Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen
#1
Hallo miteinander,

bei uns tritt seit der Umstellung auf die Abo-Version folgendes Problem auf:

Startet man den Notenmanager und ruft eines der neuen Module über den v5connector auf, so lässt sich der Notenmanager, nachdem man ihn geschlossen hat, nicht mehr öffnen. 
Sprich: Nach dem Doppelklick auf das NM-Symbol auf dem Desktop passiert nichts mehr.
 
Öffnet man aber den Notenmanager und arbeitet ohne eines der neuen Module zu verwenden (z.B. Noteneingabe), dann kann man nach dem Schließen den NM wieder problemlos neu starten. 
Das oben beschriebene Problem scheint also mit dem v5connector zusammenzuhängen.
 
Wenn dieser Fehler auftritt, hilft auch das Abmelden des Nutzers nichts. 
Man muss den Client neu starten und erst dann funktioniert der NM wieder.
 
Der Task-Manager lässt auch nicht Auffälliges erkennen. Hier findet man nach dem Schließen des NM (siehe oben) keine verwaiste exe-Datei o.ä.
 
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Das Problem tritt an allen Client-Rechnern auf.
Der Notenmanager ist auf einem Windows Server 2022 Standard installiert.

 
Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#2
Hallo Schondorf,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Das kann auch nichts mit dem Abo zu tun haben, da geht es ja nur um den Lizenzschlüssel und welche Module angezeigt werden oder eben nicht.

Mach mal die Schulversion auf, starte ein Modul des v5Connectors, schließe v5Connector und Schulversion und versuche dann wieder die Schulversion zu starten. Schau gleich anschließend in die nmsvlog.txt, ob dort eine Fehlermeldung geschrieben wurde (die neuesten Meldungen stehen ganz unten in der Datei).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

also, ich habe jetzt mal nach dieser nmsvlog.txt gesucht und bin im Ordner C:\NMSchulversion fündig geworden. Wenn ich diese Datei öffne, dann ist der letzte Eintrag auf den 16.06.2023 datiert. Die Datei selbst trägt den Zeitstempel vom 16.06.2023.

Daraufhin habe ich unseren IT-Support gefragt, ob diese Log-Datei noch irgendwo anders zu finden sein könnte und folgende Antwort bekommen:

„Ich habe gerade den gesamten Terminalserver nach einer anderen nmsvlog durchsucht. Eine andere nmsvlog.txt habe ich auch nicht gefunden. Falls diese im Benutzerprofile erstellt wird, müsste man diese gleich nach dem Fehler kopieren, bis sich der Benutzer abmeldet. Die Benutzerprofile sind bei den Lehrern geschützte Benutzerprofile und falls dort eine Log Datei wäre, wird diese beim Abmelden gelöscht.“

Ich habe übrigens noch ein paar Mal versucht, das Problem zu generieren und dabei festgestellt, dass dieses unabhängig vom v5connector auftritt. Wenn ich mehrmals hintereinander die SV starte, die Noteneingabe oder irgendeinen (alten) Bericht öffne, so geht das ein paar mal gut und ich kann den Notenmanager anschließend wieder öffnen. Aber irgendwann ohne Vorwarnung lässt sich der NM dann nicht mehr über das Desktop-Icon öffnen. Wenn ich aber ins Stammverzeichnis des NM gehe und dort die exe-Datei ausführe, dann startet die Schulversion wieder…

Sorry, dass ich am Ende des Schuljahres noch mit sowas um die Ecke komme…

Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#4
Hallo,

rechter Mausklick auf das Notenmanager-Icon (ebenso bei NMAdmin) und dann "Dateipfad öffnen" wählen. In diesen Verzeichnissen liegen nmsv.conf und nmadmin.conf. In beiden Dateien steht hinter nmbasisverzeichnis= das Verzeichnis, in dem u. a. auch die Logdateien gespeichert werden. Falls da nichts steht, gib eine Serverfreigabe an, auf die jeder User Schreibrechte hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bitte entschuldige, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen.
Die Log-Datei habe ich mittlerweile gefunden, konnte aber nichts Auffälliges finden. Ich habe dir die Datei mal per Mail geschickt.

Auffällig ist, dass sich der Notenmanager, nachdem das oben beschriebene Problem auftritt, nach ca. 5 Minuten wieder problemlos starten lässt.
Die Versuche, die man zwischendurch vergeblich startet, werden in der Log-Datei aber nicht registriert...

Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#6
Hallo,

das klingt dann aber eher nach einem Problem mit dem Server oder einer Security-Software. Du könntest den NM mal lokal installieren und dann dann schauen, ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe gleiches Problem, nur dass in der Log-Datei auch beim Fehlversuch etwas hineingeschrieben wird. Soll ich dir die Log-Datei zukommen lassen oder sie hier posten?

Danke.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Hallo adler,

schick es per mail an support@notenmanager.net und schreib einen Link hier ins Forum mit rein, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo adler,

in der Logdatei steht nichts erbauliches, nur dass dann ab einem bestimmten Schritt beim Start keine Logeinträge mehr geschrieben werden. Schau mal im Taskmanager nach, ob dort der NM noch im Hintergrund dümpelt. Nächster Test wäre mal eine lokale Installation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Moin Stephan,

im Taskmanager ist nichts zu erkennen und auch eine lokale Installation löst das Problem nicht.
Ich mach mich mal bei unserem LRA schlau, ob es mit der Security Software zu tun haben könnte, die seit ca. 4 Wochen auf unseren PCs installiert ist.

Grüße
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnismodul lässt u.U. NM5 abstürzen derwing 2 186 11.03.2024, 22:04
Letzter Beitrag: derwing
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 194 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.296 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.797 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
Question Nach Neuinstallation NM SV: NM hängt sich bei Start auf pschwertner 2 943 09.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: pschwertner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.