02.03.2015, 14:40
Hallo Stephan,
wir nutzen den Notenmanager seit ca. 4 Jahren. Der ausschlagebende Punkt für unseren Chef war damals auch die einmalige Anschaffungsgebühr. Anfangs betrieben wir die Notenmanager mit einer JET-Datenbank und seit September 2014 mit einem Postgresql-Server. Wir haben im Vorjahr diesen Schritt gemacht, weil die Umstellung auf ASV anstand und es hieß, dass der Notenmanager in zukünftigen Versionen auf Postgresql umgestellt werden soll. Wir haben Investitionen in eine Server-Infrastruktur getätigt und mussten in den vergangenen Monaten viele Postgresql-/Notenmanager-Probleme lösen (mal abgesehen von Kollegenschelten ...)
Heute erhielten wir zum ersten Mal die "Fehlermeldung": Sie nutzen die Notenmanager DBServer-Version ohne gültige Lizenz. Um das Programm uneingeschränkt weiter nutzen zu können erwerben Sie bitte eine Server-Lizenz oder nutzen Sie den Notenmanager mit einer JET-Datenbank.
Jetzt wird unser Chef sagen: Wenn es zukünftig etwas kostet, dann stellen wir halt wieder auf eine JET-Datenbank um.
Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich in die Umstellung auf Postgresql und die Behebung von laufenden Problemen investiert habe. Aber zusammengerechnet dürften es etliche Tage oder sogar Wochen sein. Zwar bin ich der Meinung, dass Dein Engagement und Dein Support beim Notenmanager fast übermenschlich ist und das in jedem Fall finanziell abgegolten werden sollte. Aber jetzt bin wahrscheinlich ich derjenige, der seine Zeit umsonst investiert hat ...
Klar interessiert das an meiner Schule und auch hier niemanden. Aber so fühle ich mich gerade .
Euer DvD
wir nutzen den Notenmanager seit ca. 4 Jahren. Der ausschlagebende Punkt für unseren Chef war damals auch die einmalige Anschaffungsgebühr. Anfangs betrieben wir die Notenmanager mit einer JET-Datenbank und seit September 2014 mit einem Postgresql-Server. Wir haben im Vorjahr diesen Schritt gemacht, weil die Umstellung auf ASV anstand und es hieß, dass der Notenmanager in zukünftigen Versionen auf Postgresql umgestellt werden soll. Wir haben Investitionen in eine Server-Infrastruktur getätigt und mussten in den vergangenen Monaten viele Postgresql-/Notenmanager-Probleme lösen (mal abgesehen von Kollegenschelten ...)
Heute erhielten wir zum ersten Mal die "Fehlermeldung": Sie nutzen die Notenmanager DBServer-Version ohne gültige Lizenz. Um das Programm uneingeschränkt weiter nutzen zu können erwerben Sie bitte eine Server-Lizenz oder nutzen Sie den Notenmanager mit einer JET-Datenbank.
Jetzt wird unser Chef sagen: Wenn es zukünftig etwas kostet, dann stellen wir halt wieder auf eine JET-Datenbank um.
Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich in die Umstellung auf Postgresql und die Behebung von laufenden Problemen investiert habe. Aber zusammengerechnet dürften es etliche Tage oder sogar Wochen sein. Zwar bin ich der Meinung, dass Dein Engagement und Dein Support beim Notenmanager fast übermenschlich ist und das in jedem Fall finanziell abgegolten werden sollte. Aber jetzt bin wahrscheinlich ich derjenige, der seine Zeit umsonst investiert hat ...
Klar interessiert das an meiner Schule und auch hier niemanden. Aber so fühle ich mich gerade .
Euer DvD