Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Leistungsnachweise in xs
#1
Guten Morgen,

bei uns werden bei manchen Leistungsnachweisen im Model "xs" diese mehrfach angezeigt. Eingegeben sind sie jedoch nur einfach.
Ich habe einen Screenshoot angehängt.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias


Angehängte Dateien
.png   doppelteLNW.png (Größe: 43,93 KB / Downloads: 6)
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

bitte die LNW-Verwaltung in NM5 verwendet. Wenn das Problem da ebenfalls auftritt, gib noch einmal Bescheid. Datenbank prüfen kann aber nie schaden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wenn ich mich im NM5 unter "xs" anmelde, hab ich die Funtion zur Kontrolle der LNW nicht. Siehe Screenshoot. Muss ich da als Admin noch was aktivieren?

Vg
Mathias


Angehängte Dateien
.png   xs_screenshoot.png (Größe: 100,62 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

unter NM5 musst zuerst über die Rollenverwaltung (http://nmhilfe.notenmanager.net/nm5_admi...ollen.html) jedem Benutzer die notwendigen Rechte zuteilen. Geh als Admin X in NM5 zu Daten > Rollen und klick auf "Standardrollen erstellen", falls du das noch nicht gemacht hast. Dann ordnest du deinen User XS der Rolle NM5_Verwaltung zu. Danach hat XS auch Zugang zum LNW-Dialog.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Rollenverteilung habe ich gemacht und im NM5 bei der Kontrolle der Leistungsnachweise stehen nun auch korrekt eine Schulaufgabe und eine Stegreifaufgabe. Wenn man jedoch die Abgabeliste öffnet, dann erscheint die Stegreifaufgabe wieder dreimal.

Vielen Dank und Viele Grüße
Mathias


Angehängte Dateien
.png   nm5LNW2.png (Größe: 23,42 KB / Downloads: 14)
.png   nm5LNW.png (Größe: 131,57 KB / Downloads: 10)
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#6
Hallo Mathias,

was meinst du mit "die Abgabeliste erscheint drei Mal"? Kannst du mir das kurz erklären?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Im Screenshoot  nm5LNW2.png wird die 1. Stegreifaufgabe vom 11.10.2023 dreimal identisch gelistet.
Vg
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#8
Hallo Mathias,

du hattest halt von Abgabelisten gesprochen, da dachte ich, dass die immer dreimal gedruckt wird. Dass der Leistungsnachweis dreimal auf der Übersichtsliste auftaucht, hatte ich schon gesehen. Ursachen könnten veraltete Heimversionen sein. Du kannst folgende Schritte durchführen:

1. Datensicherung erstellen.
2. Datenbank prüfen und dabei die Option für "Leistungsnachweise" setzen.

Der NM5 versucht dann, alle Datensätze zu einem zusammenzufassen. Dabei "gewinnt" letztendlich der Datensatz, mit den meisten Detail-Informationen. Wenn alle identisch sind (wie in deinem Screenshot), dann ist das ja eh kein Problem. Zeitgleich aber die Kollegen bitten, ihre Heimversion zu aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Bei uns besteht das Problem, dass die Sekretärin die Leistungsnachweise erst angezeigt bekommt wenn sie eine andere Klasse anklickt und dann wieder die vorherige.

Beispiel: Will sie die Leistungsnachweise der 8c, wird zunächst nichts angezeigt (Feld rechts bleibt leer). Klickt sie dann irgendeine andere Klasse an und dann wieder die 8c, stehen die LNW da.... XS Account probiert, X Account ebenso. Nmadmin und NM5 probiert. DB geprüft.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#10
(29.11.2023, 18:03)NM-Himself schrieb: Hallo Mathias,

du hattest halt von Abgabelisten gesprochen, da dachte ich, dass die immer dreimal gedruckt wird. Dass der Leistungsnachweis dreimal auf der Übersichtsliste auftaucht, hatte ich schon gesehen. Ursachen könnten veraltete Heimversionen sein. Du kannst folgende Schritte durchführen:

1. Datensicherung erstellen.
2. Datenbank prüfen und dabei die Option für "Leistungsnachweise" setzen.

Der NM5 versucht dann, alle Datensätze zu einem zusammenzufassen. Dabei "gewinnt" letztendlich der Datensatz, mit den meisten Detail-Informationen. Wenn alle identisch sind (wie in deinem Screenshot), dann ist das ja eh kein Problem. Zeitgleich aber die Kollegen bitten, ihre Heimversion zu aktualisieren.

Gruß
Stephan

Vielen Dank, hat funktioniert.
Vg
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#11
@Herr_Vorragend
Kann ich bei mir jetzt nicht nachvollziehen, bei keiner Klasse. Um Missverständnisse zu vermeiden: NM5 auf Version 1.1.23330, Anmeldung mit berechtigtem Account (z. B. X), dort auf Reiter "Leistungsnachweise" und dort auf Reiter "Verwaltung". Klick auf eine Klasse sollte zunächst nur die Liste im Bereich "Unterricht" füllen. Ein Klick auf einen Unterricht holt dann erst die Einträge der Leistungsnachweise.

Reproduzier mal den Fehler und schau, ob in der nmsv5log.txt neue Einträge geschrieben wurden (ganz unten in der Datei).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(30.11.2023, 15:40)NM-Himself schrieb: @Herr_Vorragend
Kann ich bei mir jetzt nicht nachvollziehen, bei keiner Klasse. Um Missverständnisse zu vermeiden: NM5 auf Version 1.1.23330, Anmeldung mit berechtigtem Account (z. B. X), dort auf Reiter "Leistungsnachweise" und dort auf Reiter "Verwaltung". Klick auf eine Klasse sollte zunächst nur die Liste im Bereich "Unterricht" füllen. Ein Klick auf einen Unterricht holt dann erst die Einträge der Leistungsnachweise.

Reproduzier mal den Fehler und schau, ob in der nmsv5log.txt neue Einträge geschrieben wurden (ganz unten in der Datei).

Gruß
Stephan

Alles korrekt. Anzumerken ist, dass ich NM5 bisher nicht angefasst habe und da auch keinerlei Rollen vergeben habe. Ich habe den jetzt nur aufgemacht um zu sehen ob sich dadurch das Problem behebt. Mit Nmadmin ist das Problem wie schon geschrieben auch da.
Zu dem beschriebenen Problem noch ein Detail: Manchmal steht bei manchen Fächern der 1. Leistungsnachweis sofort schon da.
Wenn ich dann ein anderes Fach anklicke und wieder auf das alte Fach zurückgehe, dann steht erst der 2. Leistungsnachweis da.

In der nmsv5.log wird folgendes hinzugefügt (paar Namen hab ich ausgeXt)

[30.11.2023 16:04:26 | XXXXXXXXXXXXXXXX]#-----------------------------------------------------
                                     Diagnosedaten
                                     -----------------------------------------------------
                                     Schulnummer    : XXXXXXXXXXXX
                                     Schulart       : RS
                                     Schuljahr      : 2023/2024
                                     Datum ZZ       : 23.02.2024
                                     Datum JZ       : 26.07.2024
                                     Sport          : falsch
                                     DB Reorgversion: 116
                                     Installation   : NMSV5-Struktur
                                     Basefolder     : N:\
                                     -----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[30.11.2023 16:04:27 | XXXXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: #NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:27 | XXXXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: #NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:27 | XXXXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: #NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:27 | XXXXXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: #NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:34 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: #NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:34 | XXXXXX]#Unterrichte erfolgreich geladen.##HandleUserChanged#nmClasses.CurrentSession#ErrorTypeInfo
[30.11.2023 16:04:34 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: X#NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:34 | XXXXXX]#CurrentUserChanged abgeschlossen#NM5.MainWindowVM/EventBroker_CurrentUserChanged#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:36 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: X#NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:36 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: X#NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:36 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: X#NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[30.11.2023 16:04:36 | XXXXXX]#CurrentUser wird abgefragt: X#NM5.MainWindowVM/get_CurrentUser#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#13
Hm, nichts erbauliches. Schick mir mal die Datenbank anonymisiert zu: NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 180 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Übersicht fehlende Leistungsnachweise Herr_Vorragend 8 495 28.02.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Doppelte Schüler in Schulversion derwing 5 351 01.02.2024, 09:59
Letzter Beitrag: kowalski
  Modul Leistungsnachweise zeigt keine Schnitte mehr an Billy 5 330 30.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Billy
  Leistungsnachweise-Verwaltung Thomas Z 4 351 06.11.2023, 17:48
Letzter Beitrag: gustav123

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.