Forum Notenmanager
ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich (/showthread.php?tid=6245)



ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - jerk - 03.04.2016

Hallo !

Nach dem Update auf die Version 17 habe ich einen Notenabgleich gemacht. Ergebnis:

Kaspersky meldet dabei einen gefährlichen Trojaner und löscht sofort den Notenmenager !!!

Der Memory-Stick zum Abgleich ist sauber!

Hilfeeee!!!


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - NM-Himself - 04.04.2016

Hallo,

das Problem ist bekannt. Hast du schon einmal im Forum nach "Kaspersky" gesucht? Es ist der einzige Virenscanner, der den Notenmanager als gefährlich ansieht und teilweise sogar das gesamte Programm kommentarlos und ohne Rückfrage löscht. Finde ich eine Unverschämtheit, kann aber von meiner Seite her da nichts machen. Entsprechende Hinweise, was du alle probieren kannst (außer den Virenscanner zu wechseln) findest du bei den Treffern hier im Forum.

Gruß
Stephan


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - frist - 04.04.2016

Hallo Jerk,

das Problem habe ich auch immer wieder, da die Stadt leider am Kaspersky festhält. Ich bin nicht mal berechtigt was an den Einstellungen vom Kaspersky zu ändern. Da muss ich immer in der Stadt anrufen.
Wichtig ist es, den Notenmanager im Kaspersky als vertrauenswürdig einzustufen. Das wird aber bei jedem Update wieder zurückgenommen. Außerdem lassen sich Ausnahmeregeln einstellen. Um den Zeugnistermin hat bei uns nur geholfen, die Prüfung des Sticks ganz abzuschalten, weil genau das, was du beschreibst, andauernd aufgetreten ist.
Wenn ich könnte, würde ich den Virenscanner wechseln!

Viele Grüße

Steffen


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - jerk - 04.04.2016

Hallo !

Die neue NM Version muss ja besonders verdächtig sein, denn mit der alten ist es ja gegangen.
Bei uns ist auch der Kaspersky als offizieller Virenscanner vom Landratsamt für die Schulen im Einsatz.
Danke Steffen für den Hinweis zur Einstellung. Vielleicht hilft das !

Grüße

Jerk


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - useif - 04.04.2016

Nutze privat Kaspersky. Da passiert das nicht mit der HV


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - NM-Himself - 04.04.2016

Was bei Kaspersky zuschlägt ist vermutlich nicht der eigentliche Virenscanner, der mit Virendefinitionen arbeitet (denn diese Definitionen sind bei vielen Scannern gleich) sondern die "Verhaltensanalyse". Aus Gründen des Datenschutzes verwender der Notenmanager eben nun einmal - sofern eingestellt - ein verschlüsseltes Transportmedium. Der Verschlüsselungsprozess könnte z. B. die Ursache sein, dass der Virenscanner auslöst.

Gruß
Stephan


RE: ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich - jerk - 06.04.2016

Hallo !

Nachtrag:

Kaspersky findet offenbar in NManagerHV.exe eine Trojaner-Signatur. Die verschlüsselte Transportdatei war schon so
in den früheren HV-Versionen. Interessant wäre also, was hat sich wo geändert: NM und/oder Kaspersky?

Meine Lösung (die jetzt erstmal geht):

NManagerHV.exe als voll vertrauenswürdig eingestellt und die verschlüsselte Transportdatei auf dem Stick
"...encrypt" nicht untersuchen lassen.

Gruss an Alle !