Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Differenzierter Sportunterricht erscheint bei einer 5. Klasse im Zeugnis
#1
Bei einer einzigen 5. Klasse erscheint aus mir unerfindlichen Grünen zusätzlich zum Sport auch "Differenzierter Sportunterricht" im Zeugnis. Die Klasse ist in der ASV, im Fächerspiegel etc. identisch mit den anderen 5. Klassen, wo das nicht der Fall ist. 
Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich im Modul "Schüler im Unterricht" gesehen, das diese 5. Klasse bei "Wpfl1" jeweils den Eintrag "Swd" hat. Per Rechtsklick in das Überschriftenfeld kann ich alle Schüler entfernen, dann steht im Feld "false". Das hat aber keinen Einfluss auf das Zeugnis, und wenn ich das Modul "Schüler im Unterricht" neu starte, steht auch wieder "Swd" drin.
Ich bin ratlos.

Gymnasium, alle neuesten Updates, PostgreSQL
Zitieren
#2
Hallo drschwein,
nur eine Vermutung die ggf. hilft:

Schau mal in NMAdmin --> Daten --> Unterricht
Ich vermute, dass das Fach Swd dort bei genau dieser einzigen 5. Klasse angelegt ist. Das kommt aus der ASV. Vermutlich hast du am Anfang des Jahres Swd bei allen anderen Klassen gelöscht oder aber es ist aus irgendeinem anderen Grund nur bei einer Klasse in der ASV eingetragen.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Dank Dir für den Hinweis JGA, aber die Klasse hat eben keinen sochen Unterricht, sondern nur alle Fächer, die auch Zeugnis stehen sollen. Ich vermute der Fehler liegt doch in der ASV, aber der hat sich gut versteckt. Naja, noch Zeit bis morgen um 9.
Zitieren
#4
Der Fehler lag an der ASV. Dort hatte sich im Schüler-Modul unter "Unterricht" > "Wahlpflichtunterricht (in der Matrix geführt)" bei allen SuS der Klasse das Fach "Differenzierter Sportunterricht" als Wahlpflichtfach eingeschlichen. "Schülerdaten aktualisieren" im NMAdmin hat das Problem beseitigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation NM überschreibt Klasse in Unterricht -> fehlt im Zeugnis ChristophT 2 212 30.01.2024, 16:56
Letzter Beitrag: ChristophT
  Gefährdet usw. erscheint nicht in 9-11 appeltf 1 210 27.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: appeltf
  Dringend: PuG erscheint nicht thomas.bauer.bvsg 1 330 27.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Bescheinigung für SuS 10. Klasse > "Zeugnis" in Bemerkung drschwein 0 352 25.07.2023, 07:49
Letzter Beitrag: drschwein
  Wirtschaftsinformatik erscheint nicht auf dem Zeugnis Harald Geiger 8 1.772 03.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Harald Geiger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.