Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ALARM:Trojaner Meldung beim Notenabgleich
#1
Hallo !

Nach dem Update auf die Version 17 habe ich einen Notenabgleich gemacht. Ergebnis:

Kaspersky meldet dabei einen gefährlichen Trojaner und löscht sofort den Notenmenager !!!

Der Memory-Stick zum Abgleich ist sauber!

Hilfeeee!!!
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem ist bekannt. Hast du schon einmal im Forum nach "Kaspersky" gesucht? Es ist der einzige Virenscanner, der den Notenmanager als gefährlich ansieht und teilweise sogar das gesamte Programm kommentarlos und ohne Rückfrage löscht. Finde ich eine Unverschämtheit, kann aber von meiner Seite her da nichts machen. Entsprechende Hinweise, was du alle probieren kannst (außer den Virenscanner zu wechseln) findest du bei den Treffern hier im Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Jerk,

das Problem habe ich auch immer wieder, da die Stadt leider am Kaspersky festhält. Ich bin nicht mal berechtigt was an den Einstellungen vom Kaspersky zu ändern. Da muss ich immer in der Stadt anrufen.
Wichtig ist es, den Notenmanager im Kaspersky als vertrauenswürdig einzustufen. Das wird aber bei jedem Update wieder zurückgenommen. Außerdem lassen sich Ausnahmeregeln einstellen. Um den Zeugnistermin hat bei uns nur geholfen, die Prüfung des Sticks ganz abzuschalten, weil genau das, was du beschreibst, andauernd aufgetreten ist.
Wenn ich könnte, würde ich den Virenscanner wechseln!

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#4
Hallo !

Die neue NM Version muss ja besonders verdächtig sein, denn mit der alten ist es ja gegangen.
Bei uns ist auch der Kaspersky als offizieller Virenscanner vom Landratsamt für die Schulen im Einsatz.
Danke Steffen für den Hinweis zur Einstellung. Vielleicht hilft das !

Grüße

Jerk
Zitieren
#5
Nutze privat Kaspersky. Da passiert das nicht mit der HV
Zitieren
#6
Was bei Kaspersky zuschlägt ist vermutlich nicht der eigentliche Virenscanner, der mit Virendefinitionen arbeitet (denn diese Definitionen sind bei vielen Scannern gleich) sondern die "Verhaltensanalyse". Aus Gründen des Datenschutzes verwender der Notenmanager eben nun einmal - sofern eingestellt - ein verschlüsseltes Transportmedium. Der Verschlüsselungsprozess könnte z. B. die Ursache sein, dass der Virenscanner auslöst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo !

Nachtrag:

Kaspersky findet offenbar in NManagerHV.exe eine Trojaner-Signatur. Die verschlüsselte Transportdatei war schon so
in den früheren HV-Versionen. Interessant wäre also, was hat sich wo geändert: NM und/oder Kaspersky?

Meine Lösung (die jetzt erstmal geht):

NManagerHV.exe als voll vertrauenswürdig eingestellt und die verschlüsselte Transportdatei auf dem Stick
"...encrypt" nicht untersuchen lassen.

Gruss an Alle !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.250 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.594 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 313 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 590 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 401 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.