Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Praktische Arbeiten
#1
Bei uns wurde der Wunsch geäußert, die praktischen Arbeiten besser erkenntlich zu machen. Ich weiß, dass dieser Punkt schon vor einiger Zeit diskutiert wurde und die Möglichkeit der Eintragung bei den Stegreifaufgabe bzw. den mdl. Leistungen gegeben ist. Dennoch wäre es praktisch, nicht erst die einzelnen Leistungen aufrufen zu müssen um zu sehen, ob es sich um eine Stegreifaufgabe oder einen pr. Leistungsnachweis handelt. Vor allem beim Fach Kunsterziehung in der Gruppe III b wäre dies sehr hilfreich.
Da sich dabei das Problem der Übersichtlichkeit bzgl der Anzahl der Nachweise ergibt stellt sich die Frage, ob die Eintragungsmaske für alle Fächer gleich sein muss. In einer 5. Klasse haben wir z.B im Fach Ku acht oder mehr pr. Leistungsn. bzw. mdl Noten aber keine SA und keine Stegr. aufgaben. Genauso verhält es sich in anderen Fächern ohne SA. Die Spalten wären da eigentlich frei.
Vielen Dank an dieser Stelle für alle bisher erfolgten Updates, verbunden mit der Bitte, vor dem Zeugnis keine wesentlichen Änderungen mehr vorzunehmen.

LG Lope
Zitieren
#2
vor dem zeugnis werden nicht mehr viele änderungen kommen, nur noch eine neue eingabemaske und der umstieg auf einen sql-server datenbank ... lol

nein im ernst. von dem wunsch sind zwei programmaspekte betroffen

1. die eingabemaske
2. die datenbank-struktur

bei ersterer wird sich im nächste schuljahr einiges tun. nach einem update mit neuen komponenten wird man in der notentabelle nun endlich auch das mausrad nutzen können, es werden dann vermutlich auch weitere informationen über einen schüler aufrufbar sein (und das vorhanden sein solcher informationen per symbol angezeigt) und es wird ein farbkonzept geben, mit dem bestimmte informationen schneller zu finden sind. gleichzeitig werde ich mich aber bemühen, dass die sache nicht zuuu bunt wird.
zu guter letzt wird dann schon beim überfahren mit der maus (ohne jeglichen mausklick) die information zu jedem leistungsnachweis angezeigt.

der zweite wunsch mit den frei definierbaren spalten ist da schon schwieriger. die tabellenstruktur des notenmanagers bildet im moment den schriftlichen notenbogen ziemlich genau nach (am anfang hat mir das die arbeit erleichtert und ich dachte, dass sei eine gute idee).

inzwischen würde ich die datenbank-struktur zwar schon gerne ändern, auf der anderen seite wird es dann sicherlich anfangs wieder probleme und kinderkrankheiten geben. dabei hab ich ja gerade erst einen zustand erreicht, in dem die notenspeicherei einen sehr stabilen zustand erreicht hat.

möglicherweise werde ich mir ein paar testschulen mit stressresistenen lehrern und nervenstarken systembetreuern suchen, die dann für das nächste schuljahr die neue datenbank-struktur dann erst einmal testen.

mfg
stephan bartunek
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code für schriftliche Arbeiten A.Thefeld 1 1.415 12.11.2006, 12:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.