Forum Notenmanager

Normale Version: Leistungsbilanz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

Bei meinen Leistungsbilanzen fehlt die Fachbezeichnung. Die Wartung ergibt keine Fehler bei der Datenprüfung. Wenn sich der SysAdmin bzw. der SL an seinem Rechner anmeldet sind die Fachbezeichnungen da...

Viele Grüße
Hallo Christoph,

das klingt jetzt zunächst einmal so, dass sowohl vom Programm als auch von der Datenbank her grundsätzlich erst einmal alles in Ordnung ist. Um dir helfen zu können, müsstest du noch ein bisschen Detektivarbeit vorschalten.
  • Liegt es am Rechner: also gleicher Rechner, mit unterschiedlichen Benutzerkonten an Windows anmelden und testen.
  • Liegt es an NM-User: wenn es also an einem Rechner z. b. beim Schulleiter funktioniert, geht es am gleichen Rechner auch bei einem anderen Kollegen (aber bei gleicher Windows-Anmeldung).
Wird der NM bei euch zentral vom Server gestartet oder gibt es mehrere, verteilte Installationen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die Situation stellt sich so dar:
Wir greifen von der Schulleitung mit unterschiedlichen Zugängen auf denselben Client-Server des LRA zu.
Tatsächlich ist es so, dass wenn ich mich über einen anderen Schulleitungscomputer mit meinem Zugang anmelde, sind die Fächer in der Leistungsbilanz da.
In diesem Zusammenhang haben wir allerdings festgestellt, dass sich kein anderes SL-Mitglied mit seinen Zugangsdaten über meinen Rechner auf dem Client-Server anmelden kann.
Das EDV-Team des LRA ist darüber informiert, eine Gegenprobe in diese Richtung ist aber leider aktuell nicht möglich. Jedoch scheint es so, dass das Problem lokal an meinem Rechner liegt, auch wenn ich es aktuell nicht verstehe.

Noch eine Notiz. Als ich mich, nachdem ich beim Chef-Computer auf dem NM5 bei den Leistungsbilanzen war, über meinen Rechner wieder auf dem Server angemeldet habe, stellte sich die Ansicht, solange ich nichts änderte, genauso dar, wie am Chefcomputer (Leistungsbilanz inkl. Fächer). Sobald ich eine andere Klasse wählte, waren die Fächer jedoch wieder weg.

Viele Grüße und vielen Dank, Christoph
Hallo Christoph,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann habt ihr physische PCs und keine Virtualisierungslösung (Citrix o. ä.) bzw. keinen Terminalserver. Was für mich jetzt nicht ganz klar herausgekommen ist, ob der NM lokal auf den PCs installiert ist oder ob der in einer Freigabe auf dem Server liegt.

Gruß
Stephan
Der NM liegt auf dem Server des LRA, auf den wir mit individuellen Zugängen von unseren lokalen PCs zugreifen.
Hallo Christoph,

da es sich um ein Darstellungsproblem in der Vorschau handelt, würde ich an deinem Rechner mal die Druckertreiber neu installieren oder einen anderen Standarddrucker auswählen.

Gruß
Stephan
Hallo,
also Drucker haben wir als Ursache auch ausgeschlossen. Wir benötigen nun den Admin des LRA um weitere Dinge zu testen.
Gruß Christoph