Forum Notenmanager
Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) (/showthread.php?tid=6574)



Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) - SLanger - 04.10.2016

Hallo Stephan,


nur zur Info: Nachdem ich wie jedes Jahr die neuen Daten problemlos aus der WinSV/LD in die Schulversion eingepflegt und nachbearbeitet habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Unter "Einstellungen" - "Termine" war noch das alte Schuljahr 2015/16 eingestellt.
2. Bei "Noteneingabe freigeben" kam eine Warnung, man habe noch nicht auf das neue Halbjahr umgestellt. Ich habe den NM dann beendet und neu gestartet, dann kamen keine Warnungen mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass die DB in Ordnung ist, die Prüfung hat keine Warnungen ausgegeben. Aber ich dachte, ich gebe mal Bescheid.
Herzliche Grüße aus Augsburg!

  Stefan


RE: Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) - NM-Himself - 04.10.2016

Hallo Stefan,

da solltest du Vorsicht walten lassen: Das Schuljahr wird normalerweise beim Datenimport festgelegt und anschließend sollte in den Einstellungen überall 2016/17 stehen. Wenn das falsch eingestellt ist geht im Laufe des Schuljahres alles drunter und drüber. Daher rührt sicher auch die Warnung von wegen Umschalten auf das zweite Halbjahr.

Also: dringend noch einmal alle Termine überprüfen und schauen, dass die korrekt eingestellt sind.

Gruß
Stephan