Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Halbjahr
#1
Irgendwo habe ich zum neuen Schuljahr, so glaube ich, was vergessen - nach dem setup der neuen Version 3.4.1 habe ich über DATENBANK - Datenimport neues Schuljahr das neue Schuljahr begonnen, Schuljahr 07/08 eingestellt, Notenschluss aktualisiert, Unterricht überarbeitet, etc. alles paletti - nur ist jetzt die Noteneingabe noch gesperrt, und wenn ich sie freigeben will, dann kommt die Meldung, dass ich erst die Funktion "Neues Halbjahr" ausführen soll.
Das kommt mir aber reichlich seltsam vor, da er dann ja Zwischenzeugnisnoten berechnet und festschreibt, etc. - ich möchte aber doch am Anfang anfangen....

Was ist falsch und wie kann ich es beheben ?

Gruß Carsten
Zitieren
#2
Mal beenden, dann neu starten (für einige Änderungen ist ein Programmneustart notwendig, ich muss das mal ins Handbuch schreiben), dann die eingestellten Daten noch einmal überprüfen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Funktionieren tut es erst mal - ich habe nach dem Programmneustart auf NOTENEINGABE TROTZDEM FREIGEBEN - JA geklickt.
Zitieren
#4
Es ist so: der Notenmanager berechnet beim Programmstart, in welchem Halbjahr er sich befindet (oder befinden müsste). Wenn Du den NM also mit der Datenbank aus dem alten Schuljahr startest, dann wähnt er sich im zweiten Halbjahr. Das ändert sich auch bei einem Datenimport nicht, im Arbeitsspeicher bleibt das zweite Halbjahr vermerkt.

Auch wenn Du das Schuljahr umstellst, beharrt er darauf, im zweiten Halbjahr zu sein. Hintergrund ist der Manipulationsschutz, damit nicht ein Kollege durch geschicktes Datumändern plötzlich an Noten aus dem ersten Halbjahr kommt. Möglicherweise lässt sich das mal optimieren.

Wenn die Daten für Zeugnistermin und das aktuelle Schuljahr jetzt richtig eingestellt sind, ist jedenfalls alle in Ordnung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 248 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Halbjahr Q-Phase, Q12 Unterricht fehlt ubv 2 2.367 20.04.2021, 19:51
Letzter Beitrag: ubv
  Import neues Schuljahr habac 1 2.501 31.08.2019, 10:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.887 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym
  Q11/1-->2: Synchronisation der HV zum Halbjahr vergessen Hafner 1 2.823 23.06.2017, 08:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.