Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
update auf Version 3.4.60
#1
Hallo Stephan,

die zwei neuen Funktionen sind supergut. Allerdings wäre es praktisch, wenn sich der Notenmanager nach der Sicherheitswarnung auch wirklich schließen würde.
Meine Kollegin grinste mich frech :computer: an und gab weiter Testnoten ein.mot
Zitieren
#2
Welche Sicherheitswarnung meinst Du?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
wie krieg ich das neue update?? Ich erhalte nach "Webupdate" nur die Meldung, dass ich auf dem neuesten Stand wäre (und das bei Version 3.4.9!)

scp
Zitieren
#4
Das ist ein uraltes Problem, dass schon einmal im Forum besprochen wurde (bin jetzt zu faul zum suchen): die WebUpdate-Software (stammt nicht von mir) vergleicht die Versionsnummer ZEICHENWEISE. Daher ist sie der Meinung, dass 3.4.9 eine neuere Version als 3.4.60 (weil 9 > 6) und führt kein Update durch.

Wenn du einmal ein update auf eine zweistellige Versionsnummer von Hand durchführst (einfach Update von Downloadseite herunterladen), dann funktioniert auch das WebUpdate wieder. Zumindest bis Version 3.4.99 (bis dahin hat der Hersteller das Problem hoffentlich behoben).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Als ich testweise geschaut habe, was mit wirklich eingeloggten Kollegen passiert wenn ich die Liste lösche, kam als Meldung bei der Kollegin (sinngemäß): "Das Programm wird aus Sicherheitsgründen geschlossen", ist aber weiterhin zu bedienen gewesen. Wie gesagt hat meine Kollegin munter Noten eingegeben.

Praktisch fände ich eine Vertröstung, wenn der Administrator Datenbank reparieren oder sichern will: "... sollte das Problem weiterhin bestehen, fragen Sie den Administrator." dann aber nach Sicherung der Daten die eingeloggten Personen wirklich rausschmeißen.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ist das normal, dass wenn ich unter der neuen Version DB prüfen laufen lasse, er mir sagt, ich soll mich an dich wenden?

Er sagt: Es gibt Fehler in der Datenbankstruktur. ...
vlg
bkahl
Zitieren
#7
@EBraun: da liegt ein großes Missverständnis vor. Mit dem Button "Liste löschen" werden lediglich die in der Datenbank gespeicherten Informationen, wer gerade angemeldet ist, gelöscht (Hintergrund: wird der NM nicht ordnungsgemäß beendet, dann werden Lehrer noch als angemeldet aufgeführt, die schon längst nicht mehr mit dem Programm arbeiten). Niemand wird dabei aus dem Programm herausgeschmissen und der Notenmanager verschickt auch keine Nachricht an andere Benutzer! Die Meldung deiner Kollegin muss eine andere Ursache haben und nur zufällig gleichzeitig aufgetreten sein (es sei denn, sie hat sich just in der Sekunde angemeldet, in der du die Liste gelöscht hast).

@bkahl: ja, ist normal. Hatten wir schon mal, hab ich vermurkst (also Fehler im Programm bzw. Falschmeldung), die Datenbank ist völlig OK!

@beide
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich melde mich auch mal wieder. Bei uns läuft alles bestens.
Ich hätte nur eine Frage zum Update - allgemein.
Das Webupdate benutze ich für die SV nicht, da es ja - wie man in den Zeilen von dir lesen kann - noch nicht optimal funktioniert.
Ich möchte also ein manuelles Update machen.
Ich lade mir also die Update-Datei herunter und öffne sie.
Muss ich nun alles, was sich in dem Ordner befindet, in den Ordner unseres NMs kopieren oder genügt die Programmdatei?

Vielen Dank für deine Hilfe!

mfg
Thomas
Zitieren
#9
In der Regel reicht die Programmdatei. So um Zeugnistermine herum würde ich mir dann auch mal die Handbücher anschauen, ob da aktuellere Versionen dabei sind.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

bin neu in der Liga der Manager, aber hatte einen guten Lehrmeister, und alles klappt bisher super.

Meine Kollegen hatten einen Vorschlag nach dem Update, den ich gerne weitergeben würde.

Die Funktion mit den Ordnungsmaßnahmen ist gut. Könnte man das aber irgendwie machen, dass ich als Klassenleiter auch sehe, ob alle Hinweise, Verweise, ... zurückgekommen sind (auch die, die ich nicht selbst verfasst habe), wenn ich die Übersicht für die Ordnungsmaßnahmen meiner Klasse ansehe?

War nur ne Idee, die wir weitergeben wollten.


Schöne Woche noch, bald sind wieder Ferien,

Der Neue
Zitieren
#11
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, wo ich das unterbringen soll. In der Übersicht beim Start des Notenmanagers werden ja die Ordnungsmaßnahmen nicht im Einzelnen aufgeführt sondern aufsummiert. Da lässt sich das also nicht einbauen.

Generell wäre hier die Frage, ob es den Klassenleiter überhaupt kümmern muss, der hat schließlich schon genug zu tun. Ob die Rückläufer eingetrudelt sind sollte in erster Linie den Aussteller und die Verwaltung interessieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMUpdateV5 installiert alte Version ChristianH23 5 327 07.03.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie Version des v5Connector herausfinden? sh 2 2.023 14.09.2021, 11:00
Letzter Beitrag: sh
  alte Version wiederherstellen JOs 5 4.700 30.01.2020, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pfad der Datendatei Version 4.4.51 Volker Kraft 3 5.165 26.09.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  DB Version nicht auf dem neuesten Stand meermann 7 8.369 02.07.2017, 12:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.