Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterscheidung der Halbjahre in Qualifikationsphase
#1
Hallo!

zunächst mal: Ein erfolgreiches neues Schuljahr an alle!

zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Halbjahre 11/1 bzw. 11/2 und 12/1 bzw. 12/2 im Notenmanger zu unterscheiden?

Auf unseren Listen (Notenlisten, Abgabelisten,...) taucht immer nur z.B. 11Q1 auf, egal in welchem Halbjahr. Wo diese Bezeichnung herkommt konnte ich nicht nachvollziehen (zumindest hab ich sie in der WinQD nicht gefunden...)

Klar man siehst am Datum... aber es wäre für die organisatorische Arbeit im Sekretariat schön, eine offensichtliche Unterscheidung zu haben (z.B. laufen Respizienzen aus den 1. Halbjahr teilweise im 2. Halbjahr parallel zu Respizienzen aus dem 2. Halbjahr auf usw.)

Vielleicht hab ich's auch nur noch nicht entdeckt...

Danke
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

die Kursbezeichnungen kommen aus der WinQD (Tabelle Kurs, gespeichert in Datei "kurs.dbf", Spalte "kurs_bez"). Ob man anhand der Kursbezeichnung auf das Halbjahr schließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Notenmanager kennt zunächst einmal nur Klassen, auf Wunsch der Gymnasien habe ich die Kurzbezeichnungen aus der WinQD importiert und bei den Fachbezeichnungen hinten angehängt.



Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Entschuldigung, aber da habe ich mich glaube ich unklar ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Kursbezeichnung der Oberstufenkurse, sondern um das, was bei den ausgedruckten Listen unter "Klasse" erscheint. Und dort steht bei allen Ausdrucken: "Klasse: 11Q1" (bei der Q11 im 1. und 2. Halbjahr) bzw. "Klasse: 12Q1" (bei der Q12 im 1. und 2. Halbjahr).

Die Frage war dahingehend gemeint, ob z.B. unter "Klasse" eben 11Q1 im ersten Halbjahr und dann 11Q2 im zweiten Halbjahr möglich ist, da diese "Klassenbezeichnung" auf allen Ausdrucken erscheint und dann die Zuordnung zu den Halbjahren leichter wird.

Ich weiß nur nicht, ob das beim Anlegen des zweiten Halbjahres möchlich ist...

Entschuldige bitte die Ungenauigkeit...

Florian

Zitieren
#4
Hallo Florian,

nein. Unter Klasse steht immer die Klassenbezeichnung aus der WinSD und die lässt sich im laufenden Schuljahr nicht ändern.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo!

Schade...

Naja wir werden eine andere Unterscheidung finden...

Danke für die Information!

Florian
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.