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Hallo Stephan,
beim Export der 12/2 Noten nach WinQD erhalte ich für alle Schüler in allen Fächern Fehlermeldungen der Art:
"Fehler beim Speichern:<Name> D, kein korrespondieren Datensatz ID 000C6V in WinQD nicht vorhanden".
Bei 11/2 tritt dieses Problem nicht auf. Der Export funktioniert fehlerlos.
NM und AdminTool sind die aktuellen Versionen.
Wie komme ich hier weiter?
Gruß Wolfhard
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Hallo Wolfhard,
hast du zu Begin des zweiten Halbjahres einen neuen Import aus der WinQD für die Q12 vorgenommen? Hat es danach Änderungen in der WinQD gegeben?
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
neuer Import wurde durchgeführt.
Evtl. ist es möglich, dass der Kollegstufenbetreuer eine Diagnose der Datenbank und eine Reorganisation/Reindizierung durchgeführt hat. Kann das ein Problem sein?
Gruß
Wolfhard
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Hallo Wolfhard,
kann vermutlich schon die Ursache sein. Ich habe bei einer ordnungsgemäßen (unbeschädigten) WinQD-Datenbank eine solche Reorganisation/Reindizierung durchgeführt und die Datensatzindizes wurden NICHT geändert. Das kann aber natürlich anders sein, wenn in der Datenbank eine Unregelmäßigkeit gefunden wurde (der Name der Funktion legt es zumindest nahe).
Ich schau mal, ob ich eine Funktion schreiben kann, die zuverlässig die neuen Indizes in den Notenmanager übernimmt (und bei unklaren Fällen beim Benutzer nachfragt). Keine Ahnung, wie lange das dauert.
Gruß
Stephan
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Danke, schon 'mal
komisch ist es schon, da ja die 11. Klasse funktioniert.
Kann es evtl. auch an einem Export liegen? Man kann ja eine Jahrgangsstufe z.B. auf einen anderen Rechner oder zur Datensicherung exportieren. Was geschied dann bei einem Import?
Gruß
Wolfhard
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Hallo Wolfhard,
falls ihr das gemacht habt ist das dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache. Das Problem hatte ist schon einmal. Ein Kollege hat zum Testen des Admin-Tools die Daten aus der WinQD exportiert, dann die Experimente durchgeführt und wollte dann mit der original WinQD weiterarbeiten. Hat nicht geklappt, da die Indizes komplett unterschiedlich waren.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
das werde ich morgen überprüfen
Gruß
Wolfhard
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Hallo Stephan,
es war wie vermutet:
Der Kollege hat die Daten exportiert, und dann wieder importiert.
Ob er im "Export" große Änderungen durchgeführt hat, kann er nicht mehr sagen.
Es bleibt wohl nun Handarbeit um die Noten zu übertragen.
Oder siehst du hier eine kürzere Möglichkeit?
Hat sonst noch ein ListenMitLeser derartige Erfahrungen machen müssen?
Oder liegt das Problem doch an einem anderen Haken?
Gruß
Wolfhard
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Bis wann müssen denn die Noten zurückgespielt werden. Wenn ich noch ein paar Tage Zeit bekomme prüfe ich die Möglichkeit, die DatensatzIDs zu reparieren (ähnlich wie das "Schülernummern aktualisieren" beim Austausch mit der WinSD).
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
Freitag Vormittag.
Wenn du eine Lösung finden solltest, wäre das super.
Gruß Wolfhard
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ich hab da mal was mit heißer Nadel gestrickt. Schreib mir mal bitte ne Mail an support@notenmanager.net, dann schick ich dir das direkt zum Testen (!!!) zu.
Gruß
Stephan