Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
HV startet nicht - > Fehlermeldung
#1
HV will nicht starten und zeigt folgende Meldung:

Die Komponente 'MSCOMCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Dann geb ich meine Ex mal am Laptop ein - aber irgendwie sollte es schon wieder gehen...

(habe gerade das aktuelle Update installiert - Meldung bleibt)

Grüße
Jürgen Hofknecht
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

die MSCOMCTL.OCX ist eine Windows-Systemdatei (das MS steht für Microsoft) und gehört eigentlich zu jeder Windows-Installation dazu. Hast du vor Kurzem ein Programm deinstalliert? Das wäre ein Grund, wie die Datei einfach verschwinden kann.

Da es eben eine Windows-Datei ist gehört diese Datei nicht zum Update des Notenmanagers dazu. Im Setup der Vollversion ist sie aber in der Version, die der Notenmanager benötigt, vorhanden. Wenn Du also einfach die Vollversion drüber installierst, sollte auch diese Datei wieder vorhanden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:...
Wenn Du also einfach die Vollversion drüber installierst, sollte auch diese Datei wieder vorhanden sein.

Gruß
Stephan
Hab' ich gemacht - und schwupps, schon läufts wieder!
Besten Dank!
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei einem Kollegen startet die HV nicht mit folgender Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 339
Komponente sevCmd3.ocx nicht richtig registriert:
Eine Datei fehlt oder ist ungültig."

Was kann hier los sein?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#5
Hallo,

da könnte es folgende Ursachen geben:

1. die Datei ist nicht mehr vorhanden (gelöscht worden)
2. die Datei wurde beschädigt
3. die Datei wurde nicht registriert
4. ein Virenscanner verhindert die Registrierung oder den Zugriff auf die Ocx weil er der Meinung ist, diese sei gefährlich.

Zur Behebung des Problems empfehle ich ein WebUpdate. Sollte das keine Besserung bringen, dann den Virenscanner deaktivieren und WebUpdate wiederholen (letzteres greift nur auf meine Homepag zu. Wenn man gleichzeitig nicht anderen Unsinn macht, ist das also ungefährlich). Wenn das nicht hilft mal versuchen, bei abgeschaltetem Virenscanner den Notenmanager zu starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.790 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
Question HV startet nicht vollständig Mr. A 3 3.660 24.09.2018, 09:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV startet auch ohne Passwort jerk 8 9.961 15.03.2016, 16:49
Letzter Beitrag: Mich
  Fehlermeldung nach Neustart Klinger 3 5.479 03.10.2014, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV startet extrem langsam - mit Lösung :-) steve 0 6.340 11.01.2014, 13:25
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.