Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umfassende Noteneingabe
#1
Lieber Stephan,

mittels welcher Einstellung kann ein normaler Kollege mit Administratorenrechten umfassend Noten eingeben. Unter "Administrator" "Lehrer" haben wir bereits "Noteneingabe umfassend" angeklickt. 
Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

das ist so tatsächlich nicht vorgesehen. Das Korrigieren von Noten anderer Lehrer hat in der Vergangenheit immer wieder Ärger gegeben. Dann wurde bei mir angefragt, ob ich herausbekommen kann, wer wann welche Note geändert hat. Das ist mir a) zu stressig und b) unangenehm.

Der Admin kann die Notensperre wieder aufheben (da wird es noch eine gezieltere Variante geben), die Kollegen können per CloudSync auch im Krankheitsfall Noten in die Schule übertragen. Es gibt eigentlich kaum noch Gründe, dass der Admin die Noten eines Kollegen ändert oder nachträgt. Daher ist diese Fähigkeit auch explizit auf das Konto X beschränkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke!  daumen hoch
Zitieren
#4
(05.02.2024, 15:29)NM-Himself schrieb: Hallo Markus,

das ist so tatsächlich nicht vorgesehen. Das Korrigieren von Noten anderer Lehrer hat in der Vergangenheit immer wieder Ärger gegeben. Dann wurde bei mir angefragt, ob ich herausbekommen kann, wer wann welche Note geändert hat. Das ist mir a) zu stressig und b) unangenehm.

Der Admin kann die Notensperre wieder aufheben (da wird es noch eine gezieltere Variante geben), die Kollegen können per CloudSync auch im Krankheitsfall Noten in die Schule übertragen. Es gibt eigentlich kaum noch Gründe, dass der Admin die Noten eines Kollegen ändert oder nachträgt. Daher ist diese Fähigkeit auch explizit auf das Konto X beschränkt.

Gruß
Stephan

Hallo,
da hänge ich mich mal mit einer weiteren Frage dran: Wenn ich also mit dem Konto X angemeldet bin, sollte ich auch im NM5 unter Noteneingabe weiter alle Noten sehen und ändern können, oder? Bei mir werden nämlich nur einige Wahlfächer und ein paar Fächer einer Klasse angezeigt. Sonst nichts. Woran kann das liegen?
Gruß,
Katharina
Zitieren
#5
Hallo Katharina,

könnte es sein, dass ihr noch eine Jet-Datenbank habt? Stell sicher, dass du die neueste Programmversion installiert hast und lass dann die Datenbank prüfen. Wenn das Problem bleibt, melde ich mal bei support@notenmanager.net, häng die nmsv5log.txt mit an und setz einen Link hier ins Forum dazu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

dass die Noteneingabe für andere nur noch mit dem X-Account möglich ist sorgt bei uns für Schwierigkeiten. Wir haben viele externe Lehrkräfte, die Schüler z.B. in isr. oder orth. Religionslehre, Japanisch, Ukrainisch und Ähnlichem unterrichten. Diese Kollegen sind nicht bei uns an der Schule und haben daher auch keinen NM-Zugang. Das wäre auch nicht praktikabel, da sie Schüler von vielen verschiedenen Schulen haben. Ich stehe jetzt vor der Wahl, entweder alle Noten ständig selbst einzutragen (wofür bisher ein Mitglied der Schulleitung zuständig war) oder an diese Person den X-Account herauszugeben. Beides ist wirklich suboptimal. Ich verstehe deine Einwände, wäre aber wirklich glücklich wenigstens einer Person die Noteneintragung für Externe überlassen zu können ohne den kompletten Admin-Zugang herausgeben zu müssen.

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#7
Hallo Dominik,

wie hast du das denn bisher gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

bisher noch gar nicht, ich habe die Systembetreuung erst in diesem Jahr übernommen (und damit auch die Umstellung auf NM5). Die Kollegin der SL meinte Sie hätte mit ihrem Account immer Noten für andere eintragen können, und das sind nicht wenig betroffene Schüler. Ob das in NM4 von der Rechtevergabe her noch möglich war oder Sie einen Admin-Account hatte (das Passwort für X habe ich bei der Übernahme natürlich geändert) müsste ich nachfragen. Ich habe jetzt lange nach dem richtigen Häkchen in der Rollenvergabe gesucht ihr dieses Recht wieder zuzuweisen bis ich auf die Idee gekommen bin mal hier im Forum nachzusehen.

Wie gesagt, falls es nicht möglich ist ein entsprechendes Häkchen in der Rechtevergabe hinzuzufügen wäre es gut wenigstens einen zweiten Account zu haben, der Noten eingeben, aber nicht "zu viel Schaden" anrichten kann.

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#9
Hallo Dominik,
ich glaube dein Problem lässt sich grundlegend ganz niederschwellig lösen.

Du richtest den externen Unterricht unter Daten-->Unterricht so ein, dass das betreffende Mitglied der Schulleitung diesen Unterricht "gibt". Ob das tatsächlich der Fall ist spielt ja bestenfalls in Randfällen (Notenbogenangabe) eine Rolle.
Dann erscheint der Unterricht in der Noteneingabe des Direktoratsmitglied und er/sie kann dort Noten eintragen, egal ob er/sie die jetzt selbst erstellt oder von extern bekommt. Fertig ist die Laube.

Wenn's wichtig ist, dass die Noten beim richtigen Lehrernamen stehen, müsste sich der betreffende Kollege halt an jedem dieser Accounts (mit identischem Passwort) anmelden, aber das scheint mir unnötig aufwendig.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Hallo Dominik,

der von Jörg genannte Weg ist der übliche. Ich hatte nachgefragt, da es eben einen von dir beschriebenen Weg bisher nicht gegeben hat. In der alten SV 4 und NMAdmin hatte die Schulleitung überhaupt keinen Zugang zur Noteneingabe für andere Lehrer - so wie jetzt in NM5 auch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Irgendjemand außer X muss dieses Recht in Version 4 noch gehabt haben, da auch das Sekretariat sich beschwert hat nun keine Noten mehr eingeben zu können (hatte es evtl. der xxSek-Zugang?).

Wie dem auch sei, die Schulleitung wird sich nicht mit elf verschiedenen Accounts zum Noteneingeben anmelden (dafür dauert das Neu-Anmelden einfach zu lange, ob das am Programm oder am Server liegt kann ich nicht beurteilen), die Zuweisung der Unterrichte zu jemandem, der die Noten eingibt, ist ebenfalls keine Möglichkeit, da dann in den Leistungsstandsberichten die falschen Namen stehen.

Da auch das Ändern von Noten aus dem ersten Halbjahr künftig nur noch mit dem X-Account möglich ist wurde jetzt entschieden dass dieser von mehreren Personen genutzt werden muss (Admin, Sekretariat, Schulleitung). Ich finde das alles andere als gut und hätte mir hier doch eine Entscheidungsfreiheit für die Schulen gewünscht, wer welche Rechte/Aufgaben haben soll, aber wenn das absolut nicht sein soll ist es eben so wie es ist.

Viele Grüße!
Zitieren
#12
Hallo Dominik,

bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber da hier im Forum auch von anderen Personen nach Lösungen gesucht wird, möchte ich hier keine falschen Informationen stehen lassen.

Weder der XS-Zugang noch irgendwelches xxSek-Zugänge hatten jemals Zugriff auf den Dialog für die Noteneingabe. Das sind reine Verwaltungszugänge. Schülerdaten und Schülernoten einsehen ja, aber keine Eingabe! Wenn da jemand bei euch an der Schule behauptet, er hätte es so gemacht, dann lass dir das bitte erklären wie. Die Schulversion 4 gibt es ja noch, auch der Zugang über XS und xxSek funktioniert noch, ihr könnt es ausprobieren.

Jedes andere Login (außer X) hat auch in der Schulversion immer nur Zugriff auf eigene Unterrichte gehabt. Sofern also die von dir genannten Unterrichte nicht einer anderen Lehrkraft zugeordnet wurden, konnte auch in der Schulversion 4 nur der Benutzer X Noten ändern. 

Das Ändern von Noten aus dem ersten Halbjahr war auch bisher nur durch den Admin möglich, es sei denn, die genannte Option für Schulversion 4 war gesetzt. Das Problem dabei ist aber, dass dann Lehrer nach Herzenslust Noten aus dem ersten Halbjahr ändern könnten. Dann müssten diese aber jedes Mal dem Klassenleiter Bescheid geben, dass sich das Zwischenzeugnis eventuell geändert hat. In der Version 4 musste dann von Hand nachgerechnet werden, ob sich die Zwischenzeugnisnote geändert hätte und dann musste der Klassenleiter das Zwischenzeugnis manuell ändern (PN vergeben) und neu Ausdrucken. 

Und damit dann zurück zur eigentlichen Problemstellung: mach einfach einen Vorschlag, wie du die Fremderfassung gerne hättest. Die Vorgehensweise von Jörg (JGA) ist die gängige und wird auch bei uns durchgeführt. Dabei geben wir auch nicht alle Einzelnoten ein sondern es wird einfach die Zeugnisnote eingetragen. Wenn du eine andere Idee hast, immer heraus damit. Aber die Lösung kann und sollte nicht sein, dass ein größerer Personenkreis die Noten von allen Schülern einfach ändern kann (das solltet ihr dann zumindest mit eurem Datenschutzbeauftragten besprechen, schriftlich fixieren und dem Kollegium kommunizieren).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,

ich kann als x die Note des 1. HJ ändern, aber sie ist dann nicht mehr grau hinterlegt. Zählt sie dann zum 2. HJ ?
Wir haben postgres-Datenbank und NM5
Zitieren
#14
Hallo Markus,

das Problem ist gestern das erste Mal aufgetaucht (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9951&pid=47447#pid47447). Ich bin da schon dran, brauche aber wahrscheinlich noch das Wochenende.

Wenn's drängt, die Noten am besten in der alten SV ändern (da funktioniert das korrekt). Ansonsten dann nach dem Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 156 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 265 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 288 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe admin martin 1 172 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe + Windows 7 Statler 2 166 15.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Statler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.