Forum Notenmanager

Normale Version: Unterricht für P-Seminare 11. Klasse erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Im letzten Update (Notenmanager Update 1.1.24097 vom 07.04.2024) wurde ja beschrieben, wie das "Fach" P-Seminar ins Zeugnis kommt. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie die SuS dem Unterricht zugeordnet werden. Denn diese SuS sind ja über alle 11. Klassen verteilt. Erstelle ich dann eine Koppel für jede Lehrkraft und jede Klasse wie hier beschrieben (Koppeln manuell einrichten (notenmanager.net)?
Stehe vor dem selbem Problem.
Grüße
Derzeit haben wir das bei uns so gelöst, ja. Unterricht anlegen, über alle Elften koppeln und dann über "Schüler im Unterricht" zuordnen. Ist ein wenig Aufwand, aber nächstes Jahr wird es vermutlich einfacher gehen (die neue Version geht ja schon in die Richtung).
Welche Positionsnummer teilt ihr dem P-Seminar zu?
Hallo zusammen,

wenn ihr die Unterrichte noch nicht angelegt bzw. noch nicht mit Schüler befüllt oder gekoppelt habt und noch keine Noten drin stehen, dann würde ich die bestehenden Unterrichte einfach löschen und einen Import der P-Seminare (wie im Posting beschrieben) durchführen.

Wenn die Unterrichte samt Schüler (und Noten) schon angelegt wurden, dann müsst ihr die manuell koppeln.

Die Positionsnummer aller P-Seminarfächer musst die gleiche sein. Ich würde sie bei 30 ansiedeln (oder halt in der Gegend, was noch frei ist).

Gruß
Stephan
Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:
- PS als Fach mit der Positionsnummer 27 erstellt
- in allen Fächern, die bei uns als P-Seminare gegeben werden in der Spalte "P-Seminar" für alle P-Seminarfächer einen Haken setzen
- neuen Unterricht in jeder 11. Klasse für einen P-Seminar Lehrer erstellt
- diese alle gekoppelt


Ergebnis:
- die Lehrkraft kann für das Fach PS Noten eingeben
- im Zwischenbericht wird die Note im Fach "PS" korrekt angegeben, d.h. die erforderliche Note für die Maiwarnung wird mit einberechnet
- im Jahreszeugnis erscheint die Note zwar, aber mit der Bezeichnung "P-Seminar", die ich unter Daten > Fächer in der Spalte "Jahrgangszeugnis" Zeile 1 eingegeben habe und nicht mit dem Fach (hier: Physik), das die SuS belegt haben

Fragen: 
- wie passiert die Zuordnung des Fachs "PS" zu den Fächern? Im Update Notenmanager Update 1.1.24097 vom 07.04.2024 steht dazu: "Beim Zeugnisdruck wird dann für jeden Schüler das entsprechende Fach ausgewählt und an die Stelle von "PS" gesetzt." Das ist mir wirklich nicht klar.
Hallo,

wenn Physik das Leitfach sein soll, dann musst du ein Fach "PS-Physik" (oder was auch immer) anlegen, dort den Zeugnistext festlegen und die Schüler zuordnen. Es funktioniert nicht, dass du einfach beim Fach "Physik" den Haken für "P-Seminar" setzt.

In deinem Fall (falls ich dich richtig verstanden habe): Leg wie beschrieben die P-Seminarfächer an und benennen dann die Unterrichte über Daten > Unterrichte entsprechend um. Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ist die Datei, die aus der ASV zu importieren wäre, eine bestimmte Datei?

Setzt der Import aus der ASV, den Teil 1 aus dem Forumsbeitrag voraus? (Anlegen im Fächerspiegel)
Hallo,

für den Austausch verwendest du ebenfalls den "Export für eine Notenverwaltung" wie beim Schülerdaten aktualisieren/Import zum Schuljahresanfang.

Teil 1 und Teil 2 sind unabhängig voneinander, d. h. beim Import wird nicht in die Fächerspiegel eingegriffen. Es werden die Unterrichte eingerichtet und die Schüler zugeordnet, mehr erst einmal nicht. Du könntest das also im Zweifelsfall einfach testen und - wenn dir das Ergebnis nicht schmeckt - einfach die neuen Unterrichte wieder löschen.

Gruß
Stephan
(15.04.2024, 15:22)NM-Himself schrieb: [ -> ]Hallo,

für den Austausch verwendest du ebenfalls den "Export für eine Notenverwaltung" wie beim Schülerdaten aktualisieren/Import zum Schuljahresanfang.

Teil 1 und Teil 2 sind unabhängig voneinander, d. h. beim Import wird nicht in die Fächerspiegel eingegriffen. Es werden die Unterrichte eingerichtet und die Schüler zugeordnet, mehr erst einmal nicht. Du könntest das also im Zweifelsfall einfach testen und - wenn dir das Ergebnis nicht schmeckt - einfach die neuen Unterrichte wieder löschen.

Gruß
Stephan

Das Importieren hat bei 3 von 8 Seminaren geklappt. Bei den restlichen bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Erstellen der Unterrichte ist ein Fehler aufgetreten."
Kann man diesen Fehler evtl. auslesen? In der ASV lässt sich für mich in den Seminaren die funktionieren und nicht funktionieren nämlich kein Unterschied erkennen.
Hallo,

beim Erstellen der Funktion hatte ich nur Musterdaten einer einzigen Schule, das ist natürlich nicht viel. Bitte schick mir mal folgende Daten zu:
1. Anonymisierte Datenbank (NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren)
2. Anonymisierte Exportdatei (NM5 > Administrator > Wartung > Exportdatei anonymisieren).

Beides an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei mir hat das Einspielen der ASV-Datei geklappt. Die Schüler sind in den entsprechenden Kursen, die auch im Notenbild aufgeführt werden.
Ich scheitere gerade aber noch, damit das P-Seminar auch als Fach im Jahreszeugnis auftaucht.

Ich habe das Fach PS angelegt - Positionsnummer 28. Die importierten P-Seminare tauchen ebenfalls nun in den Fächern auf. Ihnen habe ich auch die Positionsnummer 28 gegeben, sowie den Haken gesetzt.

Im Fächerspiegel habe ich das Fach PS ausgewählt. (Wie bekommt man eigentlich ein Fach wieder aus dem Fächerspiegel?)



Grüße

Mario
Hallo Stephan, 
ich habe Dir unsere anonymisierte Datenbank geschickt, teilweise hat der Import geklappt, taucht aber nicht im Zeugnis auf.
Viele Grüße 
Anja
Hallo Mario,

hast du auch bei "PS" den Haken für P-Seminar gesetzt?

Gruß
Stephan
Ja, habe auch dort den Haken gesetzt. Mittlerweile tauchen Noten und entsprechendes Leitfach auf. Anderes Problem habe ich dir per Mail geschickt.

Grüße

Mario
Seiten: 1 2