Musik: 1. Ex fehlt 2. Ex Note x mdl. Note x
Notenvollständigkeitsprüfung roter Punkt
Der Haken bei „Notenprüfung nach Halbjahren getrennt“ ist gesetzt, die Ãœberprüfung in Musik meldet: eine mündliche Note fehlt.

Muss doch nicht sein, oder :nixweiß

LG
Barbara
Zitieren
#9
Welche Stundenzahl ist denn bei Musik eingetragen (s. Unterricht bearbeiten). Sollte da eine 3 drin stehen, dann ist die Sache schon geklärt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
es lag tatsächlich daran, dass Musik in diesem Jahr, weil zum ersten Mal Chorklasse, 3stündig ist. Das habe ich leider übersehen, aber zum Glück denkt der NM ja mit.
Du solltest dir zum "Programmiergott" vielleicht noch den Titel "NM-Hellseher" zulegen ;-).
Vielen Dank für den schnellen Support.
LG
Barbara
Zitieren
#11
Hallo Barbara,

nach jetzt knapp 10 Jahren Notenmanager bin ich mir sicher, dass in bestimmten Programmfunktionen, die von Anfang an dabei sind (wie eben die Notenvollständigkeit), keine Fehler mehr drin sind. D. h. bei allen Ungereimtheiten muss es sich wohl oder über um eine Einstellungssache handeln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 190 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 201 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Modul Leistungsnachweise zeigt keine Schnitte mehr an Billy 5 334 30.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Billy
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 202 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei Leistungstest Abs 4 5.301 09.10.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Hirschberger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.