Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler in andere Klasse versetzen geht nicht
#1
Hallo Stephan,
leider ist bei uns ein Versetzen von Schülern in eine andere Klasse nicht möglich.

Stand: allle Programmteile auf dem neusten Stand (10.09.23), Postgresql

Vorgehen: über NM5 oder nmadmin (führt eh immer zur gleichen Maske;): Daten - Schüler - Schüler markieren - rechts Zielklasse wählen - Notenbogen drucken oder auch nicht

Fehlermeldungen: 
1) automatische Zuordnung zu den Unterrichten nicht möglich ... (kein Problem, nur ärgerlich)
2) Der Schüler konnte nicht versetzt werden (blöd;)

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ich habe das gleiche Problem bei zwei Schülern, die eine Aufnahmeprüfung in eine höhere Klasse nicht bestanden haben. Sie wurden beim ersten Import z.B. in die 7D gesetzt, werden nun aber in die 6D aufgenommen. Kann sie nicht versetzten wie RLimmer beschreibt. Habe dann neu importiert, dadurch wurde ihnen zwar die Jgst 6 zugewiesen, blieben aber in der 7D. Habe dann die Klasse manuell geändert (das ging), nun sind sie in der 6D....ABER: Bei jedem Unterricht der 7D stehen sie ganz unten mit auf der Fachliste!!! Es gibt aber keine Kopplung der Unterrichte. Was ist zu tun?
Zitieren
#3
In einem anderen Fall (normaler Fall, Wechsel 6D nach 6A) hat die Versetzung problemlos geklappt.
Zitieren
#4
Bei uns wären es nur "normale" Wechsel innerhalb einer Jahrgangsstufe.
Zitieren
#5
Hallo,
bei uns klappt das Verschieben von Schüler:innen zwischen IT Gruppen einer Klasse nicht.
Das Herausnehmen (Verschieben ins Archiv) funktioniert noch, aber beim Integrieren in den anderen Kurs kommt eine Fehlermeldung.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Grundsätzlich solltet ihr prüfen, ob ihre die neueste Programmversion habt und dann die Datenbank prüfen lassen.

Wir haben bei uns an der Schule alle der oben genannten Fälle gehabt (Nachprüfung doch bestanden und vorgerückt, zur besten Freundin in die Parallelklasse versetzt, Lehrer will andere IT-Aufteilung) - der normale Wahnsinn am Schuljahresanfang. Alle Änderungen konnte ich bei uns problemlos durchführen.

Wiederholt noch mal den Vorgang und schaut dann anschließend, ob in der nmsv5log.txt oder der nmadmin_log.txt (je nachdem, was ihr halt verwendet) eine Fehlermeldung auftaucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
wir haben die neuste Programmversion.

Prüfung der Datenbank lieferte keine Fehler.

Versetzen geht trotzdem nicht.

Viele Grüße
Roland

Update: Einen Schüler konnte ich nach Prüfung der Datenbank versetzen, den anderen leider nicht.

Update 2: Beim anderen Schüler war nicht nur ein Klassenwechsel, sondern auch ein Wechsel der Ausbildungsrichtung nötig. Den Wechsel der Ausbildungsrichtung habe ich in der alten Klasse durchgeführt. Dann ging auch das Versetzen.

Problem gelöst!
Zitieren
#8
Hallo Roland,

Danke für das Feedback. Zu Update 2: Beim Versetzen muss der NM irgendwie herausbekommen, in welche Unterrichte der Schüler muss. Diese Infos kommen ja normalerweise aus der ASV. Daher sucht der NM in der Zielklasse einen Schüler mit den gleichen Eckwerten: Geschlecht, Ausbildungsrichtung, ... Findet er keinen, dann scheitert die Zuordnung zu Unterrichten.

Eigentlich sollte der Schüler dann trotzdem versetzt werden. Aber anscheinend findet die Versetzung nicht (immer) statt, wenn er gar keinen Unterricht zuordnen kann. Ich mach mich mal auf die Fehlersuche.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ja - wir haben hier das gleiche Problem. Ich kann den Schüler nicht versetzen. DB geprüft, neueste Version.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#10
Hallo zusammen,

wir hatten auch das Problem (genauso wie beschrieben) mit einem Schüler.

Nachdem ich einen "Export für eine Notenverwaltung" in der ASV gemacht habe und im NM5 die "Schülerdaten aktualisiert" habe, ging es problemlos.

Vielleicht mal ausprobieren.

Viele Grüße
Tino
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe jetzt ca. 12 zu versetzende Schüler gehabt. 2 davon gingen ohne Probleme, 9 gingen, nachdem ich ihre Einträge (AR, Wahlpfl., FS) der Zielklasse angepasst habe. 
Aber eine Schülerin lässt sich partout nicht versetzen. Diese hat fälschlicher Weise (AR 2) auch bei Fs 2 ein "F" eingetragen, das ich nicht herauslöschen kann. Wenn ich zu einer anderen Klasse wechsle und dann wieder zurück, steht das "F" wieder drin. 
Der frühere Trick, über "AUS" zu versetzen funktioniert auch nicht. Jetzt hängt sie eben in "AUS" fest.
Ich bin allmählich etwas am Verzweifeln und bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe eine mögliche Ursache schon gefunden, ein Update gibt es dann nach dem Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Danke!
Zitieren
#14
Trotz Update funktioniert das Versetzen des Schülers bei uns immer noch nicht.
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler versetzen von 8 nach 9 SCA 6 427 24.01.2024, 08:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler scheinen in falscher Klasse auf tschmidt 8 409 21.11.2023, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in andere Gruppe verschieben, Noten sollen erhalten bleiben martin 5 3.821 15.04.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler nur in der HV in anderer Klasse Mr. A 2 3.147 28.01.2019, 16:30
Letzter Beitrag: Mr. A
  Schüler wechselt Klasse Mich 2 3.747 14.09.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.