Forum Notenmanager
HV startet nicht - > Fehlermeldung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: HV startet nicht - > Fehlermeldung (/showthread.php?tid=2048)



HV startet nicht - > Fehlermeldung - hofknecht - 06.04.2008

HV will nicht starten und zeigt folgende Meldung:

Die Komponente 'MSCOMCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Dann geb ich meine Ex mal am Laptop ein - aber irgendwie sollte es schon wieder gehen...

(habe gerade das aktuelle Update installiert - Meldung bleibt)

Grüße
Jürgen Hofknecht


RE: HV startet nicht - > Fehlermeldung - NM-Himself - 08.04.2008

Hallo Jürgen,

die MSCOMCTL.OCX ist eine Windows-Systemdatei (das MS steht für Microsoft) und gehört eigentlich zu jeder Windows-Installation dazu. Hast du vor Kurzem ein Programm deinstalliert? Das wäre ein Grund, wie die Datei einfach verschwinden kann.

Da es eben eine Windows-Datei ist gehört diese Datei nicht zum Update des Notenmanagers dazu. Im Setup der Vollversion ist sie aber in der Version, die der Notenmanager benötigt, vorhanden. Wenn Du also einfach die Vollversion drüber installierst, sollte auch diese Datei wieder vorhanden sein.

Gruß
Stephan


RE: HV startet nicht - > Fehlermeldung - hofknecht - 08.04.2008

NM-Himself schrieb:...
Wenn Du also einfach die Vollversion drüber installierst, sollte auch diese Datei wieder vorhanden sein.

Gruß
Stephan
Hab' ich gemacht - und schwupps, schon läufts wieder!
Besten Dank!
Jürgen


RE: HV startet nicht - > Fehlermeldung - Loeri - 04.03.2009

Hallo Stephan,

bei einem Kollegen startet die HV nicht mit folgender Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 339
Komponente sevCmd3.ocx nicht richtig registriert:
Eine Datei fehlt oder ist ungültig."

Was kann hier los sein?

Grüße

Martin


RE: HV startet nicht - > Fehlermeldung - NM-Himself - 04.03.2009

Hallo,

da könnte es folgende Ursachen geben:

1. die Datei ist nicht mehr vorhanden (gelöscht worden)
2. die Datei wurde beschädigt
3. die Datei wurde nicht registriert
4. ein Virenscanner verhindert die Registrierung oder den Zugriff auf die Ocx weil er der Meinung ist, diese sei gefährlich.

Zur Behebung des Problems empfehle ich ein WebUpdate. Sollte das keine Besserung bringen, dann den Virenscanner deaktivieren und WebUpdate wiederholen (letzteres greift nur auf meine Homepag zu. Wenn man gleichzeitig nicht anderen Unsinn macht, ist das also ungefährlich). Wenn das nicht hilft mal versuchen, bei abgeschaltetem Virenscanner den Notenmanager zu starten.

Gruß
Stephan