Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsbilanz
#1
Guten Morgen,

Bei meinen Leistungsbilanzen fehlt die Fachbezeichnung. Die Wartung ergibt keine Fehler bei der Datenprüfung. Wenn sich der SysAdmin bzw. der SL an seinem Rechner anmeldet sind die Fachbezeichnungen da...

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

das klingt jetzt zunächst einmal so, dass sowohl vom Programm als auch von der Datenbank her grundsätzlich erst einmal alles in Ordnung ist. Um dir helfen zu können, müsstest du noch ein bisschen Detektivarbeit vorschalten.
  • Liegt es am Rechner: also gleicher Rechner, mit unterschiedlichen Benutzerkonten an Windows anmelden und testen.
  • Liegt es an NM-User: wenn es also an einem Rechner z. b. beim Schulleiter funktioniert, geht es am gleichen Rechner auch bei einem anderen Kollegen (aber bei gleicher Windows-Anmeldung).
Wird der NM bei euch zentral vom Server gestartet oder gibt es mehrere, verteilte Installationen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die Situation stellt sich so dar:
Wir greifen von der Schulleitung mit unterschiedlichen Zugängen auf denselben Client-Server des LRA zu.
Tatsächlich ist es so, dass wenn ich mich über einen anderen Schulleitungscomputer mit meinem Zugang anmelde, sind die Fächer in der Leistungsbilanz da.
In diesem Zusammenhang haben wir allerdings festgestellt, dass sich kein anderes SL-Mitglied mit seinen Zugangsdaten über meinen Rechner auf dem Client-Server anmelden kann.
Das EDV-Team des LRA ist darüber informiert, eine Gegenprobe in diese Richtung ist aber leider aktuell nicht möglich. Jedoch scheint es so, dass das Problem lokal an meinem Rechner liegt, auch wenn ich es aktuell nicht verstehe.

Noch eine Notiz. Als ich mich, nachdem ich beim Chef-Computer auf dem NM5 bei den Leistungsbilanzen war, über meinen Rechner wieder auf dem Server angemeldet habe, stellte sich die Ansicht, solange ich nichts änderte, genauso dar, wie am Chefcomputer (Leistungsbilanz inkl. Fächer). Sobald ich eine andere Klasse wählte, waren die Fächer jedoch wieder weg.

Viele Grüße und vielen Dank, Christoph
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann habt ihr physische PCs und keine Virtualisierungslösung (Citrix o. ä.) bzw. keinen Terminalserver. Was für mich jetzt nicht ganz klar herausgekommen ist, ob der NM lokal auf den PCs installiert ist oder ob der in einer Freigabe auf dem Server liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Der NM liegt auf dem Server des LRA, auf den wir mit individuellen Zugängen von unseren lokalen PCs zugreifen.
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

da es sich um ein Darstellungsproblem in der Vorschau handelt, würde ich an deinem Rechner mal die Druckertreiber neu installieren oder einen anderen Standarddrucker auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
also Drucker haben wir als Ursache auch ausgeschlossen. Wir benötigen nun den Admin des LRA um weitere Dinge zu testen.
Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz martin 2 38 Vor 25 Minuten
Letzter Beitrag: martin
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 263 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 500 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 546 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 9.305 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.