Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMDaten04.mdb verschwunden
#1
Hallo liebe Kollegen(innen)

Ich habe versucht den Notenmanager für das neue Schuljahr vorzubereiten und habe die Daten von SD und LD entsprechend der Anleitung im Handbuch in den entsprechenden Datenordner auf den Server übertragen.
Als ich nun den Notenmanager öffnen wollte, war dies nicht mehr möglich.
Es kommt die Meldung "kann die Datei nmdaten04.mdb nicht finden".
Diese Datei müsste ja auch in diesem Ordner sein.
Ich habe mit dem Windows Exolorer in dem Ordner nachgesehen und festgestellt, dass diese Datei nicht mehr vorhanden ist.
1. Was kann ich falsch gemacht haben?
2. Wie bekomme ich diese Datei wieder in diesen Ordner?
Danke für eure Hilfe anonymwall
mfG
Ludwig Weiß
Zitieren
#2
Hallo,
ich komm' nicht so ganz mit, was du in welche Ordner kopiert hast und in welchem Ordner was fehlt.
"Ordner1" muss die NM-Dateien gemäß Installation enthalten, dazu gehört auch die NMDaten04.mdb
"Ordner2" bekommt die Daten aus SD und LD.

Gruß, Lope
Noch eine Ergänzung, (fällt mir grade so einroll)
Vielleicht hast du ja die NMDaten04.mdb in einem eigenen Datenordner unabhängig von den anderen NM-Dateien gehalten. Wenn du dann die SD Daten in diesen Ordner schreibst, werden die vorhandenen Dateien beim Übertragen der Zeugnisdaten gelöscht.

Gruß, Lope
Zitieren
#3
Hollo Lope
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich komme zwar jetzt nicht an den Computer in der Schule rann, ich glaube aber, dass ich jetzt den Fehler weiß. Ich habe wahrscheinlich die Dateien von SD und LD in das Verzeichnis übertragen, in dem sich die NMDaten04 und die anderen Dateien befanden und hab diese somit gelöscht.
Ich sollte wohl die Anleitung doch genauer lesen und dann erst handeln.
Meine Frage:
Wie bekomme ich nun diese Daten wieder in den richtigen Ordner?
Muss ich das Programm eventuell wieder ganz neu installieren?

mfG
Ludwig
Zitieren
#4
Hallo Ludwig,
wenn du der Anleitung im Handbuch folgst, kopierst du die unter Punkt 12 genannten Dateien aus dem Installationsverzeichnis des Clientrechners, auf dem du den NM installiert hast, in den "Ordner1" des Servers. Solltest du aber auf dem Clientrechner keine NMDaten04.mdb mehr haben (weil sie gemäß Punkt 13 zurecht gelöscht wurde) und du auch sonst keine Sicherungskopie dieser Datei hast wüsste ich momentan keine andere Möglichkeit, als den NM auf dem Client nochmal neu zu installieren um dann wie oben beschrieben zu verfahren.
Viel Erfolg!

Gruß, Lope
Zitieren
#5
Hallo Lope
Danke für deine Hinweise.
Die Dateien, die im 1. Ordner sein sollten (nmDaten04.mdb und andere) sind gelöscht. Ob ich dazu eine Sicherung habe, kann ich erst am Montag feststellen.
Auf dem gleichen Client Rechner befindet sich auch der Notenmanager für die Realschule. Könnte man eventuell von dort die erforderlichen Datein in Ordner 1 des Notenmanagers des Gymnasiums kopieren, oder sind diese Dateien zu denen des Gymnasiums verschieden?

Danke für deine Hilfe und Geduld

mfG
Ludwig
Zitieren
#6
Hallo Ludwig,
die Programmdateien sind für RS und GY gleich. Jede Schulart braucht aber eine eigene Datenbankdatei. Der nmdaten04.mdb wird beim "Datenimport neues Schuljahr" dann die jeweilige Schulart zugeordnet. Du kannst zunächst also auch die RS-Datenbank zum Start verwenden.

Gruß, Lope
Zitieren
#7
Hallo Lope
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich werde es am Montag ausprobieren und mein Glück versuchen.
Einen schönen erholsamen Sonntag

mfG
Ludwig
Zitieren
#8
Hallo Lope
Ich habe heute versucht das Programm zum Laufen zu bringen, ist mir leider nicht gelungen.
Bei der Vorbereitung habe ich die Datendateien versehentlich in den Ordner abgelegt, in dem die Datei nmdaten04.mdb sich befand und habe diese Datei dort gelöscht
Ich habe die Datei nmdaten08.mdb von der Realschule auf das Gymnasium rüberkopiert, mit dem Ergebnis, dass jetzt alle Daten von der Realschule auch auf dem Gymnasium sind.
Verwende ich eine ältere Dateiversion nmdaten08 so kommt die Meldung: Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell.
Ich komme nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

mfG
Ludwig
Zitieren
#9
Hallo Ludwig,

Zitat:Ich habe die Datei nmdaten08.mdb von der Realschule auf das Gymnasium rüberkopiert, mit dem Ergebnis, dass jetzt alle Daten von der Realschule auch auf dem Gymnasium sind.

Na ja, wenn du die RS-Datenbank aufs Gymnasium kopierst, dann muss das Gymnasium ja zunächst die Daten der RS haben. Jetzt musst du "Datenbank" und dort "Datenimport neues Schuljahr" wählen und die Schulart neu auf Gymnasium festlegen. Anschließend teilst du dem NM dann mit, wo dein Austauschverzeichnis (Ordner2) mit den Daten aus SD und LD ist und führst den Import aus.

Gruß. Lope
Zitieren
#10
Hallo Lope
ich danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.
Ich denke dass ich es morgen doch noch schaffen werde.
Manchmal sitzt man halt auf der Leitung, oder hat ein Brett vor dem Kopf.anonym

mfG
Ludwig
Zitieren
#11
Hi Ludwig,

noch einen tipp beim einlesen der Daten:
1. Auf keinen Fall organisatorische Klassen (AUS) einlesen.
2. Nach dem Datenimport ist deine Datenbank wahrscheinlich das volle Monster, gehe auf "Dadenbank komprimieren"
3. wenn es läuft sofort ein "backup" anlegen.

Jetzt kannst du in Ruhe deine noch fehlenden Unterrichte per Hand zuweisen..daumen hoch

martin
Zitieren
#12
Danke für euere Hilfe

Ich habe eine Datensicherung vom letzten Schuljahr geladen und das ganze Prozedere für ein neues Schuljahr nochmal durchgeführt.
Dies führte zum Erfolg.
Ich werd mir in Zukunft für diese Arbeit mehr Zeit lassen und genauer hinschauen, was mir sicher Zeit einsparen wird daumen hoch

mfG
Ludwig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten verschwunden rea_kon 3 4.731 08.12.2016, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nmdaten04 Mich 5 7.534 16.01.2015, 14:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.