Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AUS Klasse erscheint nicht im Pulldown-Menu beim Schüler verschieben
#1
Hallo,
ich wollte heute eine Schülerin, die unsere Schule verlassen hat, wie gewohnt in die AUS-Klasse verschieben.
Diese wird mir auch ganz unten bei den Klassen angezeigt, aber sie erscheint nicht im Pulldownmenu als Ziel ...
Ich habe die Schülerin jetzt einfach gelöscht, weil sie sicher nicht wiederkommt, aber die AUS-Klasse wäre schon praktisch ...
Gruß
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,

also zwischen dem Bereich "Versetzung", wo du die Aus-Klasse auswählen wolltest, und dem Bereich "Schüler löschen", über den du den Datensatz ins Nirwana geschickt hast, solltest du den Bereich "Austritt" sehen. Sobald du einen Schüler ausgewählt hast, steht da dann auf dem Button "Austritt Schüler XXXXX". Ein Klick und der Schüler wird zur Klasse der ausgetretenen Schüler hinzugefügt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke für den Hinweis, mich hat anscheinend der Notenbogenausdruck irritiert, ich hatte auf den Button sogar draufgeklickt ...
Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Wo finde ich denn die Klasse “Ausgetreten”?

Wollte gerade den Notenbogen eines ausgetretenen Schülers drucken aber der Drucker ging nicht. Hab dann den Druck Dialog geschlossen, aber als ich zurück zu “Schüler im Unterricht” kam, war der Schüler aus der Klasse schon verschwunden.

Früher konnte man ihn ja aus der AUS Klasse wiederherstellen - wie geht das denn in NM5?

Viele Grüße
Inka
Zitieren
#5
Hallo Inka,

das Wiederherstellen ist seit einem Jahr eigentlich nicht mehr notwendig. In NM5 wählst du unter "Schülerdaten einsehen" die Klasse "AUS" und dort den Schüler. Anschließend kannst du über den Button unten den Notenbogen drucken.
Die Klasse AUS wird auch noch in einige Listen im "Listendialog" kommen, aber das ist in der Umsetzung etwas aufwändiger und braucht noch ein bisschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
Danke! Bei Gymnasium und der RS klappt das auch aber bei unserer FOS wird leider keine AUS Klasse angezeigt.
Kann das sein, weil wir hier die Daten aus der WinSV importiert haben?
Viele Grüße
Inka
Zitieren
#7
Hallo Inka,

lass mal die Datenbank mit NMAdmin oder NM5 prüfen. Dabei sollte eine fehlende AUS-Klasse eigentlich erzeugt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,


Danke - das hat das Problem gelöst.
Dazu aber noch eine generelle Frage.

Früher konnte ich die SuS aus der AUS Klasse wieder “zurückversetzen” wenn ein Kollege bspw. vergessen hatte eine Note einzutragen.

Um NM5 kann ich nun zwar den Notenbogen noch drucken, aber könnte ich noch Noten nachtragen falls nötig?

Viele Grüße
Inka
Zitieren
#9
Hallo Inka,

wir bewegen uns jetzt wieder im Bereich "die armen Bäume". Das rufe ich immer meinen Kollegen zu, wenn wieder mal unnötig gedruckt wird.

Zum einen kannst du natürlich den Schüler zurückversetzen. Du rufst die Klasse "AUS" auf, wählst den Schüler aus und versetzt ihn wieder in die ursprüngliche Klasse zurück.

Aber: muss das sein? Mit geht es da um Nachhaltig etc. Beim Austritt wurde ja der Notenbogen schon gedruckt. Da sollte man dann zum Kugelschreiber greifen, Note eintragen und - wenn es denn unbedingt sein muss - auch noch den Schnitt ausbessern. Die aufnehmende Schule trägt die Noten ja aber sowieso in ihr Notensystem ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich klink mich da mal kurz ein. Dass man den Notenbogen auch nach Austritt aus den Schülerdaten drucken kann, hatte ich nicht auf dem Schirm, hätte mir heute sehr geholfen, danke für den Hinweis hurra .
Aber...wenn man den Schüler doch aus irgendwelchen Gründen wiederbeleben, sprich aus der AUS- in seine reguläre Klasse zurückversetzen muss, dann meldet der NM5 mir zwar brav, dass alle (16) Unterrichte zurgeordnet werden konnten und keine Fehler aufgetreten sind, aber der Schüler war dann (ich habs halt heut mal so probiert) trotzdem in keinem Unterricht und hatte deswegen einen sehr leeren Notenbogen. Erst über die Zuordnung in "Schüler im Unterricht" konnte ich ihn dann überall wieder reinsetzen und er hatte wieder seinen ordentlichen Notenbogen. Ist vielleicht nicht mehr wichtig...aber es soll vermutlich nicht so sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Klasse erstellen geht nicht SDaniel 4 549 21.09.2023, 16:02
Letzter Beitrag: SDaniel
  "Schüler mit Eintrag nicht bestanden" & "Durchfaller" drschwein 1 395 28.07.2023, 07:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nicht zugeordnete Schüler:innen einer Klasse Teacherman 4 1.637 26.09.2022, 12:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler lässt sich nicht versetzen + Importproblem Herr_Vorragend 5 4.357 06.01.2021, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.