Forum Notenmanager
Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase (/showthread.php?tid=4383)



Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - NM_gyp - 14.09.2012

Hallo!

zunächst mal: Ein erfolgreiches neues Schuljahr an alle!

zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Halbjahre 11/1 bzw. 11/2 und 12/1 bzw. 12/2 im Notenmanger zu unterscheiden?

Auf unseren Listen (Notenlisten, Abgabelisten,...) taucht immer nur z.B. 11Q1 auf, egal in welchem Halbjahr. Wo diese Bezeichnung herkommt konnte ich nicht nachvollziehen (zumindest hab ich sie in der WinQD nicht gefunden...)

Klar man siehst am Datum... aber es wäre für die organisatorische Arbeit im Sekretariat schön, eine offensichtliche Unterscheidung zu haben (z.B. laufen Respizienzen aus den 1. Halbjahr teilweise im 2. Halbjahr parallel zu Respizienzen aus dem 2. Halbjahr auf usw.)

Vielleicht hab ich's auch nur noch nicht entdeckt...

Danke
Florian


RE: Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - NM-Himself - 14.09.2012

Hallo Florian,

die Kursbezeichnungen kommen aus der WinQD (Tabelle Kurs, gespeichert in Datei "kurs.dbf", Spalte "kurs_bez"). Ob man anhand der Kursbezeichnung auf das Halbjahr schließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Notenmanager kennt zunächst einmal nur Klassen, auf Wunsch der Gymnasien habe ich die Kurzbezeichnungen aus der WinQD importiert und bei den Fachbezeichnungen hinten angehängt.



Gruß
Stephan




RE: Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - NM_gyp - 14.09.2012

Hallo Stephan!

Entschuldigung, aber da habe ich mich glaube ich unklar ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Kursbezeichnung der Oberstufenkurse, sondern um das, was bei den ausgedruckten Listen unter "Klasse" erscheint. Und dort steht bei allen Ausdrucken: "Klasse: 11Q1" (bei der Q11 im 1. und 2. Halbjahr) bzw. "Klasse: 12Q1" (bei der Q12 im 1. und 2. Halbjahr).

Die Frage war dahingehend gemeint, ob z.B. unter "Klasse" eben 11Q1 im ersten Halbjahr und dann 11Q2 im zweiten Halbjahr möglich ist, da diese "Klassenbezeichnung" auf allen Ausdrucken erscheint und dann die Zuordnung zu den Halbjahren leichter wird.

Ich weiß nur nicht, ob das beim Anlegen des zweiten Halbjahres möchlich ist...

Entschuldige bitte die Ungenauigkeit...

Florian




RE: Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - NM-Himself - 15.09.2012

Hallo Florian,

nein. Unter Klasse steht immer die Klassenbezeichnung aus der WinSD und die lässt sich im laufenden Schuljahr nicht ändern.

Gruß
Stephan




RE: Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase - NM_gyp - 16.09.2012

Hallo!

Schade...

Naja wir werden eine andere Unterscheidung finden...

Danke für die Information!

Florian