Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Update (18.1.09)
#1
Guten Morgen Stephan,

seit ich die neueste Version upgedatet habe, lässt sich kein Notenmanager mehr öffnen. (Und das relativ kurz vor dem Zwischenzeugnis)

Davor gab es bei einem Rechner ein anderes Problem, nämlich dass zwar die Lehrerkürzel noch da waren, aber kein Passwort funktioniert hat.

Ich probier jetzt noch, den Server, der permanent nur auf Standby ist, neu zu starten.

Liebe Grüße,
Elke Braun
Zitieren
#2
Hallo Elke,

lässt sich das Programm nicht starten oder kann er nicht auf die Datenbank zugreifen. Das sind zwei verschiedene Probleme.

Im ersten Fall könnte es ein Problem mit Zugriffsrechten sein. Wie hast du das Update durchgeführt? WebUpdate, manuell, automatisches InternetUpdate in der Nacht?

Im zweiten Fall ist vielleicht "einfach nur" eure Datenbank defekt. In der nmsvlog.txt (die du mir auf jeden Fall mal schicken oder hier posten solltest) wären dann entsprechende Einträge (z. B. "unbekanntes Datenbankformat" oder "Zugriff verweigert). Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du das Programm "dbreparieren.exe", mit dem du versuchen kannst, die Datenbank zu reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Updates habe ich auf verschiedene Weisen durchgeführt: automatisch war es noch nicht aktuell, im alten Programm hat es auf einem Rechner noch funktioniert, auf dem anderen habe ich im Verzeichnis, in dem die benutzte Notenmanagerversion liegt, die Update.exe geöffnet.

Die Computer wollten sich anschließend neu starten.

Vor dem Update konnte er nicht auf die aktuelle Datei zugreifen, hat aber anders als sonst nicht die Möglichkeit gegeben, eine Datei auszuwählen.

Das Passwort des Administrators haben wir nicht geändert, es ist aber trotzdem nicht möglich sich einzuloggen.

dbreparieren.exe habe ich auch ausgeführt, hat nichts geändert.

Das Attachment der Log-Datei ist zum Anhängen zu groß. (ich schicke sie an info@notenmanager.net)
Zitieren
#4
Funktioniert der Notenmanager an Rechner1? Das sollte er eigentlich, der greift auf die richtige Datenbank zu.

Am Rechner2 hat jemand die Datei C:\Programme\beSoft\NManagerSV\dta\Fro.mdb als Datenbankdatei eingestellt. Deshalb geht da nichts mehr. Einfach diese Datei löschen und den NM neu starten. Er fragt dann wieder nach der Datenbank und dann gibst du die richtige an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke Stephan,

es hat funktioniert mit dem Löschen der Fro.mdb

Wie diese Verknüpfung zustand kam ...!!?!! mot
Zitieren
#6
Hallo Elke,

das Pfad zur Datenbank wird in einem Zweig der Windows-Registry gespeichert, auf dem nur Administratoren Schreibrechte haben. Ändert ein "Normaler Benutzer" den Pfad und beendet den Notenmanager wieder, dann wird beim nächsten Start wieder der ursprüngliche Pfad genutzt.

Wenn der Pfad also dauerhaft geändert ist heißt das, dass bei euch mindestens ein Benutzer mit Administratorrechten am Computer arbeitet. Wenn du das abstellen kannst, kann so ein Problem eigentlich nicht wieder auftreten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 4.768 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update notwendig? rathgeber 4 5.889 11.07.2016, 16:01
Letzter Beitrag: Chris 5
  Neues Schuljahr anlegen 2krRsMar 9 12.844 17.09.2015, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues SJ - Nutzer X und XS steve 2 4.553 13.09.2015, 11:34
Letzter Beitrag: steve
  Neues Schuljahr appeltf 2 4.856 31.08.2015, 09:06
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.