Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wie kann ich neue Wahlfächer aus der WinSV übernehmen?
#1
Wir haben heute unsere Nachmittagswahlkurse für das Zeugnis in der WinSV aktualisiert. In welchen einzelnen Schritten kann ich die neuen Wahlkurse in den NM übernehmen?

Vielen Dank
Zitieren
#2
das wird jetzt etwas länger. es hängt davon ab, ob sie

a) nur den fächerkanon neu einlesen wollen (weil sie in der winsd neue fächer eingerichtet haben) oder ob sie

b) die zuordnung von wahlfächern zu den einzelnen schülern importieren wollen. damit ist gemeint: es gibt schulen, bei denen in der schülerdatei z.b. von den sekretärinnen in der maske für die zeugnisnoten/-bemerkungen schon vorab die wahlfächer eingetragen werden. auch dies lässt sich in den notenmanager überspielen.

im fall a)

1. in der winsv im menü "Zeugnis" den punkt "daten an externes programm" auswählen. das vorgehen ist identisch mit dem beim erstmaligen einrichten des notenmanagers am anfang des schuljahres. es reicht allerdings, eine einzige klasse zu exportieren (geht dann ein bisschen schneller)

2. notenmanager starten und als admin einloggen, funktion "Wahlfächer bearbeiten" auswählen.

3. Verzeichnis auswählen, in welches sie die daten im schritt 1 exportiert haben, anschließend auf "Wahlfächerkanon neu einlesen" klicken.

4. Fertig.

im fall b) muss evtl. zuerst fall a) durchgeführt werden (falls eben wahlfächer geändert/ergänzt wurden), ansonsten:

1. in der schülerdatei den bericht "Wahlunterricht.ahr" öffenen (falls sie den noch nicht besitzen, können sie ihn unter www.notenmanager.de/zips/wahlunterricht.ahr herunter laden)

2. wie am schuljahresanfang mit dem bericht "sdaten2004.ahr" verfahren (also auf festplatte speichern mit der option "One Field per Line"), allerdings als dateiname "Wahlfach.prn" wählen.

3. wie oben im schritt zwei den dialog für die wahlfächer öffnen.

4. wählen sie das entsprechende verzeichnis aus und klicken sie auf "import starten". die optionen auf der linken seite sind eigentlich eher zum jahreszeugnis hin interessant.

ich hoffe, dass ich das vorgehen verständlich genug erklärt habe. ansonsten einfach noch mal rückfragen

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
wie ist das eigentlich grundsätzlich mit den wahlfächern?

wir haben die nämlich nirgends hinterlegt. die jew. fachlehrer teilen den jew. klassleitern formlos eine note mit, die der dann in eine bemerkung fasst.

kann ich auch nachträglich die wahlfächer in nmsv anlegen und können dann die jew. fachlehrer dafür noten eingeben wie gehabt?
werden dann automatisch bemerkungen aus den noten erstellt?
muss ich dann auch nachträglich die wahlfächer in winsd anlegen?
oder geht es nur von winsd ausgehend? auch noch zum halbjahr?

ps: eigentlich wäre bei einem kommerziellen produkt - was der nm darstellt - auch eine den gesetzlichen anforderungen genügende doku zu fordern (dies schließt über BGB & ProdhaftG den "state of the art" bei dokumentationen ein!) . ein forum, so gut es auch sei, deckt diese anforderungen nicht ab! da müssen halt dann mal ein paar tausend euro als betriebsausgaben für einen professionellen technik-redakteur locker gemacht werden!!!!
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#4
Zitat:kann ich auch nachträglich die wahlfächer in nmsv anlegen

nein

Zitat:und können dann die jew. fachlehrer dafür noten eingeben wie gehabt?


nein

Zitat:werden dann automatisch bemerkungen aus den noten erstellt?

ja, aber erst nach dem überspielen in die winsd, sofern nicht "Bemerkung über Wahlfächer selber erstellen".

Zitat:muss ich dann auch nachträglich die wahlfächer in winsd anlegen?


nein, vorher!

Zitat:oder geht es nur von winsd ausgehend?

genau: wie bei allen daten, die nachher für den zeugnisdruck benötigt werden (schüler, wahlfächer, ...) kann man diese daten im notenmanager nicht ändern!

Code:
auch noch zum halbjahr?


natürlich

Zitat:ps: eigentlich wäre bei einem kommerziellen produkt - was der nm darstellt - auch eine den gesetzlichen anforderungen genügende doku zu fordern (dies schließt über BGB & ProdhaftG den "state of the art" bei dokumentationen ein!) . ein forum, so gut es auch sei, deckt diese anforderungen nicht ab! da müssen halt dann mal ein paar tausend euro als betriebsausgaben für einen professionellen technik-redakteur locker gemacht werden!!!!

????

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich finde das Forum besser als jedes Handbuch. Vor allem bei den wirklich promten Antworten. Vielleicht ist es für jemanden, der mit Gesetzesbüchern aufwartet, besser, die Noten auf ein Blatt Papier einzutragen und sich das Geld zu sparen.
Zitieren
#6
;-)

PS.: Schöne Grüße nach Bogen
Zitieren
#7
NM-Himself schrieb:... im fall a)

1. in der winsv im menü "Zeugnis" den punkt "daten an externes programm" auswählen. das vorgehen ist identisch mit dem beim erstmaligen einrichten des notenmanagers am anfang des schuljahres. es reicht allerdings, eine einzige klasse zu exportieren (geht dann ein bisschen schneller)

2. notenmanager starten und als admin einloggen, funktion "Wahlfächer bearbeiten" auswählen.

3. Verzeichnis auswählen, in welches sie die daten im schritt 1 exportiert haben, anschließend auf "Wahlfächerkanon neu einlesen" klicken.

4. Fertig.

wo sehe ich die - neuen - Wahlfächer, d.h. den erfolg meiner aktion?


NM-Himself schrieb:...
im fall b) ...

2. wie am schuljahresanfang mit dem bericht "sdaten2004.ahr" verfahren (also auf festplatte speichern mit der option "One Field per Line"), allerdings als dateiname "Wahlfach.prn" wählen.

könnte man hier nicht doch die einzelschritte angeben!?

NM-Himself schrieb:...
3. wie oben im schritt zwei den dialog für die wahlfächer öffnen.

4. wählen sie das entsprechende verzeichnis aus und klicken sie auf "import starten". die optionen auf der linken seite sind eigentlich eher zum jahreszeugnis hin interessant.

wo sehe ich die zuordnung der wahlfächer, d.h. den erfolg meiner aktion?
wo taucht mein wahlfach mit den schülern auf? oder muss ich ihn erst als neuen unterricht anlegen?
kann dann jeder fl wie bei normalen fächern noten eingeben?
wenn nein: wie dann?


NM-Himself schrieb:...
ich hoffe, dass ich das vorgehen verständlich genug erklärt habe. ansonsten einfach noch mal rückfragen

hm.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#8
wahlfach und die entsprechenden noten werden z.b. in der sv über den punkt schulerdaten einsehen, dann klasse auswählen, schüler auswählen, datenreiter "weitere daten" anclicken und dann eingeben, ist ganz leicht.
geht auch über den punkt zeugnis in der sv.
Zitieren
#9
wäre es nicht sinnvoll, hilfreich und gut für die usability, wenn jeder fl die noten für sein wahlfach über den üblichen weg (dialog "klassenauswahl" und dann "noteneingabe") erledigen könnte?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#10
klar, wenn sie es programmieren :wink:
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
m.e. werden von den wahlfächern nur die in der winsd als wahlunterricht gekennzeichneten in den nmsv importiert, oder täusche ich mich?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#12
importiert werden alle erfassten fächer, in den auswahlboxen der wahlfächer werden aber nur mit W gekennzeichnete Wahlfächer bzw. mit A gekennzeichnete arbeitsgemeinschaften angezeigt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
mfolz schrieb:wäre es nicht sinnvoll, hilfreich und gut für die usability, wenn jeder fl die noten für sein wahlfach über den üblichen weg (dialog "klassenauswahl" und dann "noteneingabe") erledigen könnte?

in dem zusammenhang fällt mir auf, dass im dialog "wahlfächer bearbeiten" die gruppe "wahlfächer" mir die möglichkeit bietet, beim import auch die lehrkräfte löschen zu lassen.
nur: wo sind die denn eigentlich hinterlegt / zu hinterlegen? im nmsv als eigener unterricht? in der winsd oder der winld? wo da?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#14
der notenmanager merkt sich, welcher lehrer eine wahlfachnote eingetragen hat. nur dieser lehrer (und natürlich der admin) kann diese note wieder ändern oder löschen. werden nur die noten glöscht, so kann niemand außer dieser lehrkraft wieder neue noten eingeben.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
in diesem zusammenhang wäre ich wirklich äußerst dankbar, wenn nicht erst nach abschluss der änderungsarbeiten an diesem Feature die wertvollen anleitungen im handbuch stünden. im zeitalter der edv kann man das ja ganz schnell überarbeiten.



ps: wie wichtig es heutzutage ist - auch für eher technisch orientierte- , die gesetze wenn nicht unter dem arm, so doch im kopf zu haben, zeigt sich an der tatsache, dass es mir zuletzt gelungen ist durchzusetzen, dass der einrichtungs- und wartungsvertrag mit der alten edv-firma gekündigt und das pädagogische netz auf die musterlösung des landes baden-würtemberg umgestellt wurde - auch wegen der fehlenden bzw. schlechten doku seitens der alten firma.
Never touch a running system ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.654 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 169 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 3 275 18.01.2024, 09:41
Letzter Beitrag: trainapollo
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 831 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Zeugnisdialog - Bemerkung übernehmen Balu 8 1.646 08.05.2023, 15:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.