Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ergänzungen zum Bericht "Mitteilung über Gefährdung" für das ZZ
#1
Hallo Stefan,

zunächst einmal ist der Bericht bzgl. der Gefährdung des Vorrückens für 9. Klassen bzw. des Bestehens der AP für die 10. Klassen eine riesige Arbeitserleichterung.
Nun ist uns aufgefallen, dass unter Umständen der Bericht "Bei weiterem Absinken ..." für Eltern nachhaltiger wirken kann als der Bericht bzgl. der Gefährdung des Vorrückens.
Dies liegt an der Tatsache, dass beim Bericht "Bei weiterem Absinken ..." sämtliche 4er angezeigt werden und beim Bericht bzgl. der Gefährdung das Vorrückens nur 5er, jedoch keine 4er. Nicht selten ist es jedoch so, dass ein Schüler mit einem 5er zusätzlich noch einen oder mehrere schlechte 4er hat.
Wäre es ohne größeren programmiertechnischen Aufwand möglich, bei den beiden Berichten bzgl. der Gefährung auch die Fächer aufzulisten, in denen nur ausreichende Leistungen erzielt worden sind?
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#2
Hallo Fred,

das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Berichte. Die Mitteilung bzgl. der Gefährdung ist exakt dem Schreiben der WinSD nachempfunden (wie es eben einige Schulen wünschen). Hier werden die Fächer samt Note alle einzeln genannt. Wenn ich hier alle 4er mit aufführe, kann es leicht zu Platzproblemen kommen (aus den von dir schon genannten Gründen).

Der Bericht zu den absinkenden Leistungen ist von mir selbst entworfen und dort werden die Fächer hintereinander aufgeführt.

Gut, mein Problem ist schon mehrfach im Forum genannt worden: ich kann es nicht allen recht machen. Ich werde daher keinen der vorhandenen Berichte ändern sondern - wie ebenfalls schon mehrfach angekündigt - ein Berichtemodul zur Verfügung stellen, mit dem jede Schule dann die Berichte erstellen kann, die sie möchte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

gibts zu oben geanntem Problem schon was Neues?
Auch unsere Schulleitung würde sich die schlechten 4er auf der Gefährdugsmitteilung wünschen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Zitieren
#4
nein, gibt es noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

zwei Beiträge dazu:

1.)
In der Mitteilung "bei weiterem Absinken..." Gym 10. erscheint bei einer 4 oder 5 in G/Sk statt des Fachkürzels ein "-" (wg. Umstellung G/Sk vorrückungsrelevanter Gesamtnote?).

Kann ich das selbst ändern?

2.)
Wir haben noch eine andere Meinung zu den beiden Mitteilungen: Wir halten es nicht für sinnvoll, die guten Vieren (3,6 ...) aufzuführen, sondern würden dabei gerne den Grenzschnitt für Gefährdung aus den Einstellungen berücksichtigt haben. Alternativ ginge auch: Alle Vieren, aber mit Angabe des Schnitts mit zwei Dezimalen (4,20 5,33 3,66 ...).

Wird das dann auch im neuen Berichtegenerator gehen?

Viele Grüße
Martin Roth

P.S.: Auch wg. 1.) kein Zeitdruck! Wir erstellen die Hinweisschreiben mit den alten Papierformularen.
Zitieren
#6
Hallo Martin,

zuerst einmal die Bitte, die Berichte sorgfältig zu unterscheiden. Es gibt einen Bericht "Absinkende Leistungen" und es gibt einen Bericht "Mitteilung zum Zwischenzeugnis". Ich schätze du meinst letzteren, da bei ersterem der Grenzschnitt ja angegeben werden kann und natürlich auch berücksichtigt wird. Siehe dazu auch die Postings unter http://forum.notenmanager.net/showthread...9#pid11859.

Das statt "Sk und G" nur "-" steht liegt ganz einfach daran, dass das wohl so in euerer WinSD eingetragen ist. Einfach im NM die Fächerliste öffnen, das Fach "SkG" suchen und die Fachbezeichnung "-" abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja, ich meine die Mitteilungen über Gefährdung nach Par. 71 Abs 3 GSO zum Zwischenzeugnis, die man aus der Zeugnismaske heraus über die Schaltfläche Mitteilungen erzeugen kann.

Und ja, es lag an den Einstellungen von SkG in der SD.

Danke und Gruß
Martin

P. S. (nach Lektüre des o. a. Postings): Die SD in allen Ehren (wirklich!), aber auch darin war/ist nicht alles toll; die Mitteilungen zum Zwischenzeugnis gehörten schon immer dazu. Sie liefern zu wenig Information über das Zwischenzeugnis hinaus und wurden deshalb von uns nie genutzt. Darum noch einmal die Bitte: In den Mitteilungen generell nur versetzungsrelvante Noten und diese mit zwei Dezimalen oder (noch besser) Grenzschnitt berücksichtigen! Auch alte WINSD-Hasen freuen sich über Verbesserungen. ;-)

P.P.S.: Ich gebe mir wirklich redlich Mühe, die Postings zu finden, die meine Frage vielleicht schon beantworten könnten, aber dein o. g. habe ich wieder mal nicht entdeckt. Ich komme mit der Textsuche nicht zurecht. Gibt es ein wildcard-Zeichen? Wie verknüpft man mehrere Suchbegriffe? Gibt es dazu eine Doku und wo finde ich sie?
Nochmals Danke!
Zitieren
#8
(08.02.2009, 23:19)maddin8661 schrieb: Die SD in allen Ehren (wirklich!), aber auch darin war/ist nicht alles toll; die Mitteilungen zum Zwischenzeugnis gehörten schon immer dazu. Sie liefern zu wenig Information über das Zwischenzeugnis hinaus und wurden deshalb von uns nie genutzt....Auch alte WINSD-Hasen freuen sich über Verbesserungen.
Das war halt nicht immer so, am Anfang musste halt alles genau so wie in der SD sein und alle beschwerten sich, wenn nicht.
Aber jetzt kommt ja irgendwann das Berichtmodul, dann kann sich jeder austoben.


(08.02.2009, 23:19)maddin8661 schrieb: Wie verknüpft man mehrere Suchbegriffe?
AND, OR usw
LG Harry
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wo findet man den Bericht über die Gefährdung ab 9. Jahrgangsstufe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Andreas
Zitieren
#10
Direkt im Zeugnisdialog der Button "Mitteilung".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir wurde von unserer Schulleitung mitgeteilt, dass dieses Schreiben für das Jahreszeugnis gültig ist und nicht für das ZZ. Stimmt das? Gibt es für gefährdete 9. Klässler ein gesondertes Schreiben?

Lieber Gruß
Andreas
Zitieren
#12
Nein. Das Schreiben ist für die 9. und 10. Klassen für das Zwischenzeugnis. Was die Schulleitung meint ist der "Mitteilung Vorrückung", die man aus dem Zeugnismenü (nicht zu verwechseln mit dem Zeugnisdialog) aufrufen und ausdrucken kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
hallo,

wann kommt denn das neue von uns (und unserer schulleitung) schon sehnlich erwartete berichtemodul?

kannst du schon sagen, wann wir damit rechnen können?

grüße,
till
Zitieren
#14
Suchfunktion: "Berichtemodul" => http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2076&pid=10502#pid10502

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
hallo stephan,

ich dachte nur, es gibt evtl. schon einen konkreteren zeitrahmen zur veröffentlichung. kein problem. wir warten weiter und freuen uns auf neuigkeiten.
frohes schaffen :-)

gruß,
till
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 97 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  Bericht Vorrückung martin 12 10.609 09.02.2024, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 322 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bericht Vorrücken martin 5 913 17.07.2023, 18:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrücken Georgy 24 3.953 13.07.2023, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.