Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterer Abstand auf Zeugnissen
#1
Grüß Gott Allerseits,

ich "probiere und forsche" soeben ein wenig in Sachen Zeugnisdruck mit dem NM
So wie ich das einschätze liegt die unterste Zeile des Zeugnisses (1 = sehr gut...) so weit unten, dass sie im Rahmen des Zeugnisformulars erscheint. Gibt es eine Möglichkeit die Lage des unteren Zeugnisbereiches (unterhalb der Bemerkungen) nach oben zu schieben?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
schöne Grüße
Martin Neeser
Zitieren
#2
Hallo,

nein, das Zeugnisformular ist fast millimetergenau vom Formular der WinSD übernommen. Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

das habe ich schon "befürchtet", aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für alle NM-Nutzer die es, wie ich, nicht sein lassen können an den Ausdrucken etwas ändern zu wollen, hier kurz meine Lösung für diese Anforderung:
- Zeugnisse ganz normal mit dem NM erstellen;
- Zeugnisse ausdrucken und zwar auf einen virtuellen Drucker der .rtf-Dateien erstellt;
- diese Dateien können dann in Word o.ä. bearbeitet werden, damit kann man z.B. per "Suchen-Ersetzen" recht einfach Klassenbezeichungen ändern;
- bei Formatanpassungen wird es etwas aufwändiger; hier muss man die .rtf-Datei im Editor öffnen und sich durch die Datei in der Beschreibungssprache durchkämpfen; aber man kann dann wirklich alle Text- und Grafik-Objekte verschieben;

schöne Grüße und ggf. viel Erfolg
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.