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Neues Update (18.1.09) - Druckversion

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Neues Update (18.1.09) - EBraun - 19.01.2009

Guten Morgen Stephan,

seit ich die neueste Version upgedatet habe, lässt sich kein Notenmanager mehr öffnen. (Und das relativ kurz vor dem Zwischenzeugnis)

Davor gab es bei einem Rechner ein anderes Problem, nämlich dass zwar die Lehrerkürzel noch da waren, aber kein Passwort funktioniert hat.

Ich probier jetzt noch, den Server, der permanent nur auf Standby ist, neu zu starten.

Liebe Grüße,
Elke Braun


RE: Neues Update (18.1.09) - NM-Himself - 19.01.2009

Hallo Elke,

lässt sich das Programm nicht starten oder kann er nicht auf die Datenbank zugreifen. Das sind zwei verschiedene Probleme.

Im ersten Fall könnte es ein Problem mit Zugriffsrechten sein. Wie hast du das Update durchgeführt? WebUpdate, manuell, automatisches InternetUpdate in der Nacht?

Im zweiten Fall ist vielleicht "einfach nur" eure Datenbank defekt. In der nmsvlog.txt (die du mir auf jeden Fall mal schicken oder hier posten solltest) wären dann entsprechende Einträge (z. B. "unbekanntes Datenbankformat" oder "Zugriff verweigert). Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du das Programm "dbreparieren.exe", mit dem du versuchen kannst, die Datenbank zu reparieren.

Gruß
Stephan


RE: Neues Update (18.1.09) - EBraun - 19.01.2009

Updates habe ich auf verschiedene Weisen durchgeführt: automatisch war es noch nicht aktuell, im alten Programm hat es auf einem Rechner noch funktioniert, auf dem anderen habe ich im Verzeichnis, in dem die benutzte Notenmanagerversion liegt, die Update.exe geöffnet.

Die Computer wollten sich anschließend neu starten.

Vor dem Update konnte er nicht auf die aktuelle Datei zugreifen, hat aber anders als sonst nicht die Möglichkeit gegeben, eine Datei auszuwählen.

Das Passwort des Administrators haben wir nicht geändert, es ist aber trotzdem nicht möglich sich einzuloggen.

dbreparieren.exe habe ich auch ausgeführt, hat nichts geändert.

Das Attachment der Log-Datei ist zum Anhängen zu groß. (ich schicke sie an info@notenmanager.net)


RE: Neues Update (18.1.09) - NM-Himself - 19.01.2009

Funktioniert der Notenmanager an Rechner1? Das sollte er eigentlich, der greift auf die richtige Datenbank zu.

Am Rechner2 hat jemand die Datei C:\Programme\beSoft\NManagerSV\dta\Fro.mdb als Datenbankdatei eingestellt. Deshalb geht da nichts mehr. Einfach diese Datei löschen und den NM neu starten. Er fragt dann wieder nach der Datenbank und dann gibst du die richtige an.

Gruß
Stephan


RE: Neues Update (18.1.09) - EBraun - 19.01.2009

Danke Stephan,

es hat funktioniert mit dem Löschen der Fro.mdb

Wie diese Verknüpfung zustand kam ...!!?!! mot


RE: Neues Update (18.1.09) - NM-Himself - 19.01.2009

Hallo Elke,

das Pfad zur Datenbank wird in einem Zweig der Windows-Registry gespeichert, auf dem nur Administratoren Schreibrechte haben. Ändert ein "Normaler Benutzer" den Pfad und beendet den Notenmanager wieder, dann wird beim nächsten Start wieder der ursprüngliche Pfad genutzt.

Wenn der Pfad also dauerhaft geändert ist heißt das, dass bei euch mindestens ein Benutzer mit Administratorrechten am Computer arbeitet. Wenn du das abstellen kannst, kann so ein Problem eigentlich nicht wieder auftreten.

Gruß
Stephan