Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenexport/import ohne Sportnote liefert Note 00
#1
Hallo Stephan,
wenn man die Q12 Noten aus dem Notenmanager exportiert und in die ASV importiert, wird anschließend in der ASV unter Datei --> Oberstufe --> Schüler --> Schülerdaten --> Noten als Note für den kleinen Leistungsnachweis die Note 00 (also 6) eingetragen.

Das Phänomen gibt es schon länger (hat also nichts mit dem aktuellen Update zu tun) und es tritt nur im Fach Sport auf. Ich habe als Verursacher eher die ASV im Verdacht, da ich aus den übrigen Beobachtungen annehme, dass der NM überhaupt nichts exportiert, wenn nichts eingetragen ist (und dies wohl kaum Fachabhängig machen wird), wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

nach einem Notenexport an die ASV wird ja das Übertragungsprotokoll angezeigt. Steht da für Sport auch 0 Punkte drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
gute Idee, an dieser Stelle habe ich es mir noch nicht angesehen. Der NM meldet dort tatsächlich, dass er in Sport eine mündliche (?) Note 00 Punkte exportiert.

Anbei ein anonymisierter Screenshot der leeren Noteneingabe einer Schülerin in Verbindung mit der Exportmeldung der Schülerin.

Es scheint sich auch wirklich auf Sport zu beschränken, wenn in anderen Fächern alle Noten fehlen, wird im Export in der Meldung in beiden Feldern ---- abgedruckt.

Viele Grüße
Jörg


Angehängte Dateien
.png   20240119_Screenshot_NotenexportSport.png (Größe: 49,32 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

im ersten Posting hatte ich dich so verstanden, dass es alle Schüler betrifft. Tatsächlich sind es nur einzelne? Könntest du das noch mal klären?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
das Problem tritt bei allen Schülern mit folgenden Merkmalen auf:

Besucht die Q-Phase (Notenstufen 0-15)
Im Fach Sport sind überhaupt keine Noten eingetragen

In diesem Fall exportiert der Notenmanager eine mündliche Note 00 Punkte, obwohl diese nicht existiert.

Bemerkenswert finde ich, dass das Problem NICHT in anderen Fächern auftritt, wenn dort keine Noten eingetragen sind.

Das verhält sich schon relativ lange so, d.h. schon vor NM5 und mMn. auch schon vor der Einführung des v5 connectors. Ich habe das bislang immer für einen ASV-Fehler gehalten. Gut möglich, dass es bei uns stärker auffällt als an anderen Gymnasien, weil unsere Sportlehrer im NM nur die Endnote eintragen (frag einfach nicht, es ist nicht auf meinem Mist gewachsen...), d.h. wenn ihnen noch eine Note fehlt, lassen sie die Eingabe einfach erstmal leer.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

deine Schilderungen passen exakt zum Programmcode, insofern ist das Verhalten also exakt so wie beabsichtigt. Und wie du richtig sagst, ist der Programmcode in dieser Form praktisch unverändert, seit die ASV die Q-Phase-Schnittstelle besitzt.

Der Punkt ist: in den Kommentaren zum Code habe ich hinterlegt, dass das so sein soll. Frag mich nicht warum. Ich schau mal, ob ich da aus dem KM noch einmal etwas erfahren kann. Jedenfalls traue ich mich nicht, jetzt im laufenden Zeugnisprozess da Änderungen vorzunehmen.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass der Notenschluss ja den Kollegen bekannt ist und das Problem dann nur in den Fällen auftritt, in denen ein Schüler vom Sport befreit ist. Ansonsten muss ja letztendlich jeder Schüler eine Note zum Ende des Halbjahres haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport Q11 exportiert auch G9 JGA 16 726 10.02.2024, 15:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen: PN-Note fehlt T_omas 1 369 17.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Import der Q12-Noten in die ASV fjentges 2 1.508 20.01.2022, 13:00
Letzter Beitrag: fjentges
  Import besonderer Unterricht steve 1 1.368 01.10.2021, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterrichte ohne Notendatensatz Zwi 18 12.214 02.09.2020, 10:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.