Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen
#1
Hallo Stephan,

beim Ausdruck der Notenbogen einer Klasse kommt nur in den seltensten Fällen:
Vorrückung: erhalten; Artikel: nein; Sportbefreiung: nein.
Die häufigsten Fälle sind: Vorrückung: ________; Artikel:_______;
Sportbefreiung: ___________;
Das Nichtvorrücken bzw. Artikelfälle werden richtig ausgedruckt.
Wo liegt der Fehler?

Gruß

Rima
Zitieren
#2
Hallo rima,

diese Felder werden vom Notenmanager nicht automatisch ausgefüllt. Hier tauchen die Daten auf, die der Klassenleiter im Zeugnisdialog eingegeben bzw. vielmehr aus den Klappboxen ausgewählt hat.

Sollte die Felder trotzdem nicht ausgefüllt werden, liegt ein Fehler in der Datenbank oder im Programm vor. In dem Fall schickst du mir dann am besten mal die Datenbank zu (gezippt oder vom Notenmanager verpackt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:diese Felder werden vom Notenmanager nicht automatisch ausgefüllt. Hier tauchen die Daten auf, die der Klassenleiter im Zeugnisdialog eingegeben bzw. vielmehr aus den Klappboxen ausgewählt hat.

Heißt das, dass der KL bei jedem Schüler mittels Klappboxen etwas auswählen muss? Ich dachte, voreingestellt wäre "Vorrückung: erhalten; Artikel: nein; Sportbefreiung: nein" und ggf. muss dies entsprechend verändert werden.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

das Auswählen aus den Menues reicht nicht - hab's soeben probiert.
Einmal kommt Eintrag Vorrücken: erhalten; einmal kommt Vorrücken:____________ - auch wenn Vorrücken: erhalten ausgewählt wurde (Von mir nicht nachvollziehbar!). Dasselbe bei Artikel und Sportbefreiung.
Schade.

Gruß

Rima
Zitieren
#5
Also jetzt nur mal keine Hektik oder Panik. Natürlich ist es nicht notwendig, bei jedem Schüler da irgendetwas anzuklicken. Mit unseren Daten funktioniert es problemlos, so dass also die Ursache irgendwo in der Datenbank zu suchen sein wird.

Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, ob ein Zwischenzeugnis gedruckt wurde (bei uns nicht wg. Zwischenbilanz) und/oder wie/ob die Daten aus dem Zwischenzeugnis übernommen wurden oder nicht.

rima, du kannst mir auf jeden Fall mal eure Datenbank schicken, damit ich "Problem-Musterdaten" habe. Und dann gibt es nach dem Wochenende ein Update und keiner muss sich aufregen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo rima,

vergiss das mit der Datenbank. Bevor ich da lang herumsuch um die Ursache für den "Datenbankmangel" zu finden und dann Versuche, das gezielt zu beheben, hab ich doch lieber schnell eine Universallösung eingebaut.

Mit dem nächsten Update muss dann nur jeder Schüler einmal im Zeugnisdialog ausgewählt werden, damit nicht vorhandene oder ungültige Werte für Vorrückung, Artikel oder Sportbefreiung korrigiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
wie mir erst heute mitgeteilt wurde, haben wir dieses problem auch. o.a. lösung funktioniert aber. werde den kollegen jedoch empfehlen, die lücken handschriftlich zu ergänzen, geht schneller.
vielleicht würde es dem kl noch deutlicher machen, dass er da was tun muss, wenn die werte dieser felder zum halb-jahreswechsel auf 0 (leer) gesetzt wwden und dann bei nichtauswahl eines informationshaltigen wertes eine aufforderung zur eingabe erfolgt. das ist zwar aufwendiger als o.a. lösung, könnte jedoch durch die brisanz dieses verwaltungsvorgangs gerechtfertigt erscheinen.
Never touch a running system ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.