Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mehrere Admins
#1
Hallo Forum,
wir arbeiten mit mehreren Admins im NM (haben uns die Arbeit in den Vorjahren gut aufgeteilt). Hat auch den Vorteil, wenn einer mal krank ist usw. Das ging auch sehr gut mit den x_Lehrerkürzel Zugängen. Im neuen NM5 haben aber diese x_Lehrerkürzel Zugänge nicht mehr umfassende Rechte. Ich hätte es gerne so, dass diese Zugänge mit der x - Zugang alles können....
Muss ich diese mit der Rollenverwaltung anpassen?
Wenn ja, wie? Ich habe bisher diese Rollenverwaltung noch nicht angefasst .

Vielen Dank,

Gruß Martin
Zitieren
#2
Einfach den entsprechenden Benutzer mit Admin-Rolle registrieren.
Admin-Rechte sollten vollständig sein.
Speichern nicht vergessen.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#3
Hallo Forum,
bei der Rollenverwaltung gibt es keinen vordefinierten Admin, wenn ich Standardrollen erstelle. Ich habe jetzt Admin erstellt und ihm auf alles Rechte gegeben. Schön wäre es, wenn es eine Berechtigung auf Admin gegeben hätte, oder habe ich diese überlesen?

Dann noch Mitglieder hinzugefügt. Ich hoffe, es so richtig gemacht zu haben.

Martin
Zitieren
#4
Hallo Forum,
ich finde KEINE vordefinierte Admin-Rolle in der Rollenverwaltung

der x_Lehrerkürzel erhält über die Rollenverwaltung zwar dann mehr Rechte, wenn ich alle Häckchen setze, kann aber nicht das was der x kann. In der alten Schulversion war dies schon so.
Z.B. kann der x_Lehrerkürzel mit allen Rechten keine Unterrichte zuweisen, Passwörter von Kollegen zurücksetzen und vieles mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

die nicht personalisierten x-Zugänge sollten im NM5 eigentlich nicht mehr genutzt werden. Da geht es - wie so oft - Datenschutz und Datensicherheit. Bestimmte Funktionen sollten auf den tatsächlichen Sys-Admin beschränkt sein. Welche Funktionen vermisst du denn genau?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
da ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch TZ bin, vertritt mich eine Kollegin an einigen Tagen. Da kommen immer wieder Kollegen, die ihr Passwort vergessen haben oder falsche Schüler sind im Unterricht.
Lehrerdaten und Unterricht bearbeiten wären ein super Anfang.


Vielen Dank,
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

ich wollte dir gerade die Anleitung schicken, wie du das konfigurieren musst (Rollenverwaltung, Rolle "CoAdmin" oder so anlegen, Rechte zuweisen, ...) und da habe ich gesehen, dass das Recht für den Zugriff auf die Administrator-Seite gar nicht mehr in der Liste steht. Nach dem nächsten Update geht das dann.

Gib deiner Kollegin dann die gewünschten Rechte (z. B. "Schüler im Unterricht", Klasse, Schülerdaten, ...) und sie dann die entsprechenden Aufgaben erledigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
leider weiß ich noch immer nicht so recht, wie es funktioniert. Ich habe meiner Kollegin alle Rechte gegeben. Wenn Sie sich anmeldet, fehlt in der blauen Leiste "Administrator". Wie soll sie dann auf den Unterpunkt bei Administrator--> Daten--> Lehrerdaten kommen? Wird das in einem anderen Menü geöffnet?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#9
.. wir haben die NM5 Version: 1.1.23309.6347
Zitieren
#10
Hallo Martin,

du brauchst das Update vom Wochenende (1.1.23344).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stehan,
eigentlich haben wir die neue Ordnerstruktur und automatische Updates. Somit sollte NM5 doch damit auch seine Updates bekommen. Sehe ich das richtig?
Zitieren
#12
... manuel aus dem Programm NM5 kann kein update wie bei dem alten admintool gestartet werden??
Zitieren
#13
.. könnte ich wie in alten Zeiten mir von deiner Seite die neueste Version runterladen, entzippen und in meinen Notenmanagerordner kopieren? Werden dabei wichtige config überschrieben ???? Oder welde datei müßte ich vom Download rüberkopieren, damit das NM5 wieder aktuell ist??
Zitieren
#14
Hallo Martin,

NMUpdateV5 sollte das neue Update automatisch eingespielt haben, das ist richtig. Für manuelle Updates findest du im Programmverzeichnis das WebUpdateV5. Allerdings ist es eher ungünstig, manuelle mit automatischen Updates zu kombinieren.

Möglicherweise hat sich auf dem Server, auf dem NMUpdateV5 läuft, der NM5 mal aufgehängt und dümpelt im Hintergrund. Dann können die Updates nicht laufen. Also evtl. mal in den Taskmanager auf dem Servers schauen oder einfach den Server neu starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen eines neuen Admins malergasse 23 29.058 27.09.2010, 15:00
Letzter Beitrag: schulmeister

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.