Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterricht für P-Seminare 11. Klasse erstellen
#16
Eines meiner Probleme habe ich inzwischen selbst lösen können. Die P-Seminare dürfen in der ASV keine Namen haben, die länger sind als 15 Zeichen. Sonst scheitert der Import.
Zitieren
#17
Mit dem Update von Gestern spielt das keine Rolle mehr, weil der NM selbst nach 15 Zeichen abschneidet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Ich muss zugeben: Das überfordert mich alles etwas, obwohl ich den NM seit vielen Jahren nutze.

Ich habe bei Daten-Fächer ein Fach PS eingerichtet (Pos. 30, Listenbezeichnung P-Seminar G9, sonst erstmal nichts eingetragen)
Zu jedem angebotenen P-Seminar habe ich bei Daten-Fächer ein Fach PS_ (z.B. PS_WR1; PS_WR2) angelegt, dort das Kästchen P-Seminar angeklickt und im Feld "Jahreszeugnis Zeile 1" den Text "Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung" und in "Jahreszeugnis Zeile 2" den Text "im Leitfach " eingetragen. Irgendwo stand, dass das zu lang ist, aber was soll nun eingetragen werden?
Verstehe ich es richtig, dass ich nun bei Daten-Unterricht für jede 11. Klasse das Fach PS anlegen muss? Aber welcher Lehrer soll hier eingetragen werden? Oder muss ich doch noch bei jeder Klasse jedes Seminar mit dem Seminarleiter eintragen und dann Koppeln? Dann verstehe ich aber den Eintrag des Gesamtfachs PS nicht.
Könnte das vielleicht irgendwie in einer zusammenhängenden schrittweisen Erklärung veröffentlicht werden. Wo müssen sonst noch Eintragungen erfolgen?
Ich bin mir noch nie so unwissend und hilflos hier vorgekommen. Bin ich wirklich der Einzige, der hier absolut nicht weiter kommt. Ich dachte ich habe endlich die Mittelstufe Plus mit ihren Tücken fast hinter mir und nun das... :cry: Hilfe...
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#19
Hallo Ingo,

ich befürchte, da hast du ein paar Infos nicht mitbekommen (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10011) - da hast du dir zu viel Arbeit gemacht. Mit der aktuellen Version musst du da eigentlich manuell gar nicht mehr viel machen.

  1. Mit der neuesten Version (laut Monitoring ist die installiert) die Datenbank mal prüfen lassen.
  2. Über Daten > Fächer das Fach "PS" anlegen (macht der NM noch nicht, da das ja unter Umständen an Schulen schon anderweitig genutzt wird). Hast du schon gemacht, aber für andere mitlesende schreib ich hier noch dazu.
  3. Über Datenimport > aus ASV > P-Seminare importieren. Da läuft alles automatisch: der NM legt die Fächer an, dann für jede Klasse die Unterrichte, fügt die Schüler hinzu und koppelt sie zusammen.
  4. Im Fächerspiegel der 11. Klassen fügst du hinten das Fach "PS" an.
  5. Eventuell musst du unter Daten > Fächer für die Seminare noch die Zeugnistexte (Leitfach) anpassen.
Das Fach "PS" spielt die Rolle des "Basisfachs" wie bei den anderen Fächern auch. Wenn du ein M (1) und M (2) oder M NTG, ... hast, dann wird im Fächerspiegel auch nur "M" eingetragen. So ist das bei den Seminaren jetzt auch.

Gib Bescheid, wenn etwas noch nicht ganz klar ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Vielen Dank, das hat schonmal sehr weitergeholfen. Nachdem momentan nebenbei die Unterrichtsverteilung für 120 Lehrkräfte stattfindet geht so einiges an anderen Informationen an mir vorbei.
Die Seminare sind nun mit Lehrkraft und Schülern im Notenmanager und werden auch im Zwischenbericht angezeigt.
Ein letzter Schritt fehlt noch: Bislang tauchen sie leider in keiner Form im Jahreszeugnis auf. Beim Import wurde den Fächern (Einzelseminaren) die Positionsnummer 40 zugeordnet, dem Fach "PS" hatte ich die Nummer 30 gegeben. Das Fach "PS" ist im Fächerspiegel der 11. Klasse eingefügt.
Oder fehlt noch irgendwo ein Eintrag oder Haken?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#21
OK, in der Anleitung oben vergessen: ist auch beim Fach "PS" unter Daten > Fächer der Haken in der Spalte P-Seminar gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Der Haken war nicht gesetzt, aber auch nach dem Setzen gibt es im Jahreszeugnis keinen Eintrag. Hast du noch einen Tipp? Oder kann es daran liegen, dass noch keine Note eingetragen ist?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#23
Ah, OK. Das ist eine wichtige Info. Wenn im Fächerspiegel unter dem Eintrag "PS" ein Haken gesetzt ist, dann sollte das Fach auch gedruckt werden, wenn noch keine Note drin steht. Sobald eine Note drin ist (kannst du ja mal testen), wird es aber auf jeden Fall gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Der Eintrag einer Note hat leider nichts geändert.
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#25
Dann schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Nach einer ziemlich anstrengenden Woche fällt mir jetzt ohne etwas vor Augen zu haben nichts mehr ein.

Die Sicherung dann an support@notenmanager.net und setz in den E-Mail-Text (nicht in die Betreffzeile) auch den Link hier ins Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gekoppelter Unterricht - Noteneinsicht über Schülerdaten Mich 7 1.806 15.02.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Mich
  sensibler Weltanschaulicher Unterricht martin 2 2.200 15.12.2020, 12:53
Letzter Beitrag: martin
  Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt Touwanda 4 3.347 24.11.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Touwanda
  Schüler von Klasse 9 in Klasse 8 gesetzt - Noten sind weg Schiller_Thomas 5 6.872 10.01.2017, 09:34
Letzter Beitrag: Schiller_Thomas
  Q11 Q12 - Noten bei übergreifendem Unterricht Hammelburger 1 3.287 09.02.2013, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.