Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenbericht
#1
Servus Sefan,
zwei Anfragen zum Zwischenbericht (heuer erstmals bei uns):
a) Ist beim Zwischenbericht generell die Ergänzung i.V. bei der Unterschrift deaktiviert (klappt nämlich nicht, wenn ich mich bei den Klassendaten entsprechend eintrage)?
b) Kann ich in irgendeiner Form in Richtung "Es besteht Beratungsbedarf (z.B. bzgl. der Leistungen, des Verhaltens etc.) einen Hinweis auf dem Blatt der Leistungsbilanz unterbringen? Ist Derartiges geplant oder überhaupt nicht vorgesehen?
Danke und Servus,
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

heute kommt noch eine allgemeine Kundeninfo per Newsletter, aber auf deine Fragen:

a) das Vorbild, die WinNB druckt Schulleiter und Klassenleiter mit gez. Der Notenmanager bietet folgende Möglichkeiten:
1. Unter Einstellungen -> Einstellungen: Schulleiter überhaupt drucken oder gar nicht (ausschließlich gez., kein Feld für eigenhändige Unterschrift vorgesehen).
2. Unter Datenbank -> Klassendaten: Klassenleiter unterzeichnet eigenhändig oder auch gez.

b) in den nächsten Tagen werde ich die Eingabemaske für den Zwischenbericht abändern, dass das Feld für freie Bemerkung kleiner wird und entsprechend der WinNB die drei Optionen "Beratungsbedarf besteht wegen ..." mit eingebaut werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Werner,
zu a) wer soll denn bei dir unterschreiben; doch eigentlich der Klassleiter? Und das kann man unter datenbank, Klassendaten einstellen

zu b) Du kannst doch einfach in der Zwischenberichtmaske (wie beim Zeugnis auch als KL:Zeugnis erfassen,blabla bzw. als admin: Zeugnis ) eine Bemerkung eingeben. :computer:
Oder meinst du wirklich die LEistungsbilanz? Also den Zettel, auf dem alle Zeugnisnoten einer Klasse gesammelt draufstehen?
Da geht's meines Wissens nach nicht, weil der Platz fehlt.
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Ist ja schon gut, ich war halt einfach zu langsam...
:a_icon_no:
mfg
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Stefan, Hallo Kollegen,

bei uns sollen dieses Schuljahr auch Notenbrichte auszugeben werden. Viele Kollegen waren jedoch der Meinung es ist nicht güstig, wenn Mitarbeit und Verhalten bis zum Jahreszeugnis gar keine Beachtung finden. Vorallem wenn die Zeugnisbemerkung dann nicht gut ausfällt.
Wäre es vielleicht möglich die Mitarbeits und Verhaltensnoten in den Fächern oder als Schnitt, im Bericht mit auszugeben. Dann könnten sich die Eltern auch ohne Bemerkung einen Eindruck verschaften.
Nur eine Idee und der Wunsch vieler meiner Kollegen ;)
Zitieren
#6
Zum ersten Zwischenbericht hat das sicherlich noch nicht die große Relevanz. Beim zweiten können wir uns das einmal überlegen.

Ich denke aber, das unsere Lösung vom letzten Jahr die beste ist: Bei den Schülern, bei denen es nötig ist, verfasst der Klassenleiter eine Bemerkung (Textbausteine). Alle anderen bleiben wie gehabt. Wenn nun doch wieder alle Kollegen für alle Schüler MV-Noten eintragen sollen (arme Musiklehrer), dann ist der Aufwand wieder recht groß.

Wie im Newsletter geschrieben gibt es ja bald die Möglichkeit, eine Beratung bzgl. Leistung, Fleiß und Verhalten zu fordern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hallo zusammen,

nachdem ich den newsletter gelesen hatte, hat mir mein chef mitgeteilt, dass wir keine zwischenberichte dieses jahr einsetzen werden, sondern ganz normal zwischen- und jahreszeugnisse drucken werden. dürfte ich vielleicht bitte mal diejenigen fragen, die mit den zwischenberichten arbeiten, welchen bzw. welche grundsätzlichen vorteile diese gegenüber dem zwischenzeugnis haben. das jahreszeugnis bleibt ja oder hab' ich da was falsch verstanden. zudem gibt es laut rso doch auch die zwischenberichte nur für 5-8, da sich 9 und 10 mit zwischenzeugnissen bewerben müssen.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#8
sofern man bürokratisch die Kirche im Dorf lässt, provitieren eigentlich alle vom Zwischenbericht. Dementsprechend war auch bei den Eltern die Resonanz durchaus positiv.

Der erste ZB kommt bei uns kurz vor dem ersten Elternsprechtag. Die Eltern wissen somit genau Bescheid, zu welchem Lehrer sie dringender müssen. Außerdem werden Sie schon frühzeitiger über Probleme informiert. Gerade jetzt, wo in 3-stündigen Fächern auch nur noch 3 Schulaufgaben geschrieben werden (oftmals sicherlich schon 2 vor dem Zwischenzeugnis), ist nach dem Zwischenzeugnis nicht mehr viel zu reißen, wenn die ersten beiden in die Hose gingen. Umgekehrt ist die Aussagekraft der Note im Zwischenzeugnis gering, wenn bis dahin nur eine Schulaufgabe geschrieben wurde.

Zum zweiten Zwischenbericht sind je nachdem dann schon 2 oder 3 Schulaufgaben geschrieben. Vom Zeitpunkt her kann er die Mitteilung bzgl. absinkender Leistungen ersetzen (einfach eine entsprechende Bemerkung rein). Anschließend gleich wieder ein Elternsprechtag ...

Aus Sicht der Lehrer ist es keine Zusatzbelastung. Es wird ein Zeitpunkt festgelegt (ich würde ihn keinesfalls "Notenschluss" nennen), bis zu dem alle vorhandenen Noten im Notenmanager eingetragen werden müssen (sollte ja eh regelmäßig geschehen). Keine Konferenz, keine MV-Noten. Der Klassenleiter entscheidet selbstständig, ob bei einem Schüler zusätzlich noch eine Bemerkung geschrieben werden sollte (z. B. "bitte dringend um Rücksprache am Elternsprechtag").

Ein weiterer Aspekt: für die Klassen 5-8 entfällt somit zum Halbjahr der Notenschluss. Man hat mehr Spielraum für Schulaufgaben und Stegreifaufgaben. Allerdings muss man die Kollegen trotzdem darauf hinweisen, dass ob Zwischenzeugnis oder nicht, die Noten zum Halbjahr vollständig sein müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Servus,
ich kann Stephans Erfahrungen mit den Eltern nur bestätigen.

Wir legen unsere Sprechtage nach der Austeilung der Zwischenberichte. Es kommen dann vermehrt auch die Eltern, die nicht nur hören wollen, wie gut ihre Kinder sind. Wir leisten uns auch den Luxus, neben den Zwischenberichten im Nov. und April auch zum Halbjahreszeugnis den Klassen 5-8 einen zusätzlichen Bericht (Kl. 9,10 Zw.- Zeugnis) zu geben. Die Eltern sind dankbar und der Kontakt Schule -Elternhaus wird verbessert.

Schönen Sonntag
Zitieren
#10
hallo stephan und bastler

vielen dank für eure ausführlichen antworten. argumente überzeugen mich. werde nochmal mit der schulleitung reden. unser chef hatte eingewandt, dass doch einige (die alten betonköpfe halt) sich beschwert hätten, sie hätten das sowieso nicht geschafft mit der noteneingabe und wenn dann der termin noch früher liegt und keine noten da sind, dann steppt der bär. wenn man aber das angebot macht, dass es keine konferenzen gibt, dann kann man vielleicht doch was an der front bewegen.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#11
was meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren sollte wäre eine Festlegung der Art "für jeden Schüler muss bis zum 1. Zwischenbericht die und die Note vorhanden sein". Da würde ich auch nicht mehr mit machen. Aber die Noten, die schon gebildet wurden, müssen dann auch drin sein. Dadurch entsteht für keinen Fachlehrer ein Mehraufwand (irgendwann muss er die Noten ja eh eintragen) und für die Klassenleiter beschränkt sich das ganze auf einen Mausklick.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht Unterschriftenfeld Gramais 1 207 22.11.2023, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Absenz im Zwischenbericht illivanilli 4 2.139 02.12.2021, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht - Bemerkungen ESB 1 2.484 09.12.2018, 11:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht Speicherort kon_he 1 2.868 09.02.2018, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht Datum Simon 1 2.828 16.01.2018, 20:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.