Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Prüfung Notenvollständigkeit
#1
Hallo,
wir haben heute Notenschluss für die 10. Klassen. Bei der Prüfung der Notenvollständigkeit verlangt der NM5 in einer Klasse in den Fächern BwR und M einen weiteren großen Leistungsnachweis, obwohl alle drei Schulaufgaben eingetragen sind. Alle Updates sind eingespielt und eine Prüfung der Datenbank hat keine Abhilfe verschafft. Gibt es eine Erklärung dafür? Habe auch schon geschaut, ob irgendwo eine Schulaufgabennote versteckt ist. Hab aber keine gefunden. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass bei einem Schüler bei der 4. Schulaufgabe aus Versehen eine Note drin stand und diese später gelöscht wurde aber der Notenmanager trotzdem von allen Schülern eine vierte Schulaufgabe erwartet? Kann man eine solche Note auch anders löschen als mit der Entfernen-Taste?
Zitieren
#2
Hallo hjg,

dein Ansatz ist schon der richtige: bei großen LNWs interessiert sich der NM nur dafür, ob alle gleich viele Noten haben. Die absolute Zahl ist nicht relevant. Wenn tatsächlich bei einem Schüler eine "unsichtbare" Note drin wäre, dann müsste bei genau diesem Schüler ein grüner Haken sein, bei allen anderen dann die Warnung.

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr die neueste Version installiert habt und du die Datenbank schon hast prüfen lassen. Dann wäre die nächste möglicher Ursache, dass bei einem Schüler noch ein zweiter Notendatensatz existiert. Das könntest du über Wartung > Notendatensätze verwalten oder auch über "Schülerdaten einsehen" überprüfen.

Wenn du nicht fündig wirst, dann schick mir bitte eine anonymisierte Datensicherung (Wartung > Datensicherung > Haken bei anonymisieren) an support@notenmanager.net mit Link hier ins Forum. Schreib auch dazu, in welchem Unterricht das Problem auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Konnte bei den Notendatensätze und den Schülerdaten nichts ungewöhnliches feststellen. Hab dir die Datenbank gemailt. Danke!
Zitieren
#4
Hallo hjg,

ich hab's auf den ersten Blick auch nicht gesehen, Aufklärung hat dann der entsprechende Bericht im Listendialog gebracht. Ganz offensichtlich hat ein Schüler die zweite Schulaufgabe nachgeschrieben, die dann erst nach dem Zwischenzeugnis eingetragen wurde. Für diesen stehen jetzt im zweiten Halbjahr zwei große Leistungsnachweise drin, bei den anderen nur einer. Das führt dann zu den "fehlenden" großen Leistungsnachweisen bei den anderen Schülern.

Ich hab mir das schon aufgeschrieben: entweder finde ich eine Lösung dafür, eine Note nachträglich in das erste Halbjahr zu bekommen (das macht auch in anderen Situationen Sinn) oder ich nehme zumindest für die großen Leistungsnachweise als Vergleichsdatum das Datum aus den LNW-Kopfdaten, um die Zugehörigkeit zum Halbjahr zu überprüfen.

Das wird aber erst zum nächsten Schuljahr etwas. Ich hoffe, bis dahin könnt ihr damit leben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit martin 9 472 Gestern, 16:04
Letzter Beitrag: Mich
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 357 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 410 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 335 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei Leistungstest Abs 4 5.513 09.10.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Hirschberger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.